"Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Sven Witzel » 23. Februar 2010 09:57

So genau hatte ich gar nicht hingesehen :-D
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon cbronson » 23. Februar 2010 10:01

Meiner Meinung nach sind das nun die letzten Atemzüge von MZ, bevor sie völlig den Bach runter gehen. Sie wollen einfach nicht einsehen, dass es nix mehr wird. Ich gebe denen kein Jahr mehr.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon samasaphan » 27. Februar 2010 19:21

Mit neuer 600er: MZ steigt in Motorsport ein

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Che ... id-2399136

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Henry » 27. Februar 2010 19:40

Aus obigem Artikel
SZ-Online Samstag, 27. Februar 2010 (Chemnitzer Morgenpost) hat geschrieben:Übrigens: Die Finanzierungszusage der Banken und die zugesicherte Bürgschaft des Freistaates für den Produktionsstart von 125er-Motorrädern und Rollern steht noch aus. „Wir rechnen in den nächsten Tagen mit einer positiven Entscheidung“, sagt Wimmer. ary


Das lässt in mir ein Fünkchen Hoffnung sprühen aber warten wirs ab, gab ja leider schon einige solcher Ankündigungen.

Fuhrpark: ehemals: MZ ES 250/1 Baujahr: 1964 leider geklaut worden, nur Tank liegt noch zum entrosten im Keller. wer einen Rahmen mit Fahrgestellnummer 1214318 oder Motor mit 2237911 oder suspekte teile Angeboten bekommt, kann sich gern bei mir oder der Polizei melden.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User magsd » 28. Februar 2010 00:11

Hab lange nix dazu geschrieben, weil der letzte Funke Hoffnung einfach nicht sterben wollte.
Was ich persönlich im Werk vom Herrn Elbers gehört habe, deckt sich in keinster Weise mit dem, was "MZ" im Moment tut.

Zum Artikel: da lese ich doch "steht noch aus" und "... wir rechnen....".

Ich mag jetzt auch nix mehr davon wissen. :nein:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon the silencer » 28. Februar 2010 15:59

Wasn das? :biggrin:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Gaggi » 28. Februar 2010 16:08

the silencer hat geschrieben:Wasn das? :biggrin:


Ich hau mich weg :mrgreen: is ja zu lustig.
Aber so dumm is das nie mit dem Motor der 4 Takt 125er im ETZ Fahrgestell. Da scheint wohl Anfangs damit die 125er entwickelt worden sein.
Mal gucken ob irgendwann die ES /2 mit dem 660er Motor da auch noch auftaucht :tongue:

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Zette » 28. Februar 2010 16:38

Das ist eine Foto-Montage seitens der jetzigen MZ.
Weil auf dem Bild der Sekundär-Antrieb RECHTS liegt inkl.Kettenkasten und Schläuche, aber bei den RT-Modellen(Motor) dieser LINKS ist !!!

......oder aber ein neues Modell, was bald in Serie geht????
......sollte nicht jetzt Ende Februar die Zusage einer Bürgschaft fallen und /oder Kreditzusage????? :P

Aber ganz ehrlich gesagt, soooo übel ist der jetzige Internet-Auftritt nicht !!!
Es hat sich mittlerweile was getan in Zschopau.Also ich find die Webseite nicht schlecht, auch wenn sie verbesserungswürdig ist bzw.einige Details überarbeitet werden sollten.Es ist ein guter Anfang getan. :!:

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Zette » 2. März 2010 17:23

Zette hat geschrieben:Das ist eine Foto-Montage seitens der jetzigen MZ.
Weil auf dem Bild der Sekundär-Antrieb RECHTS liegt inkl.Kettenkasten und Schläuche, aber bei den RT-Modellen(Motor) dieser LINKS ist !!!

......oder aber ein neues Modell, was bald in Serie geht????
......sollte nicht jetzt Ende Februar die Zusage einer Bürgschaft fallen und /oder Kreditzusage????? :P

Aber ganz ehrlich gesagt, soooo übel ist der jetzige Internet-Auftritt nicht !!!
Es hat sich mittlerweile was getan in Zschopau.Also ich find die Webseite nicht schlecht, auch wenn sie verbesserungswürdig ist bzw.einige Details überarbeitet werden sollten.Es ist ein guter Anfang getan. :!:


02.03.10
MZ´s Website ist mittlerweile überarbeitet worden.Oben genannter Link funzt nicht mehr bzw. das damit zu bezeichnende MZ-Modell ist nicht mehr auffindbar.
Also scheint wohl jetzt im Werk jemand stetig die Internet-Präsens zu pflegen und vielleicht "am Puls" :) der Fans zu liegen.....

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Telya » 2. März 2010 17:37

Es gibt jetzt auch einen Charly Evo - damit haben sie dann wirklich mal was "eigenen" oder nennen wir es modifiziertes aus der Straße! :roll:
Bild

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon P-J » 2. März 2010 17:39

Motorsport kostet nur Geld, bringt aber keines. Da wird der Rest wohl draufgehen.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon rotti » 2. März 2010 17:40

Alle beschwehren sich, seid doch mal froh drüber das jemand überhaupt was tut Wenns auch nicht für jeden der richtige weg ist im Motorsport anzufangen und vorallem versteh ich garnicht warum sich hier so viele zweitackt Fahrer aufregen mit einer 2tackt emme fahren is ja ganz schön aber dem Werk hilft das nicht viel....warum haben soviele von der Fan Gemeinde keine Skorpion oder ne 125er oder gar 1000er gekauft
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ea2873 » 2. März 2010 18:38

na weil ich noch ne neue rotax rumstehen habe ;-)

Fuhrpark: son paar MZ
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Telya » 2. März 2010 18:40

Weil ne 125er doof ist undich mir im Moment keine 1000ST leisten kann :wink:
Ich denke die beiden Punkte treffen auf genug andere auch zu.
Bild

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Marco » 2. März 2010 18:48

1000ST? WO???
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Telya » 2. März 2010 18:51

Ja das "Wo" Problem bei der ST noch dazu :wink:
Ente hat übrigens noch ne niegelnagelneue SF.
Bild

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Marco » 2. März 2010 18:54

Hm, so eine steht hier in EF auch noch rum. Bin nur auf die ST angesprungen.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Enz-Zett » 2. März 2010 19:04

rotti hat geschrieben:warum haben soviele von der Fan Gemeinde keine Skorpion oder ne 125er oder gar 1000er gekauft
Weil ich zwei neue Countrys hatte und die Qualität der beiden Maschinen leider lausig war. Da ist bisher meine TS mit ihren 30 Jahren und Ost-Qualität jederzeit deutlich zuverlässiger gewesen. Nur mit einem alten Namen gewinnt man halt keine Blumentöpfe, vor allem wenn dem Namen noch "ungeliebter" Zweitaktmief anhaftet.

Die 1000er war nie mein Fall. Mich würde eine MZ mit zwischen 250 und 600 ccm interessieren. Klein, leicht, handlich, robust, ohne störungsanfälligem Schnickschnack und zu einem bodenständigen Preis. Und ich hätte auch kein Problem mit Zweitakter. Als Direkteinspritzer könnte der selbst das moderne überzogene Umweltgewissen beruhigen, und so was wäre auch ein Stück weit Heimspiel einer Marke MZ. Anstatt als kleine ostdeutsche Regenbogenforelle im Haifischbecken von BMW und Yamondawazuki wildern zu wollen.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
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NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 2. März 2010 20:25

rotti hat geschrieben:Alle beschwehren sich, seid doch mal froh drüber das jemand überhaupt was tut Wenns auch nicht für jeden der richtige weg ist im Motorsport anzufangen und vorallem versteh ich garnicht warum sich hier so viele zweitackt Fahrer aufregen mit einer 2tackt emme fahren is ja ganz schön aber dem Werk hilft das nicht viel....warum haben soviele von der Fan Gemeinde keine Skorpion oder ne 125er oder gar 1000er gekauft


Die Argumentation, so wie du sie hier anführst, wurde schon unzählige Male gebracht - blättere ruhig mal zurück oder such im Forum.
Dabei kannst du dich dann gleich überzeugen, wie haltlos die ist :wink:

Zum einen, der Herr Wimmer hat bisher überhaupt nichts getan, wenn man mal genau hinschaut.
Außer natürlich viel Schaum geschlagen, das Land Sachsen erpresst, die Fans belogen und die Händler in der Luft hängen lassen.

Zum anderen, die 125er wurden gekauft, die 1000er waren seinerzeit aufgrund falscher Marketingstrategien unbekannt oder es fehlte das Vertrauen. Du siehst doch heute noch die Ressentiments aus blanker Ignoranz von angeblichen Fans.
Und selbst wenn die 1000er mit den ursprünglich vorgesehenen 2000 Stück pro Saison hätte verkauft werden können, es wäre letztlich kein Unterschied gewesen. Bei einer Marge von 20% wären das 3 Millionen Euro/Jahr gewesen (vorausgesetzt, die vorhandenen Produktionskapazitäten hätten ausgereicht) - und das ist nichts.
Über den Daumen gepeilt kann man sagen, wenn die 1000er eine Modellgeneration lang gebaut worden wäre, hätte sie evtl. nicht viel mehr als gerade die Entwicklungskosten wieder eingespielt.
Wobei man die Geschichte in einem größeren Rahmen sehen muß, nämlich z.B. unter dem absolut maßgeblichen Aspekt, daß die Entwicklung praktisch aus dem Nichts statt fand und eine Grundlage für die Zukunft hätte sein können.

Man hätte beizeiten Koinvestoren gebraucht, um die Modellpalette pflegen und erweitern zu können. HL selbst wollte nichts mehr investieren. Hätten die einen längeren Atem gehabt und eine fähige Geschäftsführung eingesetzt, könnte es heute anders aussehen. Das hätte aber 2005 geschehen müssen.

70 Millionen reichen halt nicht, um von Null auf hundert zu kommen, und schon gar nicht, wenn unzählige Millionen davon sinnlos verbrannt werden.

Wobei die ganze Story noch viel vielschichtiger ist.
Viele Grüße,
Arne


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Blaubär » 2. März 2010 23:01

Als neue Schkorpion Fahrerin komme ich neuerdings mit ganz anderen Mopetisten ins Gespräch ...
Die anfängliche miserable Qualität, der recht selbstbewußte Preis & das falsche Motorkonzept, haben den Ruf von MZ in den Keller geritten. Der schlechte "Service" bzw. die "Kundenbetreuung", haben ihren Teil dazu beigetragen. MZ trennte sich leider von der gekapsselten Kette & dem Gespann ab Werk, beides MZ Markenzeichen.
Die 1000er hat zwar Masstäbe gesetzt. Dauerte ewiglich bis sie, mit etlichen Kinderkrankheiten, überstürzt auf den Markt geworfen wurde. Auch dieses MZ Gebahren, schreckte potientielle Käufer ab.
Ferner wurde dummerweise das Kobra Projekt eigestampft, das tat MZ nicht wirklich gut ... Ansonsten weiß jeder von Euch was sich bei MZ in der Führungsriege abspielte. Es fehlte einfach ein Volumenmodell ... Die 125er hätte gleich auf 250/300 konzipiert werden sollen, so wie es die Asiaten anstellen. Es gibt einen Markt für 250er Maschinen, sonst würden diese nicht gebaut.
Was jetzt bei MZ abgeht, keine Ahnung. Ich kaufe ein Hütte & habe kein Geld für Strom & Konsorten. MZ hat als reiner Zweiradhersteller keine Chance. Nur in einem Mischkonzern, könnte MZ überleben ... Und bitte, wer kauf noch ne 125? Bei der hiesigen Führerscheinreglung & den selbst bewußten Preisen. Vieleicht ist deshalb BMW nicht in dieser Klasse vertreten.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Gaggi » 2. März 2010 23:28

Blaubär hat geschrieben:Die 1000er hat zwar Masstäbe gesetzt. Dauerte ewiglich bis sie, mit etlichen Kinderkrankheiten, überstürzt auf den Markt geworfen wurde. Auch dieses MZ Gebahren, schreckte potientielle Käufer ab.
Ferner wurde dummerweise das Kobra Projekt eigestampft, das tat MZ nicht wirklich gut ... Ansonsten weiß jeder von Euch was sich bei MZ in der Führungsriege abspielte. Es fehlte einfach ein Volumenmodell ... Die 125er hätte gleich auf 250/300 konzipiert werden sollen, so wie es die Asiaten anstellen. Es gibt einen Markt für 250er Maschinen, sonst würden diese nicht gebaut.


Also fangen wir mal mit der 1000er an. Kinderkrankheiten? Erzähl mal bitte. Außerdem welches Kfz hat keine?!

Das Kobra projekt wurde nach meinem nicht Wissen eingestampft weil man keine Lust hatte oder sowas, sondern weil Yamaha auf einmal den Motor nicht mehr liefern wollte. War nicht auch komischerweise kurz darauf ein der Kobra sehr ähnliche Modell von Yamaha rausgekommen?

Anstatt 125er lieber auf 250/300ccm? Sorry aber das ist unter den Aspekten wie MZ gelebt hat Falsch. MZ hat die kleine und überhaupt sonst fast nur für den europäischen Markt entwickelt. Hier fährt man 125er wenn überhaupt und fängt dann meistens bei 600 wieder an. Überleg mal warum mittlerweile die 500er Klasse so gut wie ausgestorben ist. Der markt dafür exestiert nicht mehr. Genauso wenig für eine 250er oder 300er. Schonmal gefragt warum man die Modell mit 250/300 oder weiß ich was für ccm der japanischen Motorradbauer hier nicht sieht? Ich sags dir. Weil es in Europa dafür keinen Markt gibt. MZ hatte damals immer nur für den Europa Markt gebaut. Wobei ich dir recht gebe das es planlos ist wenn man schon einen Besitzer in Asien hat, nicht auch versucht dort im Markt Fuß zu fassen. An dem Punkt kommen wieder deine angeführten Klassen ins Spiel.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Telya » 3. März 2010 00:10

Ich denke wir sollten wieder zum Thema zurück :wink:
(Ich sehe übrigens häufiger mal die kleine Ninja 250R)
Bild

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 3. März 2010 00:24

Gaggi hat geschrieben:Wobei ich dir recht gebe das es planlos ist wenn man schon einen Besitzer in Asien hat, nicht auch versucht dort im Markt Fuß zu fassen.


Das war wohl durchaus der Unternehmensplan gewesen.
Offenbar waren die malayischen Produktionsanlagen auch fertig.
Scheinbar kam nach dem Anlauf der Testproduktion nicht mehr viel.
Ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Außer einem Interview zu den Unternehmensplänen mit Yap war dazu niemals weiter was zu lesen, den Rest muß man sich still zusammenreimen.

Hatten wir alles schon :wink:

-- Hinzugefügt: 3/3/2010, 00:30 --

Telya hat geschrieben:Ich denke wir sollten wieder zum Thema zurück :wink:

Welches Thema - die "Motorenwerke Zschopau GmbH"?
Dazu ist doch auch schon alles gesagt: Kasperletheater.
Viele Grüße,
Arne


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Telya » 3. März 2010 00:38

ETZploited hat geschrieben:Welches Thema - die "Motorenwerke Zschopau GmbH"?
Dazu ist doch auch schon alles gesagt: Kasperletheater.


Ich habe meine Meinung dazu grade im Moto2 Thema geschrieben und finde solch eine Wortwahl von dir unter aller Kanone - um es mal nett zu sagen. Da hängt sehr viel seines Privatvermögens dran und sehr viel seiner Lebenszeit garantiert auch - er macht bestimmt nicht nur einen 8 Stunden Tag.
Bist du Selbstständig, bei Selbstständigen aufgewachsen? Ich bin es, kann seine Motive verstehen, Bewundere den Mut schon ein bisschen und finde es respektlos solche Worte zu wählen. Alleine die Zulassung des neuen Charlys sollte mindestens 30.000€ gekostet haben...kannst ja mal versuchen dir das vorzustellen und dann über Kasperletheater zu sprechen...nunja meine Meinung.
Bild

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 3. März 2010 01:36

Telya hat geschrieben:Da hängt sehr viel seines Privatvermögens dran...


Wie kommst du denn darauf?
Seine persönlichen Einlagen in die Firma dürften sich wohl um die 20 Tausend Euro belaufen.
Ist ein offenes Geheimnis.

Informiere dich doch bitte erst, bevor du mir einen unpassenden Ton vorwirfst :wink:
Viele Grüße,
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Blaubär » 3. März 2010 08:47

ETZploited hat geschrieben:
Gaggi hat geschrieben:Wobei ich dir recht gebe das es planlos ist wenn man schon einen Besitzer in Asien hat, nicht auch versucht dort im Markt Fuß zu fassen.


Das war wohl durchaus der Unternehmensplan gewesen.
Offenbar waren die malayischen Produktionsanlagen auch fertig.
Scheinbar kam nach dem Anlauf der Testproduktion nicht mehr viel.
Ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Außer einem Interview zu den Unternehmensplänen mit Yap war dazu niemals weiter was zu lesen, den Rest muß man sich still zusammenreimen.
Hatten wir alles schon :wink:
-- Hinzugefügt: 3/3/2010, 00:30 --
Telya hat geschrieben:Ich denke wir sollten wieder zum Thema zurück :wink:

Welches Thema - die "Motorenwerke Zschopau GmbH"?
Dazu ist doch auch schon alles gesagt: Kasperletheater.


Das Problem ist, das hier in diesem Lande, & leider auch wo anders auf der Welt sich gedacht wird, hier planen, dort wos billig ist, produzieren. MZ ist ein Beispiel wos nicht funktionierte, in die Hose ging.
Momentan verfestigt sich der Trennt, das die BRD ein Entwicklungsstandort wird, die Produktion findet hingegen im Billigland statt. Eventuell wird im eigenem Lande die Endmontage vorgenommen. Ein Freund ist Elektroniktechniker & die werden momentan hier nicht benötigt, sonder Inginöre für die Entwicklung, da kaum noch eigen Produktion vorhanden bzw. erwünscht ist.
Bei MZ versuchten die Malayen die komplette Endmontage in ihrem Lande durchzusetzen. Das Problem ist dabei, das in diesen Ländern keine oder kaum Facharbeiter existieren. Es werden Menschen für ihre spezielle Tätigkeit angelernt. Auch im Falle MZ. Als in Malaysia die angelernten MZ Kräfte mit der Produktion hätten starten können, wurde die gesammte Mannschaft abgeworben. Das ist üblich in solchen Ländern ... Also ging das Spiel von vorne los ... Das System kenne ich zu genüge aus der hiesigen Gastronomie ... & weiß daher, wie inproduktiv solch ein System ist.
Ein weiteres Problem ist, das nicht wie bei uns üblich wärend der Produktion die Quailtät überprüft wird, sondern erst am Produktionsende. Wird eben der Abfall, Ausschuß wieder geschreddert ...
Bei MZ Malaysia hatte es zur Folge, das die Fertigungsqualität so schlecht war, das MZ Malaysia im asiatischen Raum kein Fuß auf die Bretter bekam. Die geplante Produktion der RT 125 war somit nicht möglich. Das verdeckte Ziel, MZ Malaysia als Produktionsstandort zu nutzen & MZ BRD als Entwicklungsstandort, ging nicht auf ... Die Aufgabe, der Verkauf von MZ war somit nicht mehr aufzuhalten.
Das ist das was ich bei meinen Recherchen heraus gefunden habe ...
Vielleicht wäre es für MZ besser gewesen, wenn irgend ein indisches Zweiradunternehmen eingestiegen wäre. Wie Tata Motor Juguar übernahm ... Und Jaguar geht vorwärts.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 3. März 2010 15:23

Dazu noch ein Gedanke von mir.
Das Ziel von HL war es ja, auf dem asiatischen Markt verstärkt Fuß zu fassen, bzw. einen großen Marktanteil für sich zu erobern. Um dort überhaupt mit konkurrenzfähigen Preisen antreten zu können, war eine Auslagerung der 125er Produktion zugunsten niedrigerer Endpreise unumgänglich.
Nicht die Auslagerung, sondern deren Umsetzung war meiner Meinung nach der Fehler.

Angeblich haben auch chinesische Fahrzeughersteller den Fehler gemacht, auf Qualitätssicherung verzichten glauben zu können. Die Käufer sind dann blitzschnell wieder bei japanischen und koreanischen Fahrzeugen gewesen. Doch daraus hat man wohl gelernt.

Was nicht so ganz nachvollziehbar ist: Wenn man die Produktionsanlagen hat und das fertige Produkt (und dazu noch ein gutes), warum man dann bei HL nicht einen Neuanlauf gewagt hat, um die Krise zu überwinden (Vom Elchtesttrauma der A-Klasse redet heute keiner mehr, die Gaspedalgeschichte von Toyota wird auch bald vergessen sein, und da gibt's auch noch mehr solche Geschichten).
Es mag aber auch daran hängen, daß Korous versprochen hatte, MZ innerhalb von 10 Jahren zur Premiummarke aufbauen zu wollen. Und genau das hatte er ja nicht geschafft - möglicherweise hat man da das Faß ohne Boden gesehen...
Viele Grüße,
Arne


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon flotter 3er » 3. März 2010 17:04

rotti hat geschrieben:Alle beschwehren sich, seid doch mal froh drüber das jemand überhaupt was tut Wenns auch nicht für jeden der richtige weg ist im Motorsport anzufangen und vorallem versteh ich garnicht warum sich hier so viele zweitackt Fahrer aufregen mit einer 2tackt emme fahren is ja ganz schön aber dem Werk hilft das nicht viel....warum haben soviele von der Fan Gemeinde keine Skorpion oder ne 125er oder gar 1000er gekauft


Ich hatte eine Skorpion - super Fahrwerk, ansonsten aber dermaßen beschissen in der Verarbeitung/Qualitätsanmutung das es einen schüttelt! Spätestens da war mir klar, warum es MZ so beschissen ging.....Durchdacht ist auch was Anderes - zum Zündkerzenwechsel z.B. die halbe Karre auseinanderreißen! Ich habe noch nie ein Motorrad so schnell rosten sehen - nicht mal aus Italien.... :wink: Anderes Beispiel - Silver Star - nicht einmal an den DDR MZ war die Chromqualität dermaßen schlecht! Über die Qualität der Elektrik aller Nachwende MZ brauchen wir garnicht erst reden! (außer die 1000er - kann ich nicht beurteilen) Dafür waren die Preise - sagen wir mal sehr selbstbewußt und für die gebotene Qualität eigentlich eine Frechheit! Die 1000er war mir einfach viel zu wenig Cruiser und nicht mein Ding.
Gruß Frank


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mzkay » 5. März 2010 18:34

Ich will keine Lanze für die Skorpion brechen - die Qualität der Kabelei und des Rostschutz unbestritten. Aber Wie sieht die Kabelei bei anderen Herstellern aus?
Zur Zündkerze - wie so oft - war der Yamaha-Motor nicht die erste Wahl. Ursprünglich sollte die Skorpion ein 5 Ventil Rotax Motor schmücken, welcher auch in einer BMW sein Dasein fand. Alles weitere kann man sich denken, warum es nicht dazu kam.
Jedenfalls hat Korus alle möglichen Motoren testen lassen, der Yamaha wurde auserkoren und nachträglich implantiert - mit Zugeständnissen wie die Zündkerze

Bei der Kobra dann das selbe Spiel mit dem Motor.....

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon flotter 3er » 5. März 2010 19:18

mzkay hat geschrieben:Ich will keine Lanze für die Skorpion brechen - die Qualität der Kabelei und des Rostschutz unbestritten. Aber Wie sieht die Kabelei bei anderen Herstellern aus?
Zur Zündkerze - wie so oft - war der Yamaha-Motor nicht die erste Wahl. Ursprünglich sollte die Skorpion ein 5 Ventil Rotax Motor schmücken, welcher auch in einer BMW sein Dasein fand. Alles weitere kann man sich denken, warum es nicht dazu kam.
Jedenfalls hat Korus alle möglichen Motoren testen lassen, der Yamaha wurde auserkoren und nachträglich implantiert - mit Zugeständnissen wie die Zündkerze

Bei der Kobra dann das selbe Spiel mit dem Motor.....



Hast ja im Prinzip recht - aber etabliere ich eine Marke, die sowieso ein ramponiertes Image bei vielen hat, damit indem ich es genauso beschissen mache wie viele andere auch? :gruebel:
Gruß Frank


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Wladimir » 5. März 2010 19:23

Hallo,

ich war mit meiner Skorpion sehr glücklich, keine Probleme mit Elektrik, nur ein kleiner Riss an der Verkleidung.

Ne echt "interessante" Verkabelung hat die HP 2 Enduro, das ist mal echt lausig. Also nicht markengebunden.

Gruß, Wladimir.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mzkay » 5. März 2010 21:07

Skorpion und Rotax haben recht kurze Kabelbäume - der Einzylinder tut erbarmungslos sein Werk - über die Haltbarkeit entscheidet am Ende nur noch der Fahre in Form von Pflege und ob er mit der Maschine in der Stadt rumgurkt oder artgerecht über Landstraßen prügelt. Die Langstrecken-Maschinchen sind da schon etwas im Vorteil.
Übrigens bei meiner 1000er war nach 25.000km nur ein Stecker am Scheinwerfer an der Zugentlastung schadhaft. Ansonsten sind da die Kabel lang genug.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 6. März 2010 03:57

ich liebe meinen skorpion :-)
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 6. März 2010 09:28

knut hat geschrieben:ich liebe meinen skorpion :-)
ich auch :ja: ...und wann schraubt man eine Zündkerze mal raus :gruebel: ..... da die Ventile ab-und zu mal kontrolliert werden müssen,kann es bei Bedarf mitgemacht werden...am Motor gibs jedennfalls nix zu meckern...eben 1 Zylinder und nicht mit den 4 Zylindern zu vergleichen..das Fahrwerk ist,das beste was ich je gefahren bin......da windet und wackelt nix bei scharfe Fahrweise.. :D
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon flotter 3er » 6. März 2010 11:01

Nordlicht hat geschrieben:
knut hat geschrieben:ich liebe meinen skorpion :-)
ich auch :ja: ...und wann schraubt man eine Zündkerze mal raus :gruebel: ..... da die Ventile ab-und zu mal kontrolliert werden müssen,kann es bei Bedarf mitgemacht werden...am Motor gibs jedennfalls nix zu meckern...eben 1 Zylinder und nicht mit den 4 Zylindern zu vergleichen..das Fahrwerk ist,das beste was ich je gefahren bin......da windet und wackelt nix bei scharfe Fahrweise.. :D


Das Fahrwerk ist definitiv über alle Zweifel erhaben, da spürt man schon noch die MZ Wurzeln - aber leider hat man andere Tugenden, die für MZ auch typisch waren, geopfert (aber das gilt auch z.B. für die 125er) - die wesentlichste Tugend, die geopfert wurde ist die sprichwörtliche Anspruchslosigkeit und Wartungsfreundlichkeit....
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Luzie » 6. März 2010 11:11

flotter 3er hat geschrieben:...- die wesentlichste Tugend, die geopfert wurde ist die sprichwörtliche Anspruchslosigkeit und Wartungsfreundlichkeit....


:?:

tanken und fahren mehr ansprueche hat mein skorpion nicht. jedes fruehjahr neues øl und filter. reifen muss man auch bei den alten mz-ten ab und an kaufen :!:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Gaggi » 10. März 2010 19:51

So jetzt ist gekommen was kommen musste :roll:

http://www.mdr.de/sachsenspiegel/7153196.html

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ckone » 10. März 2010 19:55

Wie erwartet Feierabend , Sterben auf Raten ......

Schade. :|
Gruß Christian

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 10. März 2010 19:58

eigendlich zu erwarten....aber trotzdem Schade...ich hatte immer noch ein klein wenig Hoffnung
Gruß Uwe.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Uwe und Karina » 10. März 2010 20:02

Komisch für O.el ist Geld da. :evil:
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ckone » 10. März 2010 20:06

Wenn in Sachsen das neue Konzept abgelehnt wurde wieso sollte dann ne andere Bank sowas mitmachen ?

Naja Wimmer versucht es wenigstens weiterhin seine 5 Millionen nicht ganz zu verlieren.......
Gruß Christian

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Emmen Jo » 10. März 2010 20:12

Schei...ich hab's geahnt. :cry:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon drandre » 10. März 2010 23:13

Hab ´s heute im Radio gehört.

War leider absehbar. Schließlich ist MZ nicht systemisch! Wie manche Banken in München. Da sind über 100 Mrd € möglich. Schließlich stehen Grundstücke des Bundes auf dem Spiel!
Aber im aktuellen Umfeld/ Geschäftsplan sächsicher Banken ist es wichter, die Omi an die Sparkasse zu fesseln und ihre letzten Euros zu bunkern, als so genanntes Risikokapital zu stellen.
Ich will nicht die ganze Geschichte mit Landesbürgschaft unter Biedenkopf u.s.w. wieder aufwärmen.
Ich finde es schade das Motorrad made by MZ so endet.
Beim Thema O...el empfehle ich im Mai die Wahl in NRW abzuwarten. Danach können wir uns alle warm anziehen! Die Griechen üben schon mal.

Genug Politik! Ich werde meine MZ in der Garage nochmal "streicheln".
Jetzt befinden wir uns in bester Gesellschaft. DKW, NSU, Zündapp, Horex, Borgward, Münch, Victoria, ...
Die Liste kann gern ergänzt werden.

Gute Nacht! (Ist auf die aktuelle Uhrzeit bezogen!)

André

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 10. März 2010 23:57

Wer noch Hoffnung hatte, ist selbst schuld - ich hab doch haarklein vorgebetet, daß es so kommt.

Leider ist die Geschichte noch nicht ganz ausgestanden.
Wie sich schon im Herbst andeutete, wird wohl der nächste Versuch sein, Möglichkeiten aufzutun, um irgendwo billig die Endmontage von importierten Mopeds aufzuziehn - wird sicher ebenso scheitern.
Wenn sich die Produktionsanlagen in Hohndorf tatsächlich im Eigentum befinden, werden sie wohl verscherbelt.

Was auch immer kommen wird, der liebe Herr Wimmer wird für einen erklecklichen Teil der Fangemeinde der Messias der MZ-Rettung bleiben, dem bloß die bösen Pharisäer sprich Banken einen Strich durch seinen Heilsplan gemacht haben.
Glückwunsch, Martin, davon hast du doch geträumt. Oder? :wink:
Viele Grüße,
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 11. März 2010 06:01

warum sollten die banken jemandem geld borgen der nichtmal gegenüber kindern zu seinem wort steht , der die hilfsbereitschaft anderer nur ausnutzt und gestroffene absprachen einfach ignoriert - für mich ist herr W. genau der typ glücksritter der anfang der 90er schonmal über uns hergefallen ist :evil:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Zündnix » 11. März 2010 08:22

Schade, aber dass es so kommen würde, war spätestens seit Sommer 2009 klar.

Ich hoffe, seine Frau hat ein ordentliches Nudelholz, damit sie aus ihm die geschätzten 5 Milionen verbratenes Geld wieder rauskloppen kann.

Grüße
Enrico
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mecki » 11. März 2010 08:37

Schneemobilbau wäre angesagt :!:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon gurtmuffel » 11. März 2010 09:28

Hier noch mal schwarz auf weiß in der Lokalpresse

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 698514.php
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Zette » 11. März 2010 10:04

Zitat-Auszug "Freie Presse":


"...Ebenso wollen die MZ-Inhaber ab nächstem Monat den mit einem Lithium-Ionen-Akku getriebenen Elektroroller Emmely EL1 am alten Produktionsstandort montieren sowie die Mountainbike-Fertigung dort in Angriff nehmen. Zunächst soll es keine weiteren Entlassungen geben. Zumindest solange die Regelung zur Kurzarbeit greift, bekundete der MZ-Geschäftsführer.

Unabhängig von der Motorenwerke Zschopau GmbH läuft indes das MZ-Rennsportprogramm. Das dafür benötigte Budget über 225.000 Euro stellt MZ-Mitinhaber Peter Ertel bereit. Die Entwicklung der Moto2-Rennmaschine, an der fünf Arbeitsplätze geknüpft sind, werde ebenso in Hohndorf vorangetrieben, um die Marke in der Region wieder zu etablieren, bekräftigte Martin Wimmer.
...."



Warum investiert man o.g. Betrag nicht in Serienproduktion der 125er???? Das wäre doch ein Anfang.....

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 11. März 2010 10:44

Zette hat geschrieben:.. Warum investiert man o.g. Betrag nicht in Serienproduktion der 125er???? Das wäre doch ein Anfang.....


- weil man da mit der Summe nicht so weit kommt?
- weil die "ollen" 125 schon teurer waren als die Konkurrenz und man sich diesbezueglich keine Marktchancen ausrechnet?
- weil die Rechte/ Maschinen/ Unterlagen etc. nicht miterworben wurden?
Gruesse vonne Parkbank
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