Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
..Genau falsch, denn dann steht die Blase mit explosiven Restgasen genau da wo man warmmacht.MZ-Chopper hat geschrieben:wenn du ihn voll wasser machst, dann explodiert auch nix.<schnipp> voll wasser gemacht und dann aufrecht gestellt, schweißstelle nach oben.
hiha hat geschrieben:Besser ist es, den Tank voll Benzin zu machen, dann ist da oben garantiert kein brennfähiges Gemisch.
daniman hat geschrieben:tommysemme wollte doch nur einen Tip. Und ich sage es nochmal: Kaltmetall.
Wer vom Tankschweissen keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen. Und ich weis nicht,ob tommysemme Ahnung davon hat.
Andererseits gibt es ETZ-Tanks für billig Geld auch dicht noch zu kaufen. Allemal besser als haarsträubende Experimente.
PS: Ich habe schon zig Tanks geschweisst, und in keinem einzigen war dazu Wasser oder Benzin!!!
Mehr dazu hier
Nachtrag: Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass tommysemme jeden Tag mit Schweißarbeiten zu tun hat. Aber auch mit Tanks schweissen?
daniman hat geschrieben:tommysemme wollte doch nur einen Tip. Und ich sage es nochmal: Kaltmetall.
Wer vom Tankschweissen keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen. Und ich weis nicht,ob tommysemme Ahnung davon hat.
Andererseits gibt es ETZ-Tanks für billig Geld auch dicht noch zu kaufen. Allemal besser als haarsträubende Experimente.
PS: Ich habe schon zig Tanks geschweisst, und in keinem einzigen war dazu Wasser oder Benzin!!!
Mehr dazu hier
Nachtrag: Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass tommysemme jeden Tag mit Schweißarbeiten zu tun hat. Aber auch mit Tanks schweissen?
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben: Dann kann das Wasser wieder raus, lass aber 2/3 vorsichtshalber drin. dann kannst du bedenkenlos den Tank Autogen oder MAG oder höherwertig schweißen.
hiha hat geschrieben:MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben: Dann kann das Wasser wieder raus, lass aber 2/3 vorsichtshalber drin. dann kannst du bedenkenlos den Tank Autogen oder MAG oder höherwertig schweißen.
Sorry, das halte ich für gefährlicher, als mit Benzin gefüllt schweissen. Aber egal, Du weisst es eh besser.
Gruß
Hans
2,5er hat geschrieben:Wenn der Tank einmal mit Wasser gefüllt war, ist die Gefahr einer Verpuffung gebannt, denn er füllt sich, nachdem das Volumen durch das Wasser wieder freigegeben wurde mit ganz normaler Umgebungs / Atemluft, mit einem sehr hohen Stickstoffanteil, (um die 80 %, hab die Zahlen nicht genau im Kopf).
Zuverlässige Schweißer wissen eh was sie tun.
hiha hat geschrieben: Du weisst es eh besser.
hiha hat geschrieben:Ich hab an anderen Stellen schon öfter was übers Tankschweissen/-löten geschrieben, hier nur ganz kurz meine Erfahrung und Meinung:..Genau falsch, denn dann steht die Blase mit explosiven Restgasen genau da wo man warmmacht.MZ-Chopper hat geschrieben:wenn du ihn voll wasser machst, dann explodiert auch nix.<schnipp> voll wasser gemacht und dann aufrecht gestellt, schweißstelle nach oben.
Besser ist es, den Tank voll Benzin zu machen, dann ist da oben garantiert kein brennfähiges Gemisch. Im Freien natürlich, denn brennen kann austretendes Benzin sehrwohl. Nur explodieren nicht.
Ich empfehle Weichlöten mit dem großen Lötkolben, mit der Beilage von z.B. Abschirmgeflecht aus alten Antennenkabeln. Das bleibt elastisch und hält erweisenermaßen oft als einziges Verfahren über viele Jahre. Die Tankaufhängung sollte man aber trotzdem modifizieren.
Gruß
Hans
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:RICHTIG! wo sollen denn aus der Umgebungsluft explosive/brennbare Gase herkommen?
MZ-Chopper hat geschrieben:aber ich habs live gesehen und ich lebe noch!
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste