SW- Anbausatz ETZ

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

SW- Anbausatz ETZ

Beitragvon alexander » 28. April 2010 10:13

Servus miteinand,

will mal kurz meine Erfahrung mit einem Anbausatz fuer ETZ/ Superelastic der Fa Bauhs beschreiben.

1) Eintragung:
kein Problem. Die Befestigung hat den Sachverstaendigen ueberhauptundgarnicht interessiert. Ich hatte allerings ein Vorgespraech in dem ich den Anbausatz sowie Hersteller angab. as Gespraech war allerdings ca. 6 Monate her war. So what.

2) Anbauteile/ Umbausatz:
die Teile waren galvanisch verzinkt, die Gewinde gerollt, die handwerkliche Ausfuehrung strahlte Professionalitaet aus.

2.1 Anschluss unten:

es wurde eine auf die Schwingachse aufschraubbare Kugel geliefert. Bei der Kuerze des Gewindes habe ich lieber eine originale fuer SW- Anschluss geeignete Schwingachse bei GABOR erworben und eingebaut.

2.2 Anschluss oben, vorne (Zentralrohr):
2.2.1 um die Rahmenklammer, wie vorgesehen, von unten gegen den Rahmen zu druecken musste ich leider mittels eines Gewindestueckes mit angeschweisster Mutter nacharbeiten. Irgendwie gabs in dem Bausatz nix passendes
2.2.2 Der Tank passt ueberhauptundgarnicht schlaufend ueber die Rahmenklammer. Man bekommt ihn nur schwer in die vordere Gummihalterung gedrueckt sowie die hintere Schraibe eingefaedelt. Ursache hierfuer ist, dass die Rahmenklammer (Flachmaterial zum U geschweisst) oben fuer den Tanktunnel zu breit ist, zu breit sein muss.

2.3. Anschluss oben, mitte (unter dem Sitz)
die hier gelieferte Achse passte auf der SW- Seite wunderbar in das vorhandene Querrohr des Rahmens. Allerdings war/ ist das Anschlussteil auf der anderen, linken Seite so lang und gleichzeitig das Gewinde zu kurz. Man konnte die Achse erst festsetzen nachdem ein Distanzstueck in Form eines Lagerinnenringes zwischengebaut wurde

2.4 Anschluss hinten unten (Torsionsstab)
2.4.1 der mitgelieferte Becher zur Aufnahme der Gummipinoekel war zu gross. Also eine Nachfertigung von GABOR erstanden
2.4.2 die mitgelieferte Klemmschelle sitzt gaaanz weit hinten zur Radachse hin. Die Naehe/ Enge zum Tachoantrieb und Kettenkasten werden dazue fuehren dass ich eine 2te Schwinge zur Gespannschwinge umbauen lassen werde (Anschweissen des Anschlusses)

3) Fazit:
3.1 Enttaeuschung und z.T Aerger ueber die Passgenauigkeit der gelieferten Teile.
(Fuer die Rahmenklammer und Torsionsstabklemme an der Schwinge kann er nix, das geht wohl nicht anders).
Ich halte zu Gute, dass diese Umbausaetze seeehr selten verkauft werden, zudem es wohl auch unterschiedliche Voraussetzungen gibt.
Ausserdem war der Kontakt freundlich, hilfsbereit und es wurde unbekannterweise auf Rechnung geliefert.
Die gelieferten Teile wurden 3 Jahre nach Anlieferung verbaut.

3.2 Ich wuerde es wieder machen, denn einen Gespannrahmen hatte und habe ich nicht.

3.3 zu der hier oefter diskutierten Stabilitaetsfrage der Rahmenklammer kann ich noch nix beitragen da ich bisher unter 200km so gefahren bin und recht wenige Vergleiche habe. Allerdings ist auch nix negatives aufgefallen

4) Danksagung
ohne Hilfe, und es war deutlich mehr als Hilfe und das ueber einen laengeren Zeitraum (2 Jahre) immer mal wieder , von GUNNAR und KRADMELDER (eigentlich haben die beiden das Ding zusammengeschraubt und angeschlossen; ich hab bloss Blech- und Farbarbeiten (Lack verbietet sich bei dem ergebnis) was den Zusammenbau, das Einstellen u. z.T. Teile angeht, sowie GABORs Raete und Teile haette ich 96,40EUR fuer den Sachverstaendigen (BW ww.; 1-3 Personen; bei Gespannbetrieb hinten 4.00 x 18), 11,40EUR fuer einen neuen KFZ- Schein sowie 3h Wartezeit beim hiesigen KVA (West) gespart.

5) Bilder
sind leider keine vorhanden

6) salvatorische Floskel
Sollte eine Angabe dieses Berichtes unrichtig sein, wird die Wahrhaftigkeit der übrigen Angaben davon nicht berührt.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Re: SW- Anbausatz ETZ

Beitragvon biebsch666 » 28. April 2010 10:17

Mich würden trotzdem mal Bilder interessieren...
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon alexander » 28. April 2010 10:20

biebsch666 hat geschrieben:Mich würden trotzdem mal Bilder interessieren...

Ich bau das Ding jetzt nicht wieder auseinander.
Und ohne abgenommenen Tank ist das Wesentliche, naemlich die Rahmenklammer nicht sicht- und erkennbar.
Ansonsten sieht alles einem "regelrechten" ETZ- Gespann recht aehnlich.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon ETZChris » 28. April 2010 11:16

alex-ausdemzelt-ander, ich wünsch dir viel spass beim gespannfahren. und du bist sogar eher fertig geworden als ich. war beim gleichzeitigen beginn der projekte ja so klar nicht ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon ETZeStefan » 28. April 2010 11:47

kannst du auch sagen was das set und sonstige teile preislich her machen?
viel spass mitn gespann :D

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Artikel: 1
Bilder: 7

Beitragvon alexander » 28. April 2010 18:44

EtzeStefan hat geschrieben:kannst du auch sagen was das set ..

160.-- wenn ich nicht irre (is schon bisschen her. Hans Bauhs, Neuenhoehe 115, Wermelskirchen. Ob er so was noch macht. Ist schon aelteres Semester (koennt´ easy Dein Opa sein) und der Peikert hat vor Jahren schon aufgehoert.)
Bei sauberer und sachkundiger Ausfuehrung sollte einem Selbstbau nix im Wege stehen.

EtzeStefan hat geschrieben: ....und sonstige teile preislich her machen?

wenns komplett ist, brauchts sonst nix.
Ansonsten nach Aufwand und Ausstattung.
( Negerkekse, Rostsiegel, Grundierung, Lack,Strahlen, Schichten, Rueckleuchte, Begrenzungsleuchtenglas, Kofferscharniere, Boden vorne schweissen lassen, Plane, Reifen, Sitz, Leuchtmittel, Kabel, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch, Schlauch-/ Kabelhalter, V2A und 10.8 verzinkte Inbus- Sechskant- Kreuzschlitzsenk- u. andere Schrauben, selbstsichernde u. andere Muttern, VA- und andere Unterlegscheiben, Bremshebel, Bremsfluessigkeitsbehaelter, Bremszylinder, Bremsleitungen, Bremshebelrueckholfeder, Seilwinde um das Ding zwischenzeitlich unter die Decke zu haengen, paar Mal Essen fuer die Helfer und Autoverleiher fuern SW- Transport, Drehwirbel, Drehwirbelunterlagen, Versteifungskreuz hinter der Sitzlehne, Kofferklappenschloss, Kofferklappenhaken, Glasmatte, Polyester, Fussrastengummis, Gummistoepsel, Kunststoffbuchse fuer den Torsionsstab, Radlager, Torsionsstabaufnahme, Haubenverschluss)
Buchgefuehrt habe ich nicht; sonst haett´ichs gelassen.

EtzeStefan hat geschrieben: ... viel spass mitn gespann :D

Danke

-- Hinzugefügt: 28.04.2010, 19:47 --

ETZChris hat geschrieben:alex-ausdemzelt-ander, ich wünsch dir viel spass beim gespannfahren.

Danke, Chris. Auf das Du noch die Restenergie und Zeit aufbringst um Dein Projekt zu Ende zu fuehren.

ETZChris hat geschrieben: ... und du bist sogar eher fertig geworden als ich. war beim gleichzeitigen beginn der projekte ja so klar nicht ;)

Na ja, wie geschrieben:
ohne Hilfe haett´ ich mehr als alt ausgesehen.
Paar andere Rahmenbedingungen sehen fuer mich auch bisschen bastelfreundlicher aus.
Gruesse noch mal
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon elster » 28. April 2010 19:11

hallo,
wir haben vor ca. 6 wochen diesen bausatz montiert - es ging absolut reibungslos ohne nacharbeiten, auch der tank paßte einwandfrei. nach ca. 50km alles nachgezogen. bis jetzt wurde das ding ungefähr 1500km sehr "straff" gefahren - es hat sich nichts gelockert oder verzogen.
gruß elster

Fuhrpark: TS 250/1, ES150
elster

Bilder: 2

Beitragvon g-spann » 29. April 2010 02:40

ETZChris hat geschrieben:...und du bist sogar eher fertig geworden als ich. war beim gleichzeitigen beginn der projekte ja so klar nicht ;)

Naja... :mrgreen:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann