Hallo Freunde,
ich habe dieses Thema gefunden weil ich die gleichen Symptome bei meiner ETZ 251 habe.
Wenn ich die Kupplung ziehe, Motor geht aus.
Die Kupplung wurde von dem Vorbesitzer getauscht und seitdem (ca 2000 km) wurde mit ihr nichts gemacht.
Während der Fahrt habe ich auf einmal gemerkt, dass das Kupplungsspiel am Kupplungshebel sehr groß ist. Ich habe den Seil am Kupplungshebel eingestellt (Schraube ein Stück rausgedreht), wenn ich jetzt aber die Kupplung betätige, Motor wird gebremst.
Ich habe den Kupplungsdeckel runtergenommen und festgestellt, dass ein Radiallager 16005 eingebaut ist. Das Druckstück hat meiner Meinung nach große Gebrauchspuren - siehe bitte das Foto.
Das Lager 16005 kann ganz leicht mit der Hand bewegt werden. Wass ich aber verdächtig finde, ist, dass man sowohl den Innen- als auch den Aussenring des Lager leicht mit Finger drehen kann - ist das normal?
Wenn ich das Druckstück zum Druckflansch lege, scheint es zu kurz zu sein (der Bund reicht nicht auf das Lager) und drück meiner Meinung nach auf den Druckflansch und der Motor wird gebremst.
Jetzt is es die Frage - ist der Druckstück zu gebraucht, oder ist etwas falsch mit dem Lager, wenn man sowohl den Innen- als auch den Aussenring leicht drehen kann (z.B. ist das Lager "zu weit" im Druckflansche)?
Fotos sind angehängt.
Vielen Dank für jede Hilfe und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß, Martin
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