Taugt das Polo Ölablassventil?

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Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon Heizerlein » 16. Mai 2010 12:39

Moin, ich bin beim durchblättern des Polokatalogs auf das Ölablassventil (https://www.polo-motorrad.de/de/olablas ... 75624.html) gestoßen. Das sieht ganz praktisