uralwerner hat geschrieben:......aber, als ich dann Nachts Fernlicht anschaltete leuchtete dies so weit, das es nicht mehr auf der Straße aufkam, also konnte ich wählen zwischen Pest und Cholera,nämlich zu kurzes Abblendlicht und gutes Fernlicht oder gutes Abblendlicht und kein verwendbares Fernlicht mehr.
Ich habe den Brennpunkt des Reflektors wohl besser getroffen, bei mir passt beides, nur die Ausleuchtung direkt um das Fahrzeug ist bei Fernlicht heller (aber es stört nicht und keinen).
Ursprung des ganzen war die Entlastung der Lichtanlage durch die 35W Birne, was sich aber als nicht notwendig herausgestellt hat.
Die
umgebaute Lichtanlage 12V hat genug Reserve, so dass der Einsatz einer
Haloroad R2 mit 45/40W sinnvoll ist und das ganze
legalisiert.

Viel Rost hat geschrieben:Möglicherweise wird nach einer Entdeckung Bernies "Birnen-Fehlverhalten" im zukünftigen Bionic-Chip seines Ausweises lebenslang gespeichert und er darf er das Land nicht mehr verlassen...
Ich habe die Löschung beantragt und hoffe auf Vergebung, damit ich wieder reisen kann!
Zum Glück brauch ich fürs Frühjahrstreffen keinen Ausweiss.

peryc hat geschrieben:Man sieht es auf den Bildern eh so deutlich: die Kontaktnasen der Birne sitzen schräg nach links. Da bei H4 und HS1 die Nasengerade sein sollen (zweimal genau vertikal eun einmal genau horizontal) und die beiden Glühwendel nur dann wikrlich gerade drinnen sind, kann es nicht passen. Die Glüwendel brutzeln bei dem Umbau verdreht in den Reflektor, da fährt die Eisenbahn drüber.
Die verdrehten Kontaktnasen haben sich durch die Anpassung an das Leuchtbild der originalen Biluxbirne ergeben, hier sind die Glühwendel verdreht eingebaut. Gefrickelt (es ist ja nur ein Muster) schon, aber mit Vergleich vorher/nachher und einwandfreiem Lichttest (Die wussten schon, das gebastelt wurde).
@Hermann: Du hast vollkommen recht, ich habe auch nie gesagt, das es legal ist. Basteln ist halt basteln, den Rest muss jeder für sich entscheiden.
Und wozu das Ganze? Es ist halt Winter und es wird nun doch legal.
Keep cool Biker, es kann nur besser werden!

MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.