Motorenkunde

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorenkunde

Beitragvon Steffen6469 » 21. März 2010 15:32

Hi,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem `` ES 250/2 `` Motor der wahrscheinlich keiner ist. :(
Der Vorgänger hat mal den Motor gewechselt und nun weiss ich nicht was für ein Typ drin ist. :cry:
Auf der Skizze ist mal der Vergaserflansch am Zylinder, bemasst der Abstand zu den zwei Bolzen passt nicht zu dem Orginalen 250/2 Vergasserflansch. Da wurde mal dran rumgefrickelt und ein Langloch reingemacht.
Ausserdem wurde am Motorgehäuse für die Tachowelle ein Stück vom Gehäuse rausgebrochen, komischerweise Sieht der Tachoantrieb auf dem Ritzel Orginal aus ( Befestigung auf dem Gehäuse für die drei M5 Schrauben sind angegossen). Durch den komischen Flansch habe ich die Befürchtung das der Motor schlecht läuft = Überfettet!! Zündung habe ich eingestellt. Der Vergaser ist noch der Orginale 250/2 Vergaser. Kann es Sein das der Vergaser zu weit vom Zylinder weg ist?
Übrigens ist der Motor Baujahr 1974 Die Maschine selbst 1969

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Motorenkunde

Beitragvon P-J » 21. März 2010 18:10

Der Block stammt von der TS erste Serie mit 4 Gängen. Der ist bis auf die Aufkanntung für die Vergaserabdeckung gleich. (Ich fahre den gleichen in der ES/2, noch) der Ausbruch im Gehäuse ist wohl fur die Tachowelle das man auch mit richtigem Werkzeug fernünftig ausfräsen kann.
Der Zylinder scheint ES zu sein und wenn es einer der ersten, mit 17Ps, ist hat der Zylinder einen Ovalen Einlass mit einer Nase drin. Da Passt der Trapezförmige, 19Ps, Ansaugstutzen nicht ohne Probleme was das Langloch erklären würde.
Also ist es vermutlich eine Mischung aus ES 17Ps, ES 19Ps und TS/0.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Motorenkunde

Beitragvon Christof » 21. März 2010 18:25

P-J hat recht. Man hat wahrscheinlich ein TS 250/0-Motor (MM 250/3) gegen einen alten MM 250/2 mit 17,5PS getauscht, allerdings ohne den passenden Ansaugstutzen zu verbauen. Der Ansaugstutzen ist bei den alten 17,5PS-Zylinder länger und hat einen breiteren Abstand zwischen den Löcher (75mm). Ab 1969 und so ist es auch am TS-Motor wurde ein geänderter Zylinder mit 19PS eingeführt. Der Zylinder hat einen trapezförmigen Einlass und der Abstand zwischen den Bolzen beträgt nur 65mm. Der Ansaugstutzen der ES/2 mit 19 PS ist neben den unterschiedlichen Lochabstand auch kürzer als der für die 17,5PS-Variante. Mehr dazu steht hier:

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... /rep7.html

Das TS-Gehäuse hat gegenüber dem ES/2-Motorgehäuse keine Angüsse für die Vergaserabdeckung und keine Ausfräßung für die Tachowelle.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorenkunde

Beitragvon Steffen6469 » 21. März 2010 18:58

Hatten die Motoren von der TS noch die Gewinde an der Motorunterseite von der ES - von der Motorhalterung???

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Motorenkunde

Beitragvon MZ-Heinz » 21. März 2010 19:37

Ja, die 4-Gang TS-Motoren hatten die Gewindeangüsse genau so wie die ES Motoren
Beim 5-Gang fehlen sie.

Gruß Heinz

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021, BMW R25/2 Bj. 1952 ( in Arbeit)
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 662
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 67

Re: Motorenkunde

Beitragvon P-J » 21. März 2010 21:22

MZ-Heinz hat geschrieben:Beim 5-Gang fehlen sie.

Fehlt das in Fahrtrichtung linke Loch. Das rechte wird als Auspuffhalterung genutzt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Motorenkunde

Beitragvon Nils » 21. März 2010 21:45

Das Schild am Gehäuse weist den Motor vermutlich als einen im Werk regenerierten aus.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 54

Re: Motorenkunde

Beitragvon Christof » 22. März 2010 12:16

Nils hat geschrieben:Das Schild am Gehäuse weist den Motor vermutlich als einen im Werk regenerierten aus.


