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BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 19:02 
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Hallo Foristi,
ich bin neulich auf einen Unterschied bei der Vergserabdeckung der ES 250/2 aufmerksam geworden. Es gibt diese Abdeckung mal völlig glatt und mal hat die Abdeckung eine Art Rand am hinteren Teil, also am Übergang zu den Seitendeckeln. Gehört eine Version vielleicht an die ETS? Was wisst ihr darüber?
mfg

Frimelfritze


Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram

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BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 19:08 
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LaLu 2011
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Ich habe auch beide Versionen. Diese mit dem Rand am hinteren Ende hat meine 67er ES, eine ganz frühe. Meine ETS und auch die 73er Gespannmaschine haben das nicht mehr. Dieser Rand muß für einen Keder vorgesehen gewesen sein, wie schon bei /0 und /1. Das wird wahrscheinlich später wegen Untauglichkeit abgeschafft worden sein.

Außerdem unterscheiden sich beide Varianten auch innen in der Querverrippung. Diese war später ausgeprägter.

Hier die alte Version, wobei hier die Ecken vorn unten kräftig abgefiedelt sind. :roll:

Bild

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BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 19:17 
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Hmm, klingt an sich logisch, aber der Spalt zwischen Abdeckung und Seitendeckel scheint mir fast zu groß um ihn mit nem Keder abzudecken.

Hat vielleicht noch jemand ne frühe ES/2 im Urzustand mit Keder herumstehen (zum Fotos machen)?

Gruß Frimelfritze


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BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 19:25 
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LaLu 2011
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Der Keder ist sicher anders als z. B. der an der Lampe. Bei der /1 ist er auch so geformt, daß er sich wie eine Dichtlippe an den Seitendeckeln anschmiegt.

-- Hinzugefügt: 25/2/2010, 19:27 --

Hier auf dem Bild in der angehängten PDF-Datei kann man es erkennen.


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BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 22:30 
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Einen Keder gabs nicht an der /2 zwischen Seitendeckel und Abdeckung.

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Auf Lorchens Link siehts aber wirklich nach 'nem Keder aus...ich wollt's anfangs auch nicht glauben. Eine andere Erklärung für den "Rand" an der Abdeckung fällt mir aber auch nicht ein.
Da der Artikel über eine frühe Version der /2 handelt, würde es auch zur Erklärung von Zweitaktkombinat passen (17PS mit Rand, 19PS glatte Version)

Wie steht's mit der Überlegung: mit Rand = ETS
ohne Rand = ES/2 ?

Gruß Frimelfritze


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BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 19:45 
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frimelfritze hat geschrieben:
Auf Lorchens Link siehts aber wirklich nach 'nem Keder aus...,


Wo? Kreis mal ein!

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frimelfritze hat geschrieben:
Wie steht's mit der Überlegung: mit Rand = ETS
ohne Rand = ES/2 ?

Nee, da glaube ich nicht dran.

Christof hat geschrieben:
frimelfritze hat geschrieben:
Auf Lorchens Link siehts aber wirklich nach 'nem Keder aus...,


Wo? Kreis mal ein!

Das ist eine PDF. Da kann ich nichts einkreisen. Aber sieh mal genau hin, das kleine Schwarze da.

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BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 22:20 
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Hui das ist aber Vorserie. Die Sitzbank und die Linierung sind mir so auch nicht in der Serie bekannt. Hier mal eine frühe ET-LIste von 1968:

Bild


Bild-
Nr. Ersatzteil-Nr. Bezeichnung
62 05-41.102 Vergaserabdeckkappe
63 05-41.050 Mutter für Vergaserabdeckkappe
64 entfällt
65 05-41.100 Entlüfter
66/68 Verschlußscheibe 16 TGL 0-470
67 02-48.008 Gummistopfen zum Leerlaufanzeigekabel
69 Verschlußscheibe 20 TGL 0-470
70 Sechskantmutter M6 TGL 0-934
71 05-44.068 Sicherungsblech
72 05-41.072 Ölleitblech

Da finde ich nix zum Thema Keder!

In der ETS-Ersatzteiliste von 1970 steht die Vergaserabdeckung unter Artikel 05-41.123. Also ne andere Nummer als bei der ES/2-Liste von 1968 und 1970! Also doch ne andere Kappe an der ETS?

@Lorchen: hast du den Rest des Interviews? Hört sich interessant an!

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BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 22:35 
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Hier mal meine Vergaserabdeckung. Laut FZB ES 175/2 Zschopau den 13.Juli 1967


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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MfG Ebs


Fuhrpark: jawohl

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 11:22 
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Der Rand könnte also noch aus der Vorserienzeit stammen und wurde dann später mal bei der Änderung der Gußform wegen stärkerer Verrippung abgeschafft.

Christof hat geschrieben:
@Lorchen: hast du den Rest des Interviews? Hört sich interessant an!

Ja, hab ich. Deine e-Mailadresse bitte...?

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So ´nen Rand hab ich an meiner Vergaserabdeckung auch; ist Bj. ´67.
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frimelfritze hat geschrieben:
Wie steht's mit der Überlegung: mit Rand = ETS


Ne. Alle ETS die mir irgendwie nahe kamen hatten eine ohne Rand.

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Alles wird gut ...
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die mit Rand gehört zu den ersten ES mit dem 17 PS Motor.

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Ich habe jetzt noch ein anderes, besseres Bild gefunden. Man kann hinter der Abdeckung hindurchsehen und Details unter dem Seitendeckel sehen. Es gab also nie einen Keder an der Vergaserabdeckung der /2.

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Lorchen hat geschrieben:

Hier die alte Version, wobei hier die Ecken vorn unten kräftig abgefiedelt sind. :roll:

Bild



hallo, ist diese große abschrägung original? habe ich so noch nicht gesehen..


Fuhrpark: ES 250/2

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mz-schrauber hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:

Hier die alte Version, wobei hier die Ecken vorn unten kräftig abgefiedelt sind. :roll:

Bild



hallo, ist diese große abschrägung original? habe ich so noch nicht gesehen..

Ist nicht original, aber ich seh die mehr oder weniger meistens so abgefiedelt, weil sie sich dann besser abnehmen und aufsetzen läßt.

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wernermewes
Ja,

ich habe auch eine Vergaserabdeckung mit Rand an der 250iger ES/2 und habe einmal verzweifelt versucht einen Keder draufzubringen,ging nicht :(

Obwohl die Abdeckung ja zur Geräuschedämmung da sein soll :roll: und dann auch der Keder sinnvoll wäre :idea: ging nichts drauf :shock:

Alle Gummiformen springen einfach wieder runter :cry: :cry:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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BeitragVerfasst: 24. August 2011 09:29 
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Hallo,

aber passen tun sie beide auf den 19PS Motor oder?


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

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