Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
PhilDaHo hat geschrieben:Hallo liebe MZ-Freunde!
Ich besitze eine MZ ETZ 251 und habe vor kurzem das Ritzel für den Tachoantrieb gewechselt, weil das alte völlig abgenutzt war. Das Neue ließ sich ohne Probleme einbauen und dreht sich auch wunderbar. Es gibt nur ein Problem: Die Angabe der Geschwindigkeit scheint irgendwie nicht zu stimmen. Ich bretter durch die Stadt und der Tacho zeigt gerade mal 40....
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
LG Philipp
PhilDaHo hat geschrieben:Hallo Norbert,
danke für deine Antwort! Ich habe das Ritzel bei einer MZ-Bude bestellt und denen ausdrücklich gesagt, dass ich eine 251 besitze! Glaube also kaum, dass ich das Falsche habe, oder die haben gepennt!
Meist du die Zähne von dem Ritzel sind unterschiedlich?
PhilDaHo hat geschrieben:Ich hab nachgeschaut, und mein Ritzel hat genau zwölf Zähne und die Schraubenradwelle ist noch orginal und hat wie beschrieben 21 Zähne...!
Und wenn ich richtig gelesen hab, dann ist für das Ritzel ja gar nicht entscheident, ob 250 oder 251, da ja beide 12 Zähne brauchen. Hab ich irgendetwas falsch verstanden?
PhilDaHo hat geschrieben:Hallo Norbert,
ja die Idee hatte ich auch schon, ich denke, dass ist die günstigste Variante! Nur komme ich damit durch den TÜV, der steht nämlich demnächst an...
LG Philipp
PhilDaHo hat geschrieben:an dem Schrauebnrad habe ich nichts verändert, das ist noch Orginal so drin, wie nach der Herstellung! Lediglich das Ritzel habe ich gewechselt und das hat 12 Zähne, wie es sein soll!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 342 Gäste