Nein. Im Werk wurde nicht regeneriert! Das sind Ersatzmotoren!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorenkunde

Beitragvon Lorchen » 22. März 2010 12:54

Steffen6469 hat geschrieben:Hatten die Motoren von der TS noch die Gewinde an der Motorunterseite von der ES - von der Motorhalterung???

Anfänglich noch, ja. Auch die Befestigung für den Tachoantrieb mit den drei Löchern M5 war vorhanden, aber nicht mehr der Ausbruch für die Tachowelle an der Unterseite. Die Getriebeausgangswelle war nicht mehr geschlitzt, bei Dir muß sie das aber sein. Du mußt Dir eigentlich nur den passenden Ansaugstutzen und den Vergaser 28N1-3 besorgen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Motorenkunde

Beitragvon Christof » 22. März 2010 13:01

Lorchen hat geschrieben: Die Getriebeausgangswelle war nicht mehr geschlitzt

Die ersten Wellen waren es noch. Ab 1974/75 dann nicht mehr. Siehe hier:

Bild

Ich habe aber auch schon selber, mit Erfolg, Schlitze in die Wellen geflext. Ist also auch noch nachträglich machbar!
Ansonsten hat Lorchen recht. Besorg dir einen vollständigen 28 N1-3 und dessen Ansaugstutzen. Hier übrigens nochmal ein Bild wo man sehr schön sehen kann das die Ausfräßung fehlt (rot umrandet).

27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorenkunde

Beitragvon Steffen6469 » 22. März 2010 16:26

Also ich hab mir mal heute einen TS 250 Vergaser geholt und der passenden Ansaugstutzen dafür nur leider geht der in die falsche Richtung ab. Ist ja eigendlich logisch weil der Luftfilter in der anderen Gehäusehälfte ist. Jetzt habe ich das Problem das es ein TS 250 Motor mit Zylinder und einem Es 250/2 Vergaser samt Ansaugstutzen dran ist. Kein Wunder das der schlecht läuft.... Oder kann man was mit der Düsenbestückung machen??
Was hatte denn die ETS für einen Vergaser samt Ansaugstutzen?? Würde das eventuell helfen??

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Motorenkunde

Beitragvon Lorchen » 22. März 2010 18:57

Die ETS ist motorisch weitgehend identisch mit der TS. Vergaser und Ansaugstutzen sind aber anders.

Du hast einen Stutzen und (wahrscheinlich) Vergaser der ES 250/2 mit 17,5PS an einem Zylinder mit 19PS. Das funktioniert nicht. Da Du nun den Vergaser und Stutzen der TS hast, wäre es das Beste, wenn Du Dir eine Firma suchst, die Aluminium schweißen kann. Die können dann den abgewinkelten Stutzen so umbauen, daß er dem ES-Stutzen gleicht. Du brauchst dazu aber den 19PS-Stutzen der ES als Vorlage. Schwierig, nicht? :mrgreen: Du hast dann aber den 30er Vergaser an der ES statt des 28er, was auf jeden Fall besser ist. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Motorenkunde

Beitragvon P-J » 22. März 2010 19:47

Lorchen hat geschrieben:Du hast dann aber den 30er Vergaser an der ES statt des 28er, was auf jeden Fall besser ist. :ja:

Damit wäre das leidige Problem mit dem fehlenden Standgas bein 28er Vergasers behoben. Wenn du die einen Ansaugstutzen der 19Ps ES Variante nach 69 oder ETS suchst passt das ganze auch mit dem 28er Vergaser ohne Schweissen zusammen. :P

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Motorenkunde

Beitragvon Steffen6469 » 23. März 2010 19:09

Naja kann man auch einen Zylinder von einer ES auf einen TS Block bauen, oder sind die Kanäle anders?? :idea:

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Motorenkunde

Beitragvon colli » 23. März 2010 19:16

Hallo
Man kann den Zylinder von einer Es 250 auf einer Ts 250 bauen ,Kanäle sind gleich.
gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69

Re: Motorenkunde

Beitragvon P-J » 23. März 2010 19:20

colli hat geschrieben:Man kann den Zylinder von einer Es 250 auf einer Ts 250 bauen ,Kanäle sind gleich.
Dann muss man aber auch den dazugehörigen Kopf verbauen. Ts hat einen Zenrierbund, ES nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Motorenkunde

Beitragvon Christof » 25. März 2010 12:19

Er hat schon einen TS/1-Zylinder (ohne Anguss für Vergaserabdeckung) drin. :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 319 Gäste