Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. April 2010 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009 20:39
Beiträge: 34
Themen: 10
Wohnort: Linden bei Gießen
Alter: 55
Moin zusammen,

habe laut euren Empfehlungen mal die Zündspule nach gut einer Stunde Fahrt gefühlt. Sie wird recht warm. Mit recht warm meine ich auf jeden Fall wärmer als Handwarm. Aber nicht heiß.
Wie warm wird denn so eine Zündspule im Normalbetrieb? Wird sie überhaupt warm? Wen ja wie warm? Oder ist sie dann schon kaputt?

Danke und Gruß
Gebhard


Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj.70, mit 5-Gang-Motor und Einzelsitzen, und IWL Troll 150, Bj.63, mint-beige, super Zustand!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. April 2010 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Ich sag mal so 40°C war meine etwa gefühlt, Außentemperaturabhängig.

Hatte mal vergessen die Zündung auszuschalten und da war die heiß, vielleicht 60°C, konnte man also nur kurz anfassen.
Zum Glück hat die das überlebt.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. April 2010 09:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Es liegen rund 7V Bordspannung an, der Primärwiderstand ist ca. 1,5 Ohm. Die umgesetzte Wärmeleistung ist demzufolge
7V * 7V / 1,5 Ohm = 33 W. Zu berücksichtigen ist, dass die Zündspule nur jeweils zu 50% in Betrieb ist (Schließwinkel
des Unterbrecherkontaktes = 180°), d.h. im zeitlichen Mittel werden rund 15W umgesetzt. Die Wärmeentwicklung der
Spule entspricht damit etwa einer Blinker- oder Stopplichtbirne von 18W im Dauerstrichbetrieb.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: danke
BeitragVerfasst: 26. April 2010 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009 20:39
Beiträge: 34
Themen: 10
Wohnort: Linden bei Gießen
Alter: 55
Prima danke. Dann wird das wohl in Ordnung sein.

Habe heute auch die Kontakte getauscht. Dabei hab ich festgestellt dass vorher zu viel Frühzündung eingestellt war (schade! war ne super Beschleunigung!! :) ). Evtl hatte das auch was mit meinem "Kerzentot" zu tun. Werde ich aber erst am kommende Wochenende feststellen.

Gruß
Gebhard


Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj.70, mit 5-Gang-Motor und Einzelsitzen, und IWL Troll 150, Bj.63, mint-beige, super Zustand!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de