Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
MaxNice hat geschrieben:ich habe mich grade mehrere stunden per sufu durch die elektrothreads gewühlt, allerdings nicht fündig geworden.
ich habe bereits ne 2500km tour mit der emme hinter mir und immer nur probleme mit der zündung gehabt, die lima brachte nie genug strom und war ständig unzuverlässig. der entschluss eine elektronische 12V anlage einzubauen ist gefasst, nur der weg ist nich klar.
ich bekam einen stator der ETZ (8046.2/2) in die hände der jetzt hier steht, samt hallgeber aber mit falschen rotor. ich hätte gerne gewusst ob der stator überhaupt an den TS 250/1 motor passt und ob ich den ETZ rotor befestigt kriege. was fehlt sonst noch zum zündungsumbau?
welche der zubehörzündungen ist sonst noch zu empfehlen, ich habe gehört, die vape wird in CZ produziert, ich wohne in dresden, daher wäre gegen eine schöne motorradtour (wenn auch mit der HONDA NTV) nach CZ nichts einzuwenden. gibt es noch andere (preisgünstigere) elektronische 12V zündungen?
und noch was, auf dem ETZ stator steht 14V/15A, das ergibt doch wahnsinnige 210W kommt das hin? damit kann man ja lampionumzug fahren.
gruß, max
MaxNice hat geschrieben:...steht 14V/15A, das ergibt doch wahnsinnige 210W kommt das hin? gruß, max
MaxNice hat geschrieben:...ist wohl keine standard vape sonder ein anderes modell was modifiziert wurde, erklärte mir der verkäufer.
MaxNice hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe, sei bei der "normalen" vape der zündzeitpunkt fest eingestellt?! bei dieser ist er variabel.
MaxNice hat geschrieben:und sie zündet einmal/180° soll eine bessere verbrennung von ölrückständen bewirken.
Bei RT und IWL kann man die Paßfeder auf der Kurbelwelle weglassen und schon ist jeder Zündzeitpunkt möglich. Die LiMa hält bei denen auch so. Geht das bei den größeren Motoren vielleicht auch?Lorchen hat geschrieben:Ich kenne sie auch nur mit 2 fest eingestellten Zündzeitpunkten. Das wäre dann natürlich gut, wenn es verstellbar wäre.
Ich werd wahnsinnig, der erste defekte Kondensator in Reichweite!MaxNice hat geschrieben:...haben sich damit gleich vier probleme von einmal in luft aufgelöst (defekter regler, defekter kondensator, maroder verkokelter motorkabelbaum und 6V system...
Ralle hat geschrieben:Bei RT und IWL kann man die Paßfeder auf der Kurbelwelle weglassen und schon ist jeder Zündzeitpunkt möglich. Die LiMa hält bei denen auch so. Geht das bei den größeren Motoren vielleicht auch?Lorchen hat geschrieben:Ich kenne sie auch nur mit 2 fest eingestellten Zündzeitpunkten. Das wäre dann natürlich gut, wenn es verstellbar wäre.
MaxNice hat geschrieben:genau so ist es, die vape ist eig für 2zylinderjawa und hat auch ne doppelzündspule. dadurch, dass sie kurz vor UT nochmal zündet, sollen wohl verbrennungsrückstände nochmals entflammt und mitverbrannt werden. so weit die theorie...
verstellbar ist der zündzeitpunkt durch einen ring der unter dem stator befstigt ist und langlöcher hat, ist alles sehr passgenau ich mache mal ein bild, wenns eingebaut ist.
Das ist gut möglich. Ich freue mich auf deinen Kondensator. Meld dich bitte per PN, wenn du ihn hier hast. Danke!MaxNice hat geschrieben:jop, ich kann dir die ausgebaute lima mitbringen wenn ich wieder in DD bin (TS steht ja bei HRO). ich habe starkes kontaktfeuer am unterbrecher. da sagte man mir, da sei der kondensator defekt, ...
Edgar hat geschrieben:MaxNice hat geschrieben:genau so ist es, die vape ist eig für 2zylinderjawa und hat auch ne doppelzündspule. dadurch, dass sie kurz vor UT nochmal zündet, sollen wohl verbrennungsrückstände nochmals entflammt und mitverbrannt werden. so weit die theorie...
verstellbar ist der zündzeitpunkt durch einen ring der unter dem stator befstigt ist und langlöcher hat, ist alles sehr passgenau ich mache mal ein bild, wenns eingebaut ist.
vorsicht mit der doppelzündspule an einzylindern!
und vorsicht mit dem einbau von jawa anlagen in die mz! das geht nicht so ohne weiteres!
edgar (powerdynamo)
Edgar hat geschrieben:vorsicht mit der doppelzündspule an einzylindern!
und vorsicht mit dem einbau von jawa anlagen in die mz! das geht nicht so ohne weiteres!
edgar (powerdynamo)
muemmel hat geschrieben:Das habe ich auch schon gelesen, aber das ist nicht in meinem Interresse, da der Konus dann keine Arretierung mehr hat und verrutschen könnte. Mir währe eine bessere Einstellung lieber.
zB. ein Langloch am Geber, oder in der Grundplatte, wie bei den Simson Modellen.
muemmel
muemmel hat geschrieben:Habe heute meine Vape verbaut. Alles soweit gut, nur die Zündeinstellung past mir nicht. Nach Uhr unddem Bild in der Bedienungsanleitung wäre der Zündzeitpunkt bei 2,5mm vor OT.
Lorchen hat geschrieben:muemmel hat geschrieben:Habe heute meine Vape verbaut. Alles soweit gut, nur die Zündeinstellung past mir nicht. Nach Uhr unddem Bild in der Bedienungsanleitung wäre der Zündzeitpunkt bei 2,5mm vor OT.
Perfekt. Wohin willst Du den Zeitpunkt verstellen? 2,5mm ist richtig.
muemmel hat geschrieben:Na eigentlich auf 3,0 vor OT , wie angegeben. Ich habe sie noch nicht gestartet, um zu sehen wie sie läuft.
Ist 2,5 nicht etwas zu spät?
muemmel
muemmel hat geschrieben:Ist 2,5 nicht etwas zu spät?
MaxNice hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe, sei bei der "normalen" vape der zündzeitpunkt fest eingestellt?! bei dieser ist er variabel. und sie zündet einmal/180° soll eine bessere verbrennung von ölrückständen bewirken. aber wie das alles funktioniert werd ich erst sehen wenns eingebaut ist. jedenfalls haben sich damit gleich vier probleme von einmal in luft aufgelöst (defekter regler, defekter kondensator, maroder verkokelter motorkabelbaum und 6V system). vllt kann jemand nochmal in meinen batteriekastenthread schauen und mir helfen, danke
max
Willmor hat geschrieben:trotz des einjährigen könnte ich beim lesen solcher texte schon ein wenig kopfschmerzen bekommen. schade eigentlich. ich habe trotz einiger fehler eine gut funktionierende 6volt lima. spring beim ersten kick an, beweise können die laberfeuer besucher erbringen.
Ralle hat geschrieben:Und was war der Weisheit letzter Schluß, wenn man fragen darf
MaxNice hat geschrieben:Edgar hat geschrieben:MaxNice hat geschrieben:genau so ist es, die vape ist eig für 2zylinderjawa und hat auch ne doppelzündspule. dadurch, dass sie kurz vor UT nochmal zündet, sollen wohl verbrennungsrückstände nochmals entflammt und mitverbrannt werden. so weit die theorie...
verstellbar ist der zündzeitpunkt durch einen ring der unter dem stator befstigt ist und langlöcher hat, ist alles sehr passgenau ich mache mal ein bild, wenns eingebaut ist.
vorsicht mit der doppelzündspule an einzylindern!
und vorsicht mit dem einbau von jawa anlagen in die mz! das geht nicht so ohne weiteres!
edgar (powerdynamo)
man soll einen zündkabelausgang auf masse legen, damit die spule heil bleibt , wegen des einbaus mache ich mir eher weniger sorgen, denn dafür wurde die jawalima ja modifiziert.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste