Alternativmethode zum Bremsreiniger-Test

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Alternativmethode zum Bremsreiniger-Test

Beitragvon quaipau » 18. März 2010 17:12

Hallo, alle!

ich kenne schon länger den Vergaser- und Ansaugstutzen-Abdichtungstest, bei dem man mit dem Bremsreiniger an den verdächtigen Stellen bei laufendem Motor sprüht und zuhört, ob die Drehzahl sich dabei ändert.

irgendwie ist die Akustik in meiner Werkstatt (Sammeltiefgarage in einem Studentenwohnheim) nicht ideal, und trotz "bestandenen" Tests habe ich letztes Jahr meinen Zylinder und Kolben wegen Falschluft zerstört.

also, ich habe mir eine visuelle Alternative ausgedacht. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht das lauwarme Wasser wiederentdeckt habe, aber ich dachte, ich teile es euch mit. vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen.

Was ich gemacht habe ist, mit Frischhaltefolie, von der die quasi auf sich selbst so arg klebt, am Vergaser den Klemmanschluss umgewickelt, und dann mit diesen Draht/Kunststoffdingchen, mit dem man Brot und ähnliches zumacht, abgedichtet. Es war nicht perfekt dicht, schätze ich, aber beim Gasgeben habe ich tatsächlich gemerkt, dass die Folie sich leicht aufbläst und wieder nachgibt. also, ein bisschen enger die Schrauben (mit Gewalt mag ich's nicht, seitdem ich ein Gewinde zerstört habe), und wieder. Dann war's dicht.

Leider dachte ich nicht daran, ein Bild zu machen, aber bestimmt kann sich das jeder vorstellen.

lg,
Paul
ich mag diesen Köpfchen: :ja:

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, BJ 1979
KR51/2 L, BJ 1982
A4 B5 Avant 1.8 Quattro mit LPG, BJ 1996
quaipau

Bilder: 5

Re: Alternativmethode zum Bremsreiniger-Test

Beitragvon alexander » 18. März 2010 17:24

Nebenluft kanns auch am Zwischenstueck/ Zylinder ziehen. z.B.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon quaipau » 18. März 2010 17:27

ja klar, ich denke, da könnte man es auch machen... wenn der Motor nicht zu heiß wird und die Folie futsch macht ;)
ich mag diesen Köpfchen: :ja:

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, BJ 1979
KR51/2 L, BJ 1982
A4 B5 Avant 1.8 Quattro mit LPG, BJ 1996
quaipau

Bilder: 5

Beitragvon Arni25 » 18. März 2010 17:29

Das ist gut! Manchmal sind die einfachen Dineg so simpel das man selbst nicht drauf kommt... :top:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Zurück zu Antrieb