
Da das Gespann schon 2 Jahre ohne Tachoantrieb läuft dachte ich mir das erledigste gleich mit wenn die VAPE eingebaut wird.
Antriebsritzel und Tachoantrieb in neu besorgt und los gehts
Die Sicherungsmutter geht nicht mehr voll rauf, der Tachoantrieb passt somit nicht mehr


das Lager der Abtriebswelle war rausgewandert da die Ausgleichsscheiben fehlten, Antriebsritzel schlug zu früh ans Lager an, somit passte die Sicherungsmutter nurnoch 3/4 aufs Wellengewinde

Lager war schon soweit raus das es an der Dichtkappe anschlug

Ich will jetzt versuchen den Lagersitz zu erhitzen um das Lager wieder in sein ursprünglichen Platz zu bringen [spoil]will den Motor nicht ausbauen[/spoil] dazu wurde auch gleich der Kupplungsdeckel demontiert um die Abtriebswelle dann wieder frei zu bekommen.
Da gabs die nächste Überraschung

Die Kugel der Schaltarretierung lag da und grinste mich an

Die Kugel muss da schon seid der Motorinstandsetzung ,durch einen Fachmann, liegen.
Wie sollte die denn sonst aus der Hohlmutter, unter die Schaltwelle durch, in den Kupplungsraum kommen?
Jedenfalls wird einem so nie langweilig und man kann wieder ein bisschen Schrauben