LEDs

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Beitragvon minnimie » 9. November 2006 15:32

hallo hab bei meiner ts 150 die Überlegung,die Anzeigeinstrumente mit LEDs zu bestücken um nen ganz kleines bissel mehr saft fürs licht usw. zu haben.

ist meine Überlegung richtig oder hab ich da wieder in Kreuzworträtzeln gedacht???
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Beitragvon Alex » 9. November 2006 15:41

Wäre schön wenns so einfach wäre. Leider müssen alle Leuchten am Fahrzeug getüvt sein...einfach so selbst LEDs einbauen darf man daher nicht.
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Beitragvon minnimie » 9. November 2006 15:55

ist ja auch bezogen auf die Tachobeleuchtungen blinkanzeige und ladekontrolle.

das dürfte den tüv ja net interessieren.
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Beitragvon lothar » 9. November 2006 16:37

Ich habs bei einer meiner ES150 gemacht, rote, grüne und weiße LEDs.
Mitsamt Vorwiderstand in alte (glaslose) Glühbirnensockel eingelötet
und mit ein paar Klecksen Epoxidharz fixiert.

Man muss die Polarität beachten, bei LL und LK liegt Plus am Außenkontakt,
bei der Instr.-Beleuchtung ist es gerade umgekehrt.

Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. November 2006 16:41

@Lothar: Welche Werte in "mcd" hast Du genommen und wie ist die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht?

Leider gibt es diese LEDs nicht in allen Kfz-Fassungen.
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Beitragvon minnimie » 9. November 2006 16:59

lothar hat geschrieben:Ich habs bei einer meiner ES150 gemacht, rote, grüne und weiße LEDs.
Mitsamt Vorwiderstand in alte (glaslose) Glühbirnensockel eingelötet
und mit ein paar Klecksen Epoxidharz fixiert.

Man muss die Polarität beachten, bei LL und LK liegt Plus am Außenkontakt,
bei der Instr.-Beleuchtung ist es gerade umgekehrt.

Gruß
Lothar



genau so wollt ich das machen.Weiste denn zufallig wieviel watt du durch den umbau gespart hast????
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Beitragvon lothar » 9. November 2006 17:10

minnimie hat geschrieben:Weiste denn zufallig wieviel watt du durch den umbau gespart hast????

Mit Tagfahrlicht leuchtet nur die Tachobeleuchtung, da LL und LK ja normalerweise aus sind.
Das ergibt den sagenhaften Wert von eingesparten...2x1,2 = 2,4W.

Fazit: Aus Gründen der Watt-Ersparnis lohnt es sich nicht.
Jedoch gehen die Dinger (fast) nie mehr kaputt.

@Hermann: Wie meinst du das? Für die bunten habe ich superhelle genommen, ist fast ein bisschen grell in der Nacht, wenn sie schon mal leuchten. Ebenso für die weißen. Die Tacho-Ablesbarkeit ist gleich oder sogar besser bei Nacht. An die Lichtfarbe muss man sich gewöhnen, geht mehr so in Richtung Leuchstofflampe (ist ja auch das gleiche Prinzip). Man sieht also mit geübten Auge, dass es keine weiße Glühlampe ist...

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Beitragvon Ex User Hermann » 9. November 2006 17:17

lothar hat geschrieben:@Hermann: Wie meinst du das?

Naja, die Helligkeit der LED in "mcd" :gruebel:
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Beitragvon TeEs » 9. November 2006 17:22

Zu dem Thema steht auch hier noch Einiges

Gruß Axel
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. November 2006 17:23

Interessant in diesem Zusammenhang und wenn man z.B. das Tachogehäuse zwecks Überholung geöffnet hat, finde ich "Leuchtfolie" als Beleuchtung innen an das Gehäuse geklebt. Die Dinger gehen aber wohl nur mit Vorschaltgerät und ob es sie in 12V gibt ist mir nicht bekannt.
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Beitragvon lothar » 9. November 2006 17:30

Hermann hat geschrieben:Naja, die Helligkeit der LED in "mcd" :gruebel:

:oops: Bin ich jetzt echt nicht darauf geklommen, dass du Milli-Candela meinst..

OK, ist schon 5 Jahr her, kann ich nicht mehr rausfinden (aber an die 1000mcd würde ich denken).
Die Entwicklung hat große Fortschritte gemacht.
Gegenwärtig sind so 1000 bis 3000 mcd üblich. Noch höhere Werte werden meist durch extrem schmalen Streuwinkel erzielt, wäre also nicht sinnvoll,
die einzusetzen, denn, geht bei dir die grüne LL mit 10° an, denken die Piloten über dir,
das muss der Anfang der Rollbahn sein...

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Beitragvon TeEs » 9. November 2006 17:40

lothar hat geschrieben:Die Entwicklung hat große Fortschritte gemacht.
Gegenwärtig sind so 1000 bis 3000 mcd üblich. Noch höhere Werte werden meist durch extrem schmalen Streuwinkel erzielt, wäre also nicht sinnvoll,
die einzusetzen, denn, geht bei dir die grüne LL mit 10° an, denken die Piloten über dir,
das muss der Anfang der Rollbahn sein...


Ich habe für die farbigen so zwischen 3000 und 5000 mcd (je nach Farbe) verbaut, das ganze getestet und über Vorwiderstand/Strom die Helligkeit angepasst. Bei der TS/1 mit Originaltacho und meiner Sitzposition (hoher Lenker, 1.74m) sieht man nicht direkt in die optische Achse der LED.

Bei der Blinkkontrolle habe ich deshalb nochmals korrigiert, d.h. volle 20mA und die LED in der Fassung genau in Richtung Fahrer schräg gestellt. Dadurch ist sie auch am Tag bei Licht sehr gut erkennbar und auffällig. Bei den anderen 3 ist das ja nicht so wichtig.

Die Beleuchtung mit superhellen weißen LED (120mA, 75°) habe ich in o.g. Link schon im Forum beschrieben.

Fotos nochmals hier

Gruß Axel
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. November 2006 17:47

lothar hat geschrieben:geht bei dir die grüne LL mit 10° an, denken die Piloten über dir,
das muss der Anfang der Rollbahn sein...

Lothar

:rofl:

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Ich sehe eine Gefahr von möglichen Netzhautverbrennungen bei ultrahellen LEDs. Zumindest bei direkter Draufsicht im zuge eines Elektrikchecks könnte das passieren. Bei Werten zw. 3000 - 5000 mcd wohl aber noch nicht :roll:
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