ES Umbau

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ES Umbau

Beitragvon elektro_nein_danke » 19. April 2010 09:13

Ich hab mal eine frage bezüglich eines ES Umbaus.

Is es möglich einen TS motor der in eine ES eingebaut ist eingetragen zu bekommen und somit TÜV zu bekommen?
Sind die motoren baugleich, sind ja aufeinander folgende Baureihen und so wie ich es mitbekommen hab, wurde bloß optik und Fahrwerk verändert.

Kann mir jemand helfen?

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Re: ES Umbau

Beitragvon eSZett » 19. April 2010 09:25

Für welchen Typ willst Du umrüsten? ES150 oder ES250?
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Re: ES Umbau

Beitragvon elektro_nein_danke » 19. April 2010 09:29

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Re: ES Umbau

Beitragvon eSZett » 19. April 2010 09:40

Der Motor ist der gleiche, kannst also umbauen.
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Re: ES Umbau

Beitragvon Christof » 19. April 2010 09:42

Welches Baujahr hat deine ES den? Ich nehme an vor 1974, oder?

Wenn ja dann kannst du alle kleinen ES/ETS und TS 150-Motoren bis zur Motornummer 6587572 einbauen.

Wenn sie nach 1974 gebaut wurde passen alle kleinen ES/ETS und TS 150-Motoren. Motoren bis zur Motornummer 6587572 musst du aber an der hinteren Motoraufhängung mit speziellen Distanzstücken in dem Rahmen ausmitteln/ausgleichen!

Ist deine ES vor 1969 gebaut worden (ES 150/0) muss der Motor mit 11,5PS eigentlich eingetragen werden und neben dem Motor auch die Ansaug- und Abgasanlage ersetzt werden. Für den Gutachter kannst du die Umbaurichtlinen hier ausdrucken, da steht das nochmal!

kb.php?a=72
Zuletzt geändert von Christof am 19. April 2010 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

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Re: ES Umbau

Beitragvon mutschy » 19. April 2010 09:43

Edith sacht: ZU LANGSAM

Gruss

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Re: ES Umbau

Beitragvon elektro_nein_danke » 19. April 2010 19:46

Danke für eure antworten.
Sie ist baujahr 69

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Re: ES Umbau

Beitragvon Knopf » 19. April 2010 20:15

wie soll das denn aussehen?

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Re: ES Umbau

Beitragvon elektro_nein_danke » 23. April 2010 20:15

Also Wenn ich zum TÜV geh muss ich ja den neune motor dann extra eintragen lassen oder? und wieviel kostet das?

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Re: ES Umbau

Beitragvon Sv-enB » 23. April 2010 21:26

elektro_nein_danke hat geschrieben:Also Wenn ich zum TÜV geh muss ich ja den neune motor dann extra eintragen lassen oder? und wieviel kostet das?


Nein, würde ich behaupten.

Leistung und Hubraum sind gleich.
Gruß Sven

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Re: ES Umbau

Beitragvon elektro_nein_danke » 23. April 2010 22:05

aber die motornummer is doch anders, is das dann nicht relevant wegen den papieren und der versicherung?

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Re: ES Umbau

Beitragvon motorradfahrerwill » 23. April 2010 22:10

In den heutigen Papieren ist von Motornummer keine Rede mehr und für Steuer und Versicherung ist nur Hubraum und Leistung (PS/kW)
interessant.
MfG Kurt
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Re: ES Umbau

Beitragvon Küchenbulle » 24. April 2010 01:04

hmm.
Hatten die alten 150er ES nicht nur 9 oder 10 PS? War da nicht was in der richtung? :gruebel:
Wenn du den 9 PSer drin hast musst du den Umbau auf MM 150/2 ( 11,5 PS) abnehmen lassen.
Die Motornummer juckt, wie oben beschrieben, keinen. Nur die Leistung und der Hubraum sind wichtig.

Wenn du keinen Brief hast, kann man auch ganz dreist den MM 150/2 eifach montieren, zum TÜV fahren, das Möp vorstellen und gucken was passiert.
Da trägt er dir die 11,5 PS, mit etwas glück, automatisch ein. Du musst dem doch nicht alles auf die Bemme schmieren. :wink:
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

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Re: ES Umbau

Beitragvon 2,5er » 24. April 2010 01:57

Woher soll er denn wissen, wann der Vorbesitzer den motor erneuert, bzw. gewechselt hatte. ;)
Zu DDR - Zeiten wurde auch nichts in den Papieren geändert. :ja:
Der MM / 2 wird nur nicht in den 1969er Ramen passen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :nixweiss:

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Re: ES Umbau

Beitragvon elektro_nein_danke » 24. April 2010 13:22

also der motor sitzt wie original.

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Re: ES Umbau

Beitragvon 2,5er » 24. April 2010 13:31

Prinzipiell ja, aber es gibt im Bereich der hinteren Motoraufnahme zwei Varianten, die Stärhe, bzw. den Anstand betreffend. Der Motor MM 150/2 passt nicht in den Rahmen von 1969, da der Rahmen hinten die Schmalere Aufnahme hat, siehe RT.

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Re: ES Umbau

Beitragvon elektro_nein_danke » 24. April 2010 13:46

1969 wurde von der MZ ES 150 auf die MZ ES 150/1 umgestellt, die hat den selben Motor wie die TS, den MM 150/2 bzw MM 150/3.
Also passts

mal noch was anderes, das getriebe hat einen zweiten Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang. Is das gut oder nich? :D

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Re: ES Umbau

Beitragvon 2,5er » 24. April 2010 13:56

Das ist kein richtiger Leerlauf, zumindest nicht gewollt, im Sinne des LL zwischen 1. u. 2. Gang.
Ordentlich durchschalten, nicht zu zaghaft, dann klappts auch mit den Gängen. ;)
Ja, der Motor passt, wenn sich die Situation so darstellt.

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Re: ES Umbau

Beitragvon DlD » 24. April 2010 14:08

2,5er hat geschrieben:Zu DDR - Zeiten wurde auch nichts in den Papieren geändert. :ja:


Das ist falsch - Zu DDR-Zeiten stand die Motornummer in den Fahrzeugpapieren und wurde beim Motorwechsel gestrichen und unter Bemerkungen die neue notiert. Genauso wie bei den Rahmennummern auch.

2,5er hat geschrieben:Der MM / 2 wird nur nicht in den 1969er Ramen passen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :nixweiss:


Die Frage ist, ob da auch noch der 1969er Rahmen drin ist. Soll ja auch öfter mal Ersatzrahmen (zu erkennen an der mit 9 beginnenden Rahmennummer) gegeben haben und die hatten dann die breite Aufnahme weil Gleichteil mit ETS/TS. ;D

Ob der Originalrahmen mit dem Wechsel auf die /1 schon ne breite Aufnahme hatte würde ich jetzt nicht 100% bestätigen - ich schau nachher mal in der Garage, was meine hat.
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Re: ES Umbau

Beitragvon Christof » 24. April 2010 22:45

Der letzte Diplomand hat geschrieben:Ob der Originalrahmen mit dem Wechsel auf die /1 schon ne breite Aufnahme hatte würde ich jetzt nicht 100% bestätigen - ich schau nachher mal in der Garage, was meine hat.


Definitiv nicht. Die /1 kam 1969, der breite rahmen 1974!

elektro_nein_danke hat geschrieben:1969 wurde von der MZ ES 150 auf die MZ ES 150/1 umgestellt, die hat den selben Motor wie die TS, den MM 150/2 bzw MM 150/3.
Also passts,


Das stimmt so nicht. Ab 1974 wurde erst der MM 150/2 hinten verbreitert. Erst in diese Rahmen passt der MM150/3. Siehe hier:

http://pic.mz-forum.com/harald/ES125/19 ... V_S284.jpg
Grüße

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Re: ES Umbau

Beitragvon 2,5er » 24. April 2010 22:53

Der letzte Diplomand hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:Zu DDR - Zeiten wurde auch nichts in den Papieren geändert. :ja:


Das ist falsch - Zu DDR-Zeiten stand die Motornummer in den Fahrzeugpapieren und wurde beim Motorwechsel gestrichen und unter Bemerkungen die neue notiert. Genauso wie bei den Rahmennummern auch.

2,5er hat geschrieben:Der MM / 2 wird nur nicht in den 1969er Ramen passen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :nixweiss:


Die Frage ist, ob da auch noch der 1969er Rahmen drin ist. Soll ja auch öfter mal Ersatzrahmen (zu erkennen an der mit 9 beginnenden Rahmennummer) gegeben haben und die hatten dann die breite Aufnahme weil Gleichteil mit ETS/TS. ;D

Ob der Originalrahmen mit dem Wechsel auf die /1 schon ne breite Aufnahme hatte würde ich jetzt nicht 100% bestätigen - ich schau nachher mal in der Garage, was meine hat.


Als meine Motorräder zugelassen waren, spielten Motornummern schon nicht mehr die geringste Rolle. :ja:

@ Christof
Notfalls kann er ja messen. ;)

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