von mutschy » 3. März 2010 11:03
Moin!
Ich hab wie folgt gemessen:
Minuspol vom Multimeter an Batterie angeschlossen, Pluspol an Sicherungsanschluss Masse, sodass der Strom von der Batterie durchs Multimeter MUSS. Dann zeigts bei Stellung "Gleichstrom" 0,70 V an. Zieh ich nun das kurze Kabel vom Sicherungshalter zum Regler ab, fällt die Anzeige auf 0,00 V. Ob das rote Kabel zum Zündschloss dran is, oder nich, is dabei irrelevant, Messergebnisse bleiben gleich. Steck ich nu das Kabel wieder an, steigt die Anzeige wieder auf 0,70 V. Im Regler selber kann ich jedoch nichts ungewöhnliches feststellen, alle Messungen enden mit angestecktem Kabel mit 0,00 V. Dabei wurde jede Kontaktzunge gegen jede gemessen... Der Rückstromkontakt sieht aber ziemlich rauh au, daher würd ich gerne nen anderen Regler reinsetzen; hab aber nur noch 2, wo unten noch Spulen/Widerstände dransitzen u die Schraubanschlüsse haben. Der Sinn der Spulen/Widerstände erschliesst sich mir nich ganz, aber ich vermute einfach mal, dass sie vom 6V-Trabant oder der ES sind, die Papa u ich hatten (6V-Trabanten - Papa einige, ich einen, den ich auf 12V umgestrickt hab) bzw noch hat (ES 175, Papas Heiligtum

).
Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)