MZ ETZ 251 läuft zu fett :?:

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 251 läuft zu fett :?:

Beitragvon PhilDaHo » 6. November 2006 21:51

Hallo liebe MZ-Freunde,

meine ETZ 251 von Kanuni läuft möglicherweise zu fett. Jedenfalls stinkt sie derbe wenn sie kalt ist und es kommt blauer Qualm aus dem Auspuff.
Meine Frage ist nun, kann man bei einer Getrenntschierung die Ölzufuhr einstellen?

LG Philipp :?:
PhilDaHo

Bilder: 1

Beitragvon det » 6. November 2006 23:21

Du kannst den Zug etwas lockerer einstellen oder auch Benzin in den Öltank geben.
Im kalten Zustand darf die Emme aber etwas qualmen, wenn sie es auch bei warmen Motor macht, dann würde ich mir Sorgen machen.

Btw.: Welches Öl verwendest du? Jaso-FC steht für raucharm

Wie sieht das Kerzenbild aus?
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Bilder: 4

Beitragvon Ex User Hermann » 7. November 2006 01:23

Einstellung (über die Stellschraube am linken Motordeckel, dort wo der Zug reingeht): Bei etwa 1100 U/min (NICHT Schieberanschlag-Standgas! Sondern per Hand am Gasgriff gehalten und bei Geradeausstellung des Lenkers!) sollte die Markierung der Pumpe mit der des Gehäuses übereinstimmen.

Oder einfacher: Wenn man Gas gibt und der Motor GERADE EBEN beginnt schneller zu werden >> Markierungen auf Deckung.

By the way: Ein Zweitakter qualmt IMMER im kalten Zustand!
Ex User Hermann

Beitragvon PhilDaHo » 7. November 2006 15:01

Danke für eure Antworten, ich bin jetzt wesentlich schlauer als vorher. Öl verwende ich von Liqui Moli (teilsynthetisch). Die Kerze ist Rehbraun, eigentlich so wie es sein sollte, oder?

Nochmal vielen Dank

LG Philipp
PhilDaHo

Bilder: 1

Beitragvon Gast » 7. November 2006 17:01

PhilDaHo hat geschrieben:Danke für eure Antworten, ich bin jetzt wesentlich schlauer als vorher. Öl verwende ich von Liqui Moli (teilsynthetisch). Die Kerze ist Rehbraun, eigentlich so wie es sein sollte, oder?

Nochmal vielen Dank

LG Philipp

Genau so ist's richtig... :gut:
Gast

Beitragvon Ex User Hermann » 7. November 2006 18:29

Perfekt!
Ex User Hermann

Zurück zu Antrieb