Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:40 
Offline

Registriert: 4. März 2010 17:53
Beiträge: 52
Themen: 12
Wohnort: Im Norden der Wildeshauser Geest
Alter: 58
Hallo,

hab heute meine ETZ 251 angekickt und war erstmal über die merkwürdige Drehzahlmesseranzeige verwundert. Die Nadel stand irgendwo zwischen 8000 U/min und dem unteren Nix. Dachte erst da hängt irgendetwas, also auf den Drehzahlmesser geklopft und an der Welle gewackelt, hat aber nichts gebracht. Nagut denn fahr ich erstmal los, vielleicht löst sich das Problem ja...
Klakk, ersten Gang rein, war schon so ein komischer Rückwärtsruck zu spüren, Kupplung kommen lassen und los gings --> allerdings Rückwärts :shock: .
Hatte sowas bisher nur einmal vor über Zehn Jahren an meiner ETZ 300.
Wie kommt es dazu, daß der Motor gelegentlich in die falsche Laufrichtung anspringt ? und kann man das provozieren ? Liegt es evtl.an einem falschen Zündzeitpunkt ?

_________________
Gruß Harald


Fuhrpark: Honda CX 500, Honda CRF 250 L, Honda Innova 125 i, Ducati 350 GTL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:43 
Offline

Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 42

Skype:
Emmenrausch
Jupp, hatte es an meiner kleinen Es auch schon. Ich glaube, dass es nichts gelegentliches ist, sondern ein Fehleinstellung des Zündzeitpunktes, nämlich ein ganz spezieller Spätzündzeitpunkt.

Was lustig, oder? War schwer zu kontrollieren, aber mir hats Spaß gemacht.

_________________
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"


Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Januar 2009 21:11
Beiträge: 614
Themen: 8
Bilder: 0
Alter: 60
EmMZette hat geschrieben:
und kann man das provozieren ?


Brauchst sie nur rückwärts anschieben. ;D


Fuhrpark: 5 X Ostbock !

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
haben das früher bei der simme "provoziert" indem mann im 2. gang rückwärts angeschoben hatten.

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ein sehr später Zündzeitpunkt in die eine Drehrichtung ist ein sehr früher in die andere! War früher sogar ein "Rückwärtsgang", da hat man einfach die Zündung mittels hebelchen am Lenkrad verstellt und dann ist, wennman den Motor gestartet hat, die Fuhre rückwärts gefahren :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2009 13:06
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: MV
Alter: 30
zündung auf 3 nach OT stellen und rückwärts anschieben. Dem Motor ist egal wie rum er läuft.
MfG :wink:

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Hatte ich vor vielen Jahren an meiner ES150 auch.
Nach dem neuen einstellen der Zündung wars weg.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:50 
Offline

Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 42

Skype:
Emmenrausch
Ist es schädlich, wenn man dies zu oft "spielt"?

_________________
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"


Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:51 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2691
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
kenn ich :mrgreen:


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46
haben wir früher auch öfters mit den simmis gemacht, dachte das ging immer nur mit den elektronik zündungen, wer weiß,is ja schon zig jahre her der spass


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 21:53
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Wohnort: Bendorf
Alter: 56
ich hab das mal an einem Motor gehabt wo der Limarotor lose war und dadurch die nut ausgeschlagen. Der Zündzeitpunkt war variabel zwischen -3 und +3 OT. Der Motor konnte sogar im Leerlauf die Drehrichtung ändern ohne auszugehen ;) den Rotor hab ich noch da :mrgreen:

_________________
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält


Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 22:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Steppenwolf hat geschrieben:
Ist es schädlich, wenn man dies zu oft "spielt"?

ein falscher Zündzeitpunkt ist immer nicht gut für den Motor. Bei zu spätem Zündzeitpunkt wird der Motor zu heiß (bei mir hat schon der Krümmer geglüht :oops: ) bei zu frühem Zündzeitpunkt kanns ein Loch in den Kolben geben.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 22:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Da gibts einige lustige Geschichtchen dazu:

Z.B. zu den HuFu-Motoren: Wenn man den durchtritt, nimmt ab und zu das Kickstarterritzel beim Hochgehen des Kickhebels den gesamten Motor ca. ne halbe Umdrehung mit in die andere Richtung, so er noch nicht vorher angesprungen ist. Dieses Rückwärtsdrehen hab ich bei demontiertem Limadeckel an bisher jedem 150er Motor gesehen.

Es gibt Berichte über Gespannfahrer, die sogar einen zweiten Unterbrecher :shock: installiert haben, um so diesen "Rückwärtsgang" zu nutzen. Angeblich haben einige den Umdrehungen des Motors so genau zugehört, um im richtigen Moment die "zweite Zündung" anzuschalten, sodass der Motor dann rückwärts wieder gezündet wurde.
Bei youtube gibts ein Video, in dem ein Simsonfahrer seinem Kumpel genau dieses Prozedere an seiner S51 vorführt(aber mit der originalen Zündanlage :wink: )...

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Schädlich ist das Rückwärtslaufen bei getrenntschmierung. Da will ie Pumpe Öl aus dem Kurbelraum in den Öltank pumpen...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 22:10 
Offline

Registriert: 4. März 2010 17:53
Beiträge: 52
Themen: 12
Wohnort: Im Norden der Wildeshauser Geest
Alter: 58
Uuups, Krümmerglühen hatte ich heute auf der Autobahn auch schon, auch :oops: . Hab dann erstmal ein wenig langsamer gemacht. Denke ich sollte mal dringend die Zündung überprüfen... :roll:

_________________
Gruß Harald


Fuhrpark: Honda CX 500, Honda CRF 250 L, Honda Innova 125 i, Ducati 350 GTL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 22:15 
Offline

Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65
Eigentlich dürfte das dem Motor nicht sonderlich schaden (Gemischschmierung natürlich vorausgesetzt). Beim Messerschmitt Kabinenroller wurde serienmäßig auf diese Weise der Rückwärtsgang eingelegt, und die Motoren des KaRo sind nicht für auffällig kurze Lebensdauer bekannt gewesen.


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Wohnort: Westerstede
Alter: 66
Moin,
bei uns kommt jedes Jahr ein TS Gespann aufn Treffen und parkt rückwärst ein!Neulinge stehen mit offnen Mund da und stauen.Er hat auch einen zusätzlichzen Zündkontakt ein gebaut.
Probleme hat er damit noch nie gehabt.

MZ Kurt


Flacheisenreiter hat geschrieben:
Da gibts einige lustige Geschichtchen dazu:

Z.B. zu den HuFu-Motoren: Wenn man den durchtritt, nimmt ab und zu das Kickstarterritzel beim Hochgehen des Kickhebels den gesamten Motor ca. ne halbe Umdrehung mit in die andere Richtung, so er noch nicht vorher angesprungen ist. Dieses Rückwärtsdrehen hab ich bei demontiertem Limadeckel an bisher jedem 150er Motor gesehen.

Es gibt Berichte über Gespannfahrer, die sogar einen zweiten Unterbrecher :shock: installiert haben, um so diesen "Rückwärtsgang" zu nutzen. Angeblich haben einige den Umdrehungen des Motors so genau zugehört, um im richtigen Moment die "zweite Zündung" anzuschalten, sodass der Motor dann rückwärts wieder gezündet wurde.
Bei youtube gibts ein Video, in dem ein Simsonfahrer seinem Kumpel genau dieses Prozedere an seiner S51 vorführt(aber mit der originalen Zündanlage :wink: )...

j


Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 22:25 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 26. Mai 2009 12:00
Beiträge: 205
Themen: 11
Bilder: 10
Wohnort: Upahl/ OT Boienhagen
Alter: 51

Skype:
Klausi1108
Das Hat ich damals mit meiner HUFU auch.
aber das war kein Problem mit der Zündung sondern der Kondensator schlug durch.

_________________
Grüße aus Mecklenburg- Vorpommern
Bild

Bild
Sosa 2010 ich war dabei
Klausi


Fuhrpark: MZ ES 125 /Bj. 1964, MZ ETZ 251/ Bj. 1989, TS 150/Bj.1985 werden zur Zeit wieder Instandgesetzt
MZ Skorpion Bj 1996
Ford Transit Bj 2001 , Ford Focus Bj 2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2010 23:11 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Da gab es einen der die Piranja Zündung mit einem Hebel so manipuliert hat das er sein ETZ Gespann rückwärts in die Parklücke gefahren hat. Wie das genau ging hat er mir nicht verraten aber er sagte es sei sehr schädlich für die Lager. Das war glaube ich auf dem ersten MZ Treffen vom MZCD auf dem ich war in Gerolstein, müsste 98 oder 99 gewesen sein. Das war natürlich der Hinkuger :!:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
trabimotorrad hat geschrieben:
Ein sehr später Zündzeitpunkt in die eine Drehrichtung ist ein sehr früher in die andere! War früher sogar ein "Rückwärtsgang", da hat man einfach die Zündung mittels hebelchen am Lenkrad verstellt und dann ist, wennman den Motor gestartet hat, die Fuhre rückwärts gefahren :ja:


bei elektronischer zündung lässt sich das sogar über ne verzögerungsschaltung für das zündzeitpunktsignals relativ einfach elektronisch machen und wenn mein bruder sich mal die zeit dafür nehmen würde, hätte ich das auch schon längst am moped.
n paar meter rückwärts fahren zu können ist manchmal nämlich ganz praktisch und solange man nicht kilometerweise rückwärts fährt, macht der motor das auch mit, man wird schließlich kaum die volle motorleistung beim rückwärtsfahren abrufen.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Beiträge: 404
Themen: 16
Bilder: 40
Wohnort: Königswinter
Alter: 67
Ist doch ein alter Hut, wurde schon in den 80'er Jahren von Wildschrei umgebaut!
Zweiten Kontakt einbauen und die zwei Kontakte mit einem Wechselschalter versehen. Dem Motor den Leerlauf nehmen und kurz bevor dieser zum Stehen kommt auf den anderen Kontakt umschalten. Hatte ich auch mal verbaut, aber wieder ausgebaut, da Lagerschäden nicht auszuschließen sind!

Gruß
Bernd


Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
um lagerschäden zu vermeiden sollte man den zündzeitpunkt auch nicht unbedingt bei laufendem motor umschalten, im ungünstigsten fall bekommt der kolben nämlich genau am ot nen damfhammer in form der arbeitstaktexplosion ab und das ist natürlich alles andere als gesund vor allem fürs kolbenbolzenlager.
natürlich ist das zündzeitpunkverstellen nur ne alternative zu nem rückwärtsgang, da man sich die mühe den motor auszumachen, den zzp zu verstellen und den motor erneut antretten, immer machen sollte.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 16:40 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Thor555 hat geschrieben:
den zzp zu verstellen und den motor erneut antretten

Ich glaube nicht das man den Rückwärts antretten kann. Der Kickstartermechanismus geht nur nach einer Seite. Also Rückwärts anschieben oder bis Kurz vor aus und dann die Zündung verstellen so wie der mann auf dem Treffen das gemacht hat. Aber dann
Thor555 hat geschrieben:
das ist natürlich alles andere als gesund vor allem fürs kolbenbolzenlager.
und auch nicht für das Pleullager.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2010 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. August 2008 19:22
Beiträge: 297
Themen: 13
Bilder: 3
Wohnort: Jena
Alter: 39
Ich bin auch schonmal Rückwärts gefahren da habsch aber solche Augen gemacht :shock: . Da hatte ich ncoh meine Alte Lima mit falschem Zündzeitpunkt und dazu ne falsche kerze...
Seit dem ich das behoben hab nicht wieder gehabt.


Fuhrpark: ehemals: MZ ES 250/1 Baujahr: 1964 leider geklaut worden, nur Tank liegt noch zum entrosten im Keller. wer einen Rahmen mit Fahrgestellnummer 1214318 oder Motor mit 2237911 oder suspekte teile Angeboten bekommt, kann sich gern bei mir oder der Polizei melden.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
doch, geht, man muss dann nur recht beherzt kicken und schaun dass man den fuß gleich weg hat, sonst schlägt einem der kicker gegen die fußsohle, dass man es drei tage später beim laufen noch merkt.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2008 19:16
Beiträge: 437
Themen: 31
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 43
Zitat:
doch, geht, man muss dann nur recht beherzt kicken und schaun dass man den fuß gleich weg hat, sonst schlägt einem der kicker gegen die fußsohle, dass man es drei tage später beim laufen noch merkt

Kann ich bestätigen, hatte ich bei meiner EX Solo TS mit der stark verstellten Zündung auch öfters, ohne Rückwärtsschieben, sondern durch ganz normales Ankicken...


Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 08:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator

Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Beiträge: 662
Themen: 25
Bilder: 18
Wohnort: Schnaittach
Alter: 67
Hallo,
den Fall, dass der Motor rückwärts läuft hatte ich mit meiner TS150 mit elektronischer Zündung auch öffters.
Das erste mal trat es an einer Ampel auf, als ich dann losfahren wollte, ging die Fuhre nach hinten los.
War gar nicht so spaßig, wenn man nicht damit rechnet. Mein Kumpel hinter mir hat die Augen ganz
schön rausgedreht. Ist aber zum Glück nichts passiert.
Die Zündung war aber richtig eingestellt, der Vergaser im Leerlauf sehr niedrig, wenn die Maschine ausgehen wollte
und man hat sie gerade noch so mit dem Gas abfangen können, ist sie ab und zu rückwärts weitergelaufen.
Gruß Heinz


Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021, BMW R25/2 Bj. 1952 ( in Arbeit)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 08:54 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
andreas hatte das beim gespann selbst mit vape-zündung.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 09:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
MZ-Heinz hat geschrieben:
...den Fall, dass der Motor rückwärts läuft hatte ich mit meiner TS150 mit elektronischer Zündung auch öffters.
...
Die Zündung war aber richtig eingestellt, der Vergaser im Leerlauf sehr niedrig, wenn die Maschine ausgehen wollte
und man hat sie gerade noch so mit dem Gas abfangen können, ist sie ab und zu rückwärts weitergelaufen.

Korrekt beobachtet, Heinz! Wir hatten das Thema eigentlich schon öfter... und alle die meinen, dass der ZZP dafür verantwortlich ist,
habe ich schon mehrfach versucht zu bekehren, aber es hilft scheinbar nicht...

2008 schrieb ich:
lothar hat geschrieben:
Notwendige Bedingung fürs Rückwärtslaufen bei Unterbrecherzündung ist, dass ein Funken entsteht, obwohl die Kontaktbewegung
von "offen" (rückwärts vor OT) in Richtung "zu" (rückwärts kurz nach OT) ist. Das geht nämlich normalerweise nicht, wenn der Kontaktabstand stimmt,
die Kontaktflächen sauber sind und die Nockenoberfläche ohne Krater ist. Kommt es beim Rückwärtsdrehen zum "Prellen" des
Kontaktes (mehrfaches, unregelmäßiges geringfügiges Abheben/Schließen) können jedoch Zündfunken entstehen.

Bei elektronischen Zündungen ist es generell möglich, wenn der Geber unabhängig von der Laufrichtung einen Funken auslöst.

D.h., jeder kann selbst testen, ob seine Zündung "rückwärtsgeeignet" ist, indem der Motor an der KW rückwärts gedreht
und dabei beobachtet wird, ob an der Kerze ein Funke entsteht oder nicht.
Wie bereits geschrieben, darf bei guten Kontakten und korrekter Einstellung beim Rückwärtslauf kein Funken entstehen.
Die meisten elektronischen Zündungen sind jedoch drehrichtungsunabhängig.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Dann müßte einer eine Umsteuereinrichtung entwerfen... Motor im Leerlauf, Zündfunke aus, Motor dreht weiter bis Kontakt/kurz vor OT, aufgrund der Gaskräfte/Kompression schlägt der Kolben zurück, Motor dreht mit umgekehrter Rotation, Zündfunke ein.. Reicht dann im UmkehrOT die Trägheitskraft der beweglichen Motorteile um den Motor über der Ot zu bringen?

