Superelastik oder Velorex?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Superelastik oder Velorex?

Beitragvon Emmenschinder » 1. November 2006 23:03

Hallo!

Bin der Neue hier. Heiße Christian, wohne in der MZ diaspora (Landkreis Rastatt, französische Grenze) und hatte schon drei MZ Gespanne: Eine ETZ 250 mit LSW/PSW, eine ETZ250 mit Enduromäßig umgebautem Superelastik und eine 250 ES/0 mit Stoye II. Habe ich aber allesamt vor ca. 5 Jahren in einem Anflug von Wahnsinn verkauft.
Jetzt habe ich mir so eine blitzhäßliche Kanuni 301 ersteigert, ziemlich verrottet (Winterbetrieb), aber original 8100 km und Motekschwinge.
Problem dabei: das Boot fehlt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0040506532

Mal abgesehen davon, daß es eh nicht so einfach ist, einen einzelnen Seitenwagen aufzutreiben, und daß ich für einen Superelastik andere Anschlüsse bräuchte: Welcher Seitenwagen fährt sich besser? Hält ein Velorex einer einigermaßen rabiaten Fahrweise stand? An meinem Lastenboot hatte ich damals die Achse verbogen, und die soll beim Velorex ja eh zu dünn sein?
Hat zufällig jemand einen Velorex oder ein Lastenboot abzugeben?
Oder gar mein Traumgespann, ES/2 mit LSW?

schönen Gruß
Christian
Emmenschinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert: 1. November 2006 19:19
Alter: 59

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 1. November 2006 23:18

Zum Superelastik kann ich nicht viel sagen, nur beim Enduroaufbau musst du ene neue Befestigung fürs Federbein schaffen, die beim Velorex schon vorhanden ist.
Die originale Velorexradachse ist bei älteren Modellen nur 15mm, damit würde ich nicht fahren.Der Umbau auf 20mm sollte für einen Metallhandwerker kein Problem sein, ich habs gerade fertig.
Dieser Umbau wird auch von div. Gespannbauern angeboten.

Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex User Hermann » 1. November 2006 23:24

Ich halte den SuperElastik für besser, mal abgesehen vom größeren Platzangebot. Die Federwege von SW und Maschine "passen" zusammen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 1. November 2006 23:27

Die Federwege von SW und Maschine "passen" zusammen.


Oder werden passend gemacht. :D :D

Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Gast » 1. November 2006 23:27

Nabend,
ich votiere auch ganz klar für einen Superelastik;der Velorex ist mir persönlich einfach zu unpraktisch.....
Gast

 

Beitragvon Ex User Hermann » 1. November 2006 23:32

sirguzzi hat geschrieben:
Die Federwege von SW und Maschine "passen" zusammen.


Oder werden passend gemacht. :D :D

Gruss Thorsten

:wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Martin H. » 2. November 2006 21:34

Hallo Christian,
wie Holger und Hermann halte ich den Superelastik für praktischer: Größer und breiter; Kofferraum von hinten zugängig; klappbare Schnauze...
Vorteil Velorex: Den gibt´s noch in neu bzw. Teile dazu, z. B. bei www.mz-b.de - beim Superelastik sind manche Blechteile wohl schon recht rar, was man so hört.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon alexander » 2. November 2006 21:45

Hauben werden mit Sicherheit duenne.
Und obs das hintere mittige Blech mit Kofferraumausschnitt und halbem Bodenblech noch gibt wage ich zu gezweifeln.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste