tüv frage+tacho problemchen

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tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon lates » 25. Februar 2010 20:14

hi wusste jetz nicht wo ichs rein schreiben soll aba ich hab folgende fragen:

1.Bekomme ich die tüv plakette wenn ich keinen funktionsfährigen tacho habe?

2.Woran kann des liegen das der tacho nicht geht (etz 250)
Plastikteil und die eisenstange mit schneckenwelle drauf sind neu

kann des daran liegen das ich se nur im radeingebautenzuständ, also mit geöfneten bolzen eingebaut habe?

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon Nordlicht » 25. Februar 2010 20:17

zu1.... nein
zu2....dreht die Tachowelle ausgangsmäßig?
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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon vaniljeice » 25. Februar 2010 20:54

erstmal würde ich den tacho von der welle abschrauben, am hinterrad drehen. wenn die welle sich dreht liegts am tacho selbst und du sparst die die sucherei da hinten dranne.

is die welle hinten auch richtig drauf? seitliche schraube drin? wenn nicht rutscht die welle (mit plastikteil) gern n stück vor und die welle dreht nicht.
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon lates » 25. Februar 2010 21:00

sry habs vllt nicht richtig formuliert tachostab dreht sich nicht beim vorwärts drehen des rades beim zurückdrehen schon aba die schraube ist drin

tachowelle und tacho sind ok schon getestet


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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon Sven Witzel » 25. Februar 2010 21:06

Habs mal aus der ersten Hilfe rund ums Forum rausgeschoben nach Motorrad und Technik
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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon etz-250-freund » 25. Februar 2010 21:08

orr sven, war das jetzt eine mod aussage ? wenn ja ist es das falsche grün und zu klein,das kann ja keiner lesen :lupe:

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon Sven Witzel » 25. Februar 2010 21:10

etz-250-freund hat geschrieben:orr sven, war das jetzt eine mod aussage ? wenn ja ist es das falsche grün und zu klein,das kann ja keiner lesen :lupe:

:oops: Bin doch noch am üben - besser ?
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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon etz-250-freund » 25. Februar 2010 21:11

:mrgreen:
ah,so ists besser :gut:

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon TS Martin » 25. Februar 2010 23:00

Bin der Meinung mit nicht funktionstüchtigen Tacho bekommste TÜV.
Der Prüfer, wenn überhaupt macht 'ne Bremsenprüfung mit ca. 10 - 20 km/h und wie will er da sehen das dieser nicht funktioniert.
Aber ihr dürft mich lünschen wenn ich was falsches sage ...

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon altf4 » 25. Februar 2010 23:13

nix lünschen, dennoch, auf dem weg zum tüv knackts die tachowelle und der scheffe hats gemerkt ;) er meint: dein tacho tut nicht, ich: ist auf dem weg hierher passiert. er: das glaubst du doch selbst nicht, der hat schon vorher nicht getan. ich: unterwegs. der teufel ist ein eichhörnchen. also am nächsten tag nochmal hin, hatte keine papiere ausgeschrieben um mir die nachuntersuchung zu ersparen. tacho sollte schon tuen...er meint: wo hastn jetzt die welle so schnell her? ich: aus dem fundus, n bisschen kurz, abers tut ja :) also, muss sein, supergefummle im schnee:

Bild

(allerdings kann man mit einem nicht tuenden tacho von ganz anderen sachen ablenken ;)

deshalb hab ich an zwei kisten nen digitaltacho dran, als tüv-bachup durchaus empfehlenswert :)

g max ~:)
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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon Thor555 » 25. Februar 2010 23:50

altf4 hat geschrieben:deshalb hab ich an zwei kisten nen digitaltacho dran, als tüv-bachup durchaus empfehlenswert :)

g max ~:)


:schlaumeier: der muss aber, soll er im ernstfall den originalen beim tüv ersetzen auch beleuchtet sein, sonst bist du damit genau so weit wie vorher wenn der prüfer es genau nimmt.

ohne funktionierenden tacho braucht man beim tüv eigentlich nicht vorfahren.
da der tacho genau so auf der abzuhackenden liste steht wie blinker, hupe, auf/abblendlicht...... muss man schon viel glück haben, dass der prüfer das nicht bemerkt.
mein prüfer jedenfalls dunkelt mit der hand immer ab und kontrolliert sogar die beleuchtung.

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon TS Martin » 26. Februar 2010 00:28

Nur beim TÜV vom Motorrad musste bis jetzt immer ich die Bremsenprüfung fahren oder es wurde verzichtet.
"Bremsenprüfung? Bist doch hier her gekommen ... also funktionieren sie doch"
1. TS (abgemeldet - Vollgutachten ohne Kurzeitkennzeichen oder so): Bremsenprüfung ich, da nicht zugelassen und versichert (beim TÜV Rheinland in Bln).
2. RT Vollgutachten (abgemeldet und ohne Zulassung) - Bremsenprüfung durch Dekra Mensch in O-burg auf Privatgrund
3. RT TÜV: Bremsenprüfung Fehlanzeige (KÜS Partner)

Und wie will er dann nun den Tacho prüfen ...

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon Warlock » 26. Februar 2010 08:57

Ich würde sagen, dass es ganz auf den TüV/Dekra Menschen ankommt. Wenn man einen hat der nen schlechten Tag hat und der was finden will... Wenn alles funktionstüchtig ist braucht man auch keine bammel haben das er was findet.

Wie war das jetzt nochmal ? Der Tachoantrieb dreht wenn du das Hinterrad gegen die Fahrtrichtung drehst aber in Fahrtrichtung tut sich nix ?

könnte es in diesem Fall verschleiß sein ?

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon trabimotorrad » 26. Februar 2010 09:17

Warlock hat geschrieben:Ich würde sagen, dass es ganz auf den TüV/Dekra Menschen ankommt. Wenn man einen hat der nen schlechten Tag hat und der was finden will... Wenn alles funktionstüchtig ist braucht man auch keine bammel haben das er was findet.

Wie war das jetzt nochmal ? Der Tachoantrieb dreht wenn du das Hinterrad gegen die Fahrtrichtung drehst aber in Fahrtrichtung tut sich nix ?

könnte es in diesem Fall verschleiß sein ?


Eben genau darum gehts! :ja: Sehr oft hat der TÜVer bei mir keine Hupe sehen wollen, oder ihn hat das Lenkschloss nicht interessiert usw. Ich weiß auch nicht, ob er meinen Tacho, wenn er nicht funktioniert HÄTTE!! bemängelt hätte, denn er hat IMMER funktioniert :D .
Der eine Prüfer läßt sich die Funktionsfähigkeit der Bremsen vorführen, der andere macht den Bremstest selber. So bin ich mit den gleichen, leicht unrunden Bremstrommeln am Gespann ein paar Mal "ohne erkennbare Mängel" von dannen geritten und ein andermal habe ich wegen vergessenem Lenkschlüssel und leicht unrunden Bremstrommeln "leichte Mängel" gehabt.
Wieder ein Spruch aus meiner Spruchkiste: Mit vollen Hosen ist gut stinken ;D :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon Thor555 » 26. Februar 2010 11:27

also ich bezweifle, dass man mit nem defekten tacho bei vielen prüfern ne chance hat.
ist ja mitunter eines der "sicherheitsrelevantesten" teile am moped, oder wie soll man ohne, im öffentlichen strassenverkehr, sicherstellen können, dass man sich ans tempolimit hält?
durch schätzen?
dadurch den finger in den wind zu halten?
also den prüfer, der das nicht kontrolliert möchte ich sehen, da ein defekter tacho meines wissens sogar als erheblicher mangel gilt.

zum tachoproblem tippe ich ebenfalls auf verschleiß, wurden den die schnecke am rad und das schneckenrad getauscht oder nur das schneckenrad des tachoantriebs?