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 10:02 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
in verbindung mit nem dekohebel sicherlich.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. April 2007 08:39
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Wohnort: Nartum
Alter: 49
Hmmm,
die neuen Vape-Anlagen sind (jaja, das Wochenendseminar trägt Früchte :wink: ) gegen Rückwärtsanspringen "gesichert".
Bei den kleinen Anlagen durch zwei Signalspulen die in korrekter Laufrichtung nacheinander das Signal geben das der Regler braucht (Dann liegt die korrekte Steuerspannung an, in falscher Richtung nur ein Bruchteil).
Bei den großen liegt es an der Kurve des Geber"nockens", da ist die starke Änderung des Magnetfelds an der "scharfen" Kante, das Signal kommt erst dann. Rückwärts wäre die Änderung langsam - also resultiert eine schwächere Steuerspannung, Effekt siehe oben.
Für die Drehzahlen beim Ankicken reicht der Elektronik diese Unterscheidung allemal,
wenn man es wirklich wild drauf anlegt (und anschiebt etc.) zündet sie aber wohl auch in falscher Richtung.
So gehört am Wochenende.

Für die Funktion "Rückwärts einparken" müsste man also elektronisch verändern (dazwischenschalten), mechanisch würde das höchstens an der großen Zündung mit aussenliegendem Hallgeber gehen.
Allerdings wäre mir das wahrscheinlich etwas viel Frickelei...
Gruß
Jan

_________________
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
zweitaktschraubaer hat geschrieben:
Hmmm,
die neuen Vape-Anlagen sind (jaja, das Wochenendseminar trägt Früchte :wink: ) gegen Rückwärtsanspringen "gesichert".
Bei den kleinen Anlagen durch zwei Signalspulen die in korrekter Laufrichtung nacheinander das Signal geben das der Regler braucht (Dann liegt die korrekte Steuerspannung an, in falscher Richtung nur ein Bruchteil).
Bei den großen liegt es an der Kurve des Geber"nockens", da ist die starke Änderung des Magnetfelds an der "scharfen" Kante, das Signal kommt erst dann. Rückwärts wäre die Änderung langsam - also resultiert eine schwächere Steuerspannung, Effekt siehe oben.
Für die Drehzahlen beim Ankicken reicht der Elektronik diese Unterscheidung allemal,
wenn man es wirklich wild drauf anlegt (und anschiebt etc.) zündet sie aber wohl auch in falscher Richtung.
So gehört am Wochenende.



ETZChris hat geschrieben:
andreas hatte das beim gespann selbst mit vape-zündung.


Ja, war ziemlich cool, ich im ersten Moment hingegen eher ziemlich uncool und dem umherstehenden Volk sind sämtliche Gesichtszüge entglitten.

Und das ging ganz locker .... wie immer auf den Kicker gelatscht (Mopped stand ca. 1 Std. rum) und die Kiste lief rückwärts.
Ich hab das dann noch ca. 10-15 mal probiert (also das normale Antreten) und sie lief immer rückwärts.
Letztendlich habe ich mich dann anschieben lassen - vorwärts.

;-)

Seit dem hat sie sowas nie wieder gemacht ....

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 12:48 
Offline
† 26.10.2013
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Beiträge: 2349
Themen: 35
Wohnort: Stuttgart
Seit dem ich meine Doppelkolbenpuch mit Vape ausrüstete, läuft die eigentlich bei jedem zweitem Anlassen rückwärts. Ebenso wenn sie im Standgas vor sich hintuckert. Allerdings klingt sie dann viel leiser und wird zum Nebelwerfer.
Mein Dieselkrad verhält sich genau so.Besonders im langsamen Standgas ändert sich unbemerkt die Drehrichtung. Oder kurz vor dem Abmurksen.Wenn ich dann ungünstig stehe und will mal rückwärts bergauf aus einer Parklücke raus denkt sie jedoch nicht daran.

_________________
Südforumsmitglied


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Beiträge: 2811
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Gesund für den Motor kann das alles nicht sein. Man denke nur mal an die Desachsierung der Kolbenbolzen. D.h. der Kolbenbozen sitzt leicht aussermittig. Das hat den Effekt, dass das Pleuel schon in der Abwärtsbewegung ist während der Kolben gerade im OT steht. Läuft der Motor nun rückwärts, bekommt der Kolben eins auf die Omme, währen das Pleuel noch in der Aufwärtsbewegung ist.
Da möcht ich nicht Kolben, Pleuel oder Lager sein. Nennt mich Spielverderber. ;D

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 18:51 
Offline

Registriert: 28. März 2009 15:01
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Wohnort: Bielefeld
Thor555 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
Ein sehr später Zündzeitpunkt in die eine Drehrichtung ist ein sehr früher in die andere! War früher sogar ein "Rückwärtsgang", da hat man einfach die Zündung mittels hebelchen am Lenkrad verstellt und dann ist, wennman den Motor gestartet hat, die Fuhre rückwärts gefahren :ja:


bei elektronischer zündung lässt sich das sogar über ne verzögerungsschaltung für das zündzeitpunktsignals relativ einfach elektronisch machen und wenn mein bruder sich mal die zeit dafür nehmen würde, hätte ich das auch schon längst am moped.
n paar meter rückwärts fahren zu können ist manchmal nämlich ganz praktisch und solange man nicht kilometerweise rückwärts fährt, macht der motor das auch mit, man wird schließlich kaum die volle motorleistung beim rückwärtsfahren abrufen.


Zeitlich hätte aber den Nachteil, dass die Zeit mit zunehmender Drehzahl sich aendert oder aendern muesste? Dies waere ja sonst recht einfach zu bauen. ;D

Zur Haltbarkeit des Motors bei Rueckwaertslauf faellt mir nur der Schiffsdiesel ein. Und der haellt im Rueckwaertslauf die Leistung einiger 10000PS ohne Probleme aus. Zumal es auch einige alte Traktoren gibt, die den Rueckwaertsgang ueber eine Drehrichtungsaenderung realisiert hatten.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 19:03 
Offline

Registriert: 12. September 2008 08:38
Beiträge: 912
Themen: 63
Alter: 35
Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen das es den Lagern nicht unbedingt gut tut. Speziell das Nadellager.

In jedem Buch steht das LAger und Wellen immer in die selbe Richtung eingebaut werden müssen wie vorher. Warum? Weil sie sich "einlaufen".
Baut man sie also plötzlich anders rum ein gibt es einen morz' Verschleiß.

Ist das nicht eigentlich das gleiche wie wenn man einfach mal zum spaß ein bisschen rückwärts tüddelt?

Gruß

_________________
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 19:27 
Offline

Registriert: 28. März 2009 15:01
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Wohnort: Bielefeld
rkidh hat geschrieben:
Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen das es den Lagern nicht unbedingt gut tut. Speziell das Nadellager.

In jedem Buch steht das LAger und Wellen immer in die selbe Richtung eingebaut werden müssen wie vorher. Warum? Weil sie sich "einlaufen".
Baut man sie also plötzlich anders rum ein gibt es einen morz' Verschleiß.

Ist das nicht eigentlich das gleiche wie wenn man einfach mal zum spaß ein bisschen rückwärts tüddelt?

Gruß


Nein, da sie beim Rueckwaertslaufen noch in der gleichen "Spur" laufen, eim verkehrtherum Einbauen jedoch die Nadeln nicht mehr in der gleichen "Spur" laufen wuerden, da das Lager wahrscheinlich nicht "geführt" wird. Somit behaupte ich mal, dass der Unterschied beim Rueckwaertslaufen eher gering sein wird. Zumal ich einige Anwendungen kenne, bei denen ein 800kg schwerer Kolben auf seinen Kolbenrollen mit einer Presskraft von ~50 Tonnen hin und hergeführt wird. Nein es handelt sich dabei nicht um einen Motor.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 19:40 
Offline

Registriert: 12. September 2008 08:38
Beiträge: 912
Themen: 63
Alter: 35
Nagut, aber bei den tech. gerätschaften bei denen mn das "nutzt" sind die ja auch drauf ausgelegt.

So meine ich das. Aber eben nur ne spekulation! ^^

_________________
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2010 20:17 
Offline

Registriert: 4. März 2010 17:53
Beiträge: 52
Themen: 12
Wohnort: Im Norden der Wildeshauser Geest
Alter: 58
Hallo,

kann man eigentlich daraus schliessen, wenn ein Motor öfter rückwärts anspringt, daß die Zündung tendenziell eher auf Spät steht ? :roll:
Würde gut zu meinem Auspuffglühen passen, welches ich am WE hatte. Bin momentan eh dabei an meiner Neuanschaffung alles durchzuchecken.

_________________
Gruß Harald


Fuhrpark: Honda CX 500, Honda CRF 250 L, Honda Innova 125 i, Ducati 350 GTL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2010 09:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
EmMZette hat geschrieben:
...kann man eigentlich daraus schliessen, wenn ein Motor öfter rückwärts anspringt, daß die Zündung tendenziell eher auf Spät steht ? ...

lothar hat geschrieben:
...Wir hatten das Thema eigentlich schon öfter... und alle die meinen, dass der ZZP dafür verantwortlich ist,
habe ich schon mehrfach versucht zu bekehren, aber es hilft scheinbar nicht...

Siehe weiter oben usw. usw. usw. ....

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. März 2010 20:57 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2691
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
ich kann rückwärts fahren wan ich will einfach 1 gang rein die karre fast abwürgen dan wieder kuplung ziehen und schon fährt sie rückwärts


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. März 2010 21:19 
Offline

Registriert: 4. März 2010 17:53
Beiträge: 52
Themen: 12
Wohnort: Im Norden der Wildeshauser Geest
Alter: 58
Booaaah, bist Du gemein zu deiner Emme :shock: :mrgreen:

_________________
Gruß Harald


Fuhrpark: Honda CX 500, Honda CRF 250 L, Honda Innova 125 i, Ducati 350 GTL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 20:58
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
Bernd hat geschrieben:
Ist doch ein alter Hut, wurde schon in den 80'er Jahren von Wildschrei umgebaut!
Zweiten Kontakt einbauen und die zwei Kontakte mit einem Wechselschalter versehen. Dem Motor den Leerlauf nehmen und kurz bevor dieser zum Stehen kommt auf den anderen Kontakt umschalten. Hatte ich auch mal verbaut, aber wieder ausgebaut, da Lagerschäden nicht auszuschließen sind!

Gruß
Bernd

Ich kenne die Lösung auch. Es war aber nicht W. sondern ein lieber ETZ Gespanntreiber aus dem Ruhrgebiet, der das erstes Mal
in Borken beim Franz vorführte, er ist lange leider verstorben. Es geht glaube ich nur mit Drehstrom, denn die 6 Vol Lima polt
sich um bei anders herum fahren, oder man unterbricht die Erregerstromleitung.

Jeder 2-Takter kann prinzipiell genauso vorwärts wie rückwärts fahren. Ich meine der Heinckel kabinenroller hatte verbunden
mit der Dynastartanlage die getriebelose Lösung mit Umschalten und dann 4 Rückwärtsgänge.

Bei der Emme mit den 2 Kontakten sehe ich eher weniger Kolben und Lager sondern den Konus der Kupplung als Problem, er
muss kurz vorm Stillstand aus einer Drehrichtung abrupt die Trägheit des drehenden Kurbeltriebs in die andrer Richtung
aushalten. Wie lange tut er das? Oder es erfindet einer nen Kickstarter für rückwärts, aber dann ist der Effekt (siehe
Russenboxer) auf dem Parkplatz mit viel Publikum nicht mehr so geil.
Michael

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
ist mir heute erst wieder passiert, TS mit VAPE nach ner Woche Standzeit etwas zaghafter angekickt und auf dem letzten Husten ist die auch gleich gekommen. Lief nur mal wieder rückwärts, hört man auch an der abnormalen Geräuschkulisse.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Ich habe als Jugendlicher mal an der Zündung einen 150er Es gefummelt :)
Sehr Früh eingestellt, sollte schneller werden :twisted:
Wurde sie nicht besonderst, aber als ich am Berg anfahren wollte, ging die Fuhre rückwärts und auch richtig schnell :shock:
Da hat beim Anfahren ein kleiner Ruck nach hinten gereicht, um die Zündung in die verkehrte Richtung zu lenken :shock:
Die Straßen waren ja damals leer, aber mich hat es jämmerlich auf die Fr.... gelegt :evil:

Also Zündung, denke ich :idea:

Steppenwolf hat geschrieben:
Jupp, hatte es an meiner kleinen Es auch schon. Ich glaube, dass es nichts gelegentliches ist, sondern ein Fehleinstellung des Zündzeitpunktes, nämlich ein ganz spezieller Spätzündzeitpunkt.

Was lustig, oder? War schwer zu kontrollieren, aber mir hats Spaß gemacht.

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Callopistes, double_m, mztirol, rene1982 und 345 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de