so, heute hatte ich saisonstart, für meinen "leicht" getunten motor, wenn auch unliebsam..
motor lief wie er sollte, ohne jegliche klappergeräusche, aber leider nicht lange.
nach 10 km landstrasse mit wenig drehzahl, macht der motor ein mir bis dato unbekanntens singendes geräusch. also umgedreht und nach hause geschlichen
gerade motor zerlegt und zylinder sieht so aus.
im rahmen des tuning habe ich einen auslass mit einem ziemlich großen sehnenmaß.
eventuell waren die kolbenringe aber durch den klemmer im herbst schon vorgeschädigt
ich hatte ja die klemmerspuren am zylinder mit 1000 schleifpapier entfernt,
die kolbenringe demontiert und ebenfalls auf den flachen seiten angegeschliffen,
so das sie wieder ausreichend spiel in den kolbennuten hatten.
beim unteren kolbenring fehlt jetzt ein stück, und der obere sitzt schwergängig in der kolbennut.
der kolben ist also im bereich des des oberen kolbenringes wie gestaucht
vermutlich kernschrott. schlimmer ist aber, das die garnitur eine fühlbare unebenheit an der stelle hat,
die auf dem kolben sichtbar ist. ums honen komme ich wohl nicht herum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75