Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 29. November 2025 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2009 15:38
Beiträge: 565
Themen: 60
Bilder: 3
Wohnort: Algesdorf
Alter: 74

Skype:
seliger93
Hallo alle zusammen,
beim schmökern in Neuber-Müller und bei den Betriebsanleitungen ES 150/1 bzw. TS 250/1 ist mir aufgefallen:

mal wird M 14-240 und mal 260 genannt.

Welchen Wärmewert fahrt Ihr denn bei der kleinen und der großen ?



Danke für die Preisgabe Eurer bis dato so gehüteten Geheimnisse !!!!!

Gruß

Fritz


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1968 (etwas hübscher gemacht)

MZ TS 250/1 de luxe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 07:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 48
Isolator 260 :ja: .

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2009 14:06
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: MV
Alter: 30
Arni25 hat geschrieben:
Isolator 260 :ja: .

Und zwar überall. In jedem motorisierten DDR-Zweirad. :ja:

MfG :wink:

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2008 13:46
Beiträge: 882
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 60
Ich kenne auch nur die Isolator 260

_________________
Grüße aus Erfurt Jörg


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:21
Beiträge: 3292
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Fritz, ohne Problem läuft auch die NGK B8HS.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:27 
Offline

Registriert: 15. Dezember 2009 09:30
Beiträge: 285
Themen: 5
Bilder: 16
Wohnort: Bennstedt
Alter: 61
TS 150 Isolator 240
ETZ 250 und ES 250/2 Isolator 260

Gruß Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.83 , MZ ES 250/2 Gespann Bj.71 , TS 150 Bj.80 , Wartburg 353S Tourist Bj.87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:51 
Offline

Registriert: 18. April 2009 01:15
Beiträge: 433
Themen: 33
ist die neue Beru-Isolator 260 nicht sowieso eine Mehrbereichskerze?
Also 240-260 und deckt damit beides ab?


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ ´84
Simson KR51/2 (Schwalbe) BJ ´82
Triumph T100R Daytona BJ ´68

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 12:43 
Offline

Registriert: 8. August 2007 22:49
Beiträge: 139
Themen: 8
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 37
Isolator 260, die 240er in meiner TS sterben immer fix, vorallem im Sommer.

_________________
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 12:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 26. März 2007 00:48
Beiträge: 8925
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Isolator 260 oder NGK B8HS in der alten ES.

Boschkerzen laufen bei mir warum auch immer nicht ...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 13:14 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Sven Witzel hat geschrieben:
NGK B8HS in der alten ES.

Boschkerzen laufen bei mir warum auch immer nicht ...


Seltsamerweise weder Bosch noch NGK. Weder in der ES noch in der ETZ, beide mit VAPE.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 13:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
mzts250/1 hat geschrieben:
Und zwar überall. In jedem motorisierten DDR-Zweirad. :ja:


Vorsicht AWO, BK, EMW, t.w. RT und frühe ES nicht! Sonst wird der Motor schlecht warm und die Kerzen verußen oft!

gerneossi hat geschrieben:
mal wird M 14-240 und mal 260 genannt.

Welchen Wärmewert fahrt Ihr denn bei der kleinen und der großen ?


Die Kerzenbezeichnung wurde in den 70igern mal geändert. Kerzen mit glatten Isolator sind so identisch mit Kerzen mit geriffelten Isolator aber einen Wämewert höher! z.B. Kerzen mit glatten Isolator Typ M14-240 ersetzen sich so in M14-260 mit geriffelten Isolator. Die heutige erhältliche Mehrbereichskerze ZM14-260 ersetzt zudem die Kerze M14-260 und M14-240 mit geriffelten Isolator.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 13:24 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2009 19:37
Beiträge: 174
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Eilsdorf/Dresden
Alter: 38
Also meins wissens is die Isolator ZM 14-260 tatsächlich eine Mehrbereichszündkerze, die 240'er nicht. Dadurch hält sie wohl auch im Sommer nicht so lange, wegen der erhöhten thermischen Belastung.


Fuhrpark: Möps: MZ TS 250 Mit MM 250/4 Bj. 75
Simson S51 Bj. 81
Dose: BMW 316i (M43TU B19) Bj 99

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 13:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Sieste mal, so unterschiedlich sind die Aussagen der Spezialisten. Die Isolator (Beru) 260er wäre eine Einbreichskerze und die NGK eine Mehrbereichkerze. Die alten Bosch mit den Bezeichnungen 260 wären Einbereich- und die neuen Mehrbereichskerzen. Was soll ich den jetzt glauben. :nixweiss:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 13:35 
Offline

Registriert: 18. April 2009 01:15
Beiträge: 433
Themen: 33
Beru Isolator 260 ist eine Mehrbereichskerze. Da bin ich mir zu99% sicher.


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ ´84
Simson KR51/2 (Schwalbe) BJ ´82
Triumph T100R Daytona BJ ´68

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2061
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 59
Also ich glaube zu wissen, daß die Isolator 240 irgendwann zu DDR-Zeiten abgeschafft wurde und die 260er ab diesem Zeitpunkt zur Mehrbereichskerze wurde, die den 240er Bereich mit abdeckt.

Wo bekommt ihr denn heute die 240er her, gibt es die seit Beru wieder?


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 31. März 2010 21:36 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2009 19:37
Beiträge: 174
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Eilsdorf/Dresden
Alter: 38
Also in Ottendorf aufm Teilemarkt gabs nur neu 260'er und altbestände an Kerzen mit geringerem Wärmewert, also auf Isolator-Kerzen bezogen.


Fuhrpark: Möps: MZ TS 250 Mit MM 250/4 Bj. 75
Simson S51 Bj. 81
Dose: BMW 316i (M43TU B19) Bj 99

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 1. April 2010 10:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
P-J hat geschrieben:
Sieste mal, so unterschiedlich sind die Aussagen der Spezialisten. Die Isolator (Beru) 260er wäre eine Einbreichskerze und die NGK eine Mehrbereichkerze. Die alten Bosch mit den Bezeichnungen 260 wären Einbereich- und die neuen Mehrbereichskerzen. Was soll ich den jetzt glauben. :nixweiss:


Bei beru/isolator ist das eigentlich sehr gut zu erkennen.

M14-175 m. geriffelten Isolator - Einbereichskerze
M14-225 m. geriffelten Isolator - Einbereichskerze
M14-240 m. geriffelten Isolator - Einbereichskerze (wird nicht mehr gefertigt)
M14-260 m. geriffelten Isolator - Einbereichskerze (wird nicht mehr gefertigt)
ZM14-260 m. geriffelten Isolator - Mehrbereichskerze (ersetzt M 14-240 & M 14-260)

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 1. April 2010 10:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
P-J hat geschrieben:
Die Isolator (Beru) 260er wäre eine Einbreichskerze und die NGK eine Mehrbereichkerze.


So ist das eigentlich auch richtig. Die Zahl 260 gibt schließlich den Wärmewert exakt an.

Endgültige Klärung kann nur eine Anfrage bei Beru bringen ;)

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 1. April 2010 11:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
TS-Jens hat geschrieben:
Endgültige Klärung kann nur eine Anfrage bei Beru bringen ;)


...oder auch der Blick in die Literatur.

Das habe ich im "Ratgeber MZ" von 1990 gefunden:

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 1. April 2010 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 22:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
und wegen der höheren thermischen belastung beim 300 er, empfiehlt sich die ngk b9hs :ja:
die entspricht der ddr norm 280 oder einer rennkerze.

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 1. April 2010 13:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8313
Themen: 276
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
Diskussionen über Wärmewerte haben viel von Glaubensdiskussionen.

Es gibt wohl kaum eine Kenngröße im Motorenbau, die derart schwammig definiert ist, wie der Wärmewert einer Zündkerze.
Naja, vielleicht wird die Schwammigkeit noch bei den Spezifikationen von Motorenölen übertroffen... (dies ist kein Öl-Thread!).

Fakt ist, dass die exponierten Teile der Kerze (Elektroden, Mittelelektrodenisolator) im Motorbetrieb eine Temperatur erreichen
sollen, die über der Verrußungs- (400...500°C) und unter der Glühzündgrenze (900...1000°C) liegt.
Vereinfacht gesagt, hängt das nun von den Wärmeableiteigenschaften der Kerze ab, von denen man sich mit Hilfe des WW
eine grobe Vorstellung machen kann und dem Motor selbst, d.h. seiner Art und Betriebsweise.

Deshalb muss/musste zur Ermittlung einer solchen Angabe ein sogenannter Prüfmotor herhalten. Inwieweit da eine Vergleichbarkeit
zwischen Normen-Hoheitsgebieten oder Herstellerfirmen herrscht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Historisch gesehen gibt der (Bosch-)WW die Zeit in Sekunden an, die eine Kerze in einem "Prüfmotor" braucht, bis Glühzündungen
auftreten. Na, das ist doch mal ´ne messerscharfe Vorschrift, oder ... :roll: ... ?

Habt ihr schon mal was über Fertigungstoleranzen hinsichtlich des WW erfahren? Ich noch nicht. Sicher ist jedoch, dass eine
260er Kerze nicht 260,000 +/-0 Glühsekunden hat, sondern vielleicht im Bereich +/- 25 oder +/- 50 liegt? Ich würde da eher
größere Werte für wahrscheinlich halten. Dass solche Toleranzbereiche von den Herstellern aus guten Grund (Reproduzierbarkeit
nicht möglich) nicht angegeben werden, hat über Jahrzehnte bei uns Anwender scheinbar dazu geführt, dass wir den
WW tatsächlich als fehlerfreie, punktuelle Absolutgröße auffassen. Meines Erachtens ist es müßig, über den Unterschied zwischen
einer 240er und einer 260er zu diskutieren. Dies ist genauso müßig, wie über die Eigenschaften eines 5,76min- und eines
6,24min-gekochten Weich-Eis - zudem von verschiedenen Hühnern, Haltern und Küchen ü.NN - zu diskutieren.

Genauso lustig finde ich den Begriff "Mehrbereich-". Eine seriöse Erklärung wird man dazu wohl nirgends finden, so dass ich ihn
eher als eine Erfindung der Marketing-Leute verstehe.

Wenn die wunderliche Mehrbereichskerze 260 also - nehmen wir mal an - den Bereich von 240 bis 280 überstreicht, dann frage ich
mich, wie man sich das vorstellen muss: Hat sie im Prüfmotor etwa montags 240 und mittwochs 280 und
sonntags 260 Glühsekunden oder alles zusammen ... :roll: ... ?

Beim Steakbestellen verhandelt man ja auch quasi auch über Wärmewerte: roh, mittel oder durch.
Aber habt ihr schon mal ein roh-durches Mehrbereichssteak gegessen ... :roll: ... ????

Ich finde, das Thema passt gut zum 1. April.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 1. April 2010 13:21 
Offline

Registriert: 18. April 2009 01:15
Beiträge: 433
Themen: 33
lothar hat geschrieben:
Aber habt ihr schon mal ein roh-durches Mehrbereichssteak gegessen ... :roll: ... ????


Wenn es unterschiedlich dick ist ;)


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ ´84
Simson KR51/2 (Schwalbe) BJ ´82
Triumph T100R Daytona BJ ´68

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 1. April 2010 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2008 18:15
Beiträge: 261
Themen: 10
Bilder: 7
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 61
pug hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
Aber habt ihr schon mal ein roh-durches Mehrbereichssteak gegessen ... :roll: ... ????


Wenn es unterschiedlich dick ist ;)

:top: Klasse Einwurf!
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung davon, aber ich könnte mir vorstellen, daß es mal irgendwo festgelegt wurde, in welcher Toleranz ein Wärmewert liegen muß. Das ist eigentlich normal in der Technik, daß genormte Bauteile Toleranzen aufweisen.

_________________
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!


Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 1. April 2010 19:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Christof hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Endgültige Klärung kann nur eine Anfrage bei Beru bringen ;)


...oder auch der Blick in die Literatur.

Das habe ich im "Ratgeber MZ" von 1990 gefunden:

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Das ist 20 Jahre alt und deswegen wäre eine aktuelle Aussage von Beru wesentlich interessanter.
Mal sehen ob ich Lust hab denen mal zu schreiben.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 3. April 2010 22:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
TS-Jens hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Endgültige Klärung kann nur eine Anfrage bei Beru bringen ;)


...oder auch der Blick in die Literatur.

Das habe ich im "Ratgeber MZ" von 1990 gefunden:

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Das ist 20 Jahre alt und deswegen wäre eine aktuelle Aussage von Beru wesentlich interessanter.
Mal sehen ob ich Lust hab denen mal zu schreiben.


Denkste nicht das die die noch nach dem gleichen Rezept kochen wie vor 20 Jahren? Ansonsten mach mal...

lothar hat geschrieben:
Wenn die wunderliche Mehrbereichskerze 260 also - nehmen wir mal an - den Bereich von 240 bis 280 überstreicht, dann frage ich
mich, wie man sich das vorstellen muss: Hat sie im Prüfmotor etwa montags 240 und mittwochs 280 und
sonntags 260 Glühsekunden oder alles zusammen ... :roll: ... ?


Bereichtigte Frage! Was für Kerzen verwendest du? Wie gesagt ich hab mit den Mehrbereichswunderkerzen gute Erfahrungen gemacht! :ja:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 3. April 2010 22:33 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 17:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
telefoner hat geschrieben:
und wegen der höheren thermischen belastung beim 300 er, empfiehlt sich die ngk b9hs :ja:
die entspricht der ddr norm 280 oder einer rennkerze.


meine 250er läuft mit der 9er auch absolut störungsfrei,mit der 8er hatte ich öfters kurze Aussetzer.Und ich hab mir nen Wolf gesucht :?

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 4. April 2010 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8313
Themen: 276
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
Christof hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
Wenn die wunderliche Mehrbereichskerze 260 also - nehmen wir mal an - den Bereich von 240 bis 280 überstreicht, dann frage ich
mich, wie man sich das vorstellen muss: Hat sie im Prüfmotor etwa montags 240 und mittwochs 280 und
sonntags 260 Glühsekunden oder alles zusammen ... :roll: ... ?


Bereichtigte Frage! Was für Kerzen verwendest du? Wie gesagt ich hab mit den Mehrbereichswunderkerzen gute Erfahrungen gemacht! :ja:

Ich verwende im Sinne der Garagenvereinheitlichung generell NGK B8 HS für ETZ und ES. Nur für die RT125/0
hbe ich noch eine gute Isolator 225 im Einsatz.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 4. April 2010 22:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
lothar hat geschrieben:
Garagenvereinheitlichung


Genau deshalb und auch aus Bequemlichkeit (die Isolator erhält man bei mir um die Ecke an der Tanke) verwende ich die Isolator ZM 260. Von den Kerzen aus Nippon hat sich bisher nur eine in meine TS 250/1 verirrt. Hielt ca. 1 Jahr! Von anderen Fahr- oder Startverhalten hab ich nichts bemerkt...

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 5. April 2010 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2009 08:50
Beiträge: 1953
Themen: 11
Bilder: 46
Wohnort: Schnaittach
Alter: 53

Skype:
Elsa 150
Von dem kleinen Widerspruch in der Betriebsanleitung, ob jetzt 240er oder 260er zu verwenden sind, hab ich auch schon gelesen.
Ich hab noch beide Sorten da, aber wenn ich ne neue einsetze, dann ne 260er für meine Hufu.

_________________
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 5. April 2010 12:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
@Lothar: Ich habe übrigens noch was in einem alten KFt-Heft gefunden (11/1983):

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 15:28 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Hab mich jetzt mal hier mit angehängt , da ich nichts anderes gefunden hab.... :oops: Ich hab heute beim wühlen eine ungebrauchte
PAL Zündkerze gefunden . Ich weiß nicht wo ich die her hab und für was die mal gedacht war . Die Bezeichnung ist PAL Super N8 ,
kann man die in der MZ verwenden ? Welchem Wärmewert entspricht sie ?

Dateianhang:
IMAG0937.jpg

Dateianhang:
IMAG0938.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 21:07
Beiträge: 5720
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Sag mal Steffen, du legst es aber auch drauf an, dauernd Elektrikprobleme zu bekommen?! Tu da eine anständige neue Kerze ins Mopped, für sowas vergammeltes da gibt es die Rundkorbablage :wink:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 19:34 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Mainzer hat geschrieben:
Tu da eine anständige neue Kerze ins Mopped,


War schon längst drin , NGK B8HS , nur wollte die Zicke damit plötzlich nicht mehr . Jetzt ist wieder eine alte Isolator drin , damit hat
sie bereits fast 100km problemlos abgespult . :tongue: Und die PAL ist unbenutzt , das bißchen Patina läßt sich mit der Drahtbürste
entfernen . Ich hab ja nur gefragt , man muß nicht alles gleich wegschmeißen nur weil es älter als der Nils ist... :lach:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 19:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8313
Themen: 276
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
Hier steht was dazu:
http://www.roland-bauer.de/tipps/zuendk.htm
Das Gewinde scheint aber sichtmäßig eine größere Steigung zu haben (?) also Vorsicht beim Reindrehen.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 19:47 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Danke Lothar , da sie ja ohnehin nur eine 225er ist werd ich sie nicht verwenden . Möglicherweise stammt sie noch aus Trabizeiten . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 21:30
Beiträge: 5829
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 55
lothar hat geschrieben:


na sowas :gruebel: :lupe: wærmewert 225 :wink:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24 -´25
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22
Westtreffen - ´25 Zum 60. des Häuptlings


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16835
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Die würde ich, wenn das Gewinde passt, bedenkenlos in die Emme einbauen :ja: Ich fahre mit uralten Isolator-Kerzen, sogar in der Boxer BMW und kann mich nicht beklagen :ja:
(Und die "Wärmewerte" die sind im Regelfall bei den älteren Bauernmotoren nicht wichtig. Wenn die Kerze sich nicht freibrennt, das merkt man bald und dann macht man eben wieder eine erprobte Kerze rein :wink: )

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de