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon TS Martin » 26. Februar 2010 11:33

Thor555 hat geschrieben:also ich bezweifle, dass man mit nem defekten tacho bei vielen prüfern ne chance hat.
ist ja mitunter eines der "sicherheitsrelevantesten" teile am moped, oder wie soll man ohne, im öffentlichen strassenverkehr, sicherstellen können, dass man sich ans tempolimit hält?
durch schätzen?
dadurch den finger in den wind zu halten?
also den prüfer, der das nicht kontrolliert möchte ich sehen, da ein defekter tacho meines wissens sogar als erheblicher mangel gilt.

zum tachoproblem tippe ich ebenfalls auf verschleiß, wurden den die schnecke am rad und das schneckenrad getauscht oder nur das schneckenrad des tachoantriebs?


Wenn der Prüfer das Fahrzeug nur im Stehen bewundert?!
FIN abgleicht, Reifen prüft ...
Ganz im ernst im Stehen ließe sich das Tacho nur nur Radbewegung kontrollieren.
Beim RT TÜV hat dies keiner getan ... egal ... er hätte es machen können ... war ja alles ok.

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon flotter 3er » 26. Februar 2010 11:57

Also, meine 300er GS hat gar keinen Tacho und als Hupe nur das Balldingens.... :mrgreen: TÜv hat sie trotzdem bekommen..... 8) (Hab dem Tüver gesagt, ich fahre eh bloß nach Gehör.... ;D . Ist aber sicher nicht zu verallgemeinern ind normal gibt es ohne Tacho keinen TÜV - man kann nur hoffen das er es nicht merkt, ist aber ein wenig wie russisch Roulette.... :wink:
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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon lates » 27. Februar 2010 01:10

also tacho problemchen is gelöst ich hab mit nen kumpel getauscht dann ging es er hat meine neuteile bekommen und ich seine alten teile dann ging er komischerweiße bei ihm und bei mir

ich hoffe mal das er das mit der tachobeleuchtung nicht merkt und ich ohne mängel durch komme.

werde euch auf den laufenden halten ob ich es heute geschafft habe oder nicht

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon lates » 28. Februar 2010 15:44

hi

hab also keinen tüv bekommen da er sich die maschine nicht anschaun wollte weil das typenschild nicht dran war weils nicht mehr lesbar ist

jetzt würde ich es gerne wieder schlagen jedoch hab ich das problem das ich nicht weiß welches baujahr die etz 250 ist
wo kann ich das nachschauen
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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon flotter 3er » 28. Februar 2010 16:03

lates hat geschrieben:hi

hab also keinen tüv bekommen da er sich die maschine nicht anschaun wollte weil das typenschild nicht dran war weils nicht mehr lesbar ist

jetzt würde ich es gerne wieder schlagen jedoch hab ich das problem das ich nicht weiß welches baujahr die etz 250 ist
wo kann ich das nachschauen
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In den Papieren?.... :wink: Ansonsten ist es der falsche Tüver, ich würde mir einen anderen suchen.... Typenschild kann der Tüv auch anbringen, als Klebeschild - mußt eben nur die Daten bringen - aber eine Zulassung/KFZ Brief (in der alles drinsteht) wirst du ja wohl haben, wenn du zum Tüv fährst....
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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon lates » 28. Februar 2010 16:12

ne hab ich eben nicht ich hab nur nen wisch von der zulassung das ich zum tüv kann und das auch ohne papiere...

sprich die in der zulassung ham mich zum tüv geschickt um die technischen daten da raus zu schreiben

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon ElMatzo » 28. Februar 2010 16:19

übrigens meckert der gründliche tüv-onkel auch, wenn der tacho nicht beleuchtet ist. also ein fahrradtacho, der im hellen den zweck erfüllt, im dustern aber nicht zu sehen ist, bekommt auch keinen segen. ;)
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon IFA-Flotte » 28. Februar 2010 16:26

also hast du nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA?
Da steht doch Erste Zulassung und so drin?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon flotter 3er » 28. Februar 2010 16:38

IFA-Flotte hat geschrieben:also hast du nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA?
Da steht doch Erste Zulassung und so drin?


denke ich wohl auch..... :roll:
Gruß Frank


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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon lates » 28. Februar 2010 16:51

ne da steht des jemlich ned drin ich hab so nen zettel "Bescheinigung zur erlanung der Betriebserlaubniss

jedoch wird da von der zulassung nach dem bj gefragt und wenn ma sagt unbekannt machn die nen strich rein und fertig also bei uns zumindest

und bei der polizei als ich bestätigt bekommen habe das sie nicht geklaut ist haben sie nur nach der rahmennummer gefragt

darum brauch ich ja ne tabelle oda sowas wo alle rammennummern mit bj oda sowas drin sind damit ich meine zuordnen kann


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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon flotter 3er » 28. Februar 2010 17:20

lates hat geschrieben:ne da steht des jemlich ned drin ich hab so nen zettel "Bescheinigung zur erlanung der Betriebserlaubniss

jedoch wird da von der zulassung nach dem bj gefragt und wenn ma sagt unbekannt machn die nen strich rein und fertig also bei uns zumindest

und bei der polizei als ich bestätigt bekommen habe das sie nicht geklaut ist haben sie nur nach der rahmennummer gefragt

darum brauch ich ja ne tabelle oda sowas wo alle rammennummern mit bj oda sowas drin sind damit ich meine zuordnen kann


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Versuche es mal hier, dann auf MZ klicken, ganz nach unten scrollen auf Rahmenidentifikation und Nr eintragen oder schicke mir die vollständige Nr. per PN.....

Ah, sorry, habe gerade gesehen geht nur bis TS. Schicke mir mal die NR. ich schaue mal nach.....
Sollte allerdings deine Rahmennr. mit 50.... beginnen ist was faul! Das sind nämlich die Nummern der RT/2 Baureihe, ETZ 250 beginnt mit 2000001 ...... :wink:
Gruß Frank


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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon lates » 28. Februar 2010 20:46

also die rahmennummer ist huntert prozentich mit 50 am anfang kann das sein was meinen andere dazu?

und was passiert wenn ich einfach nen baujahr angebe normal prüft das der tüv nicht oda?

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon flotter 3er » 28. Februar 2010 21:29

Also ich habe mal in dem blauen MZ/DKW Buch nachgesehen, wo Tabellen mit Rahmennummern drin sind - da sind 50iger Nummern der RT/2 zugeordnet und ETZ 250 fängt ab 2000001 an....
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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon lates » 28. Februar 2010 22:52

hmm des is sch**** ich hoffe mal das der tüv da nicht so genau bescheid weiß aba es ist trotzdem nicht des optimale

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon TS Martin » 1. März 2010 01:04

flotter 3er hat geschrieben:Also ich habe mal in dem blauen MZ/DKW Buch nachgesehen, wo Tabellen mit Rahmennummern drin sind - da sind 50iger Nummern der RT/2 zugeordnet und ETZ 250 fängt ab 2000001 an....


Genau unser Gespannrahmen hat 214 ....
Wie fangen die Nachwende ETZ's an oder die Kanunis bzw. Ersatzrahmen ...
Achja Ersatzrahmen wie bei TS 'ne 9 oder ???

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon Schwarzfahrer » 8. März 2010 02:17

Ist doch nur ne 6stellige FIN, also nen Ersatzrahmen.
@lates, such dir nen Bj. aus, sinnvoll ist natürlich eines vor 1989, um dir die Kosten für ne AU zu sparen. Wenns dir wichtig ist, findest du auch Herrstellungsdaten auf einigen Teilen, z.B. der Lima.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: tüv frage+tacho problemchen

Beitragvon lates » 8. März 2010 18:55

ja des hab ich nun schon gemacht und tüv hab ich auch bekommen^^

danke lates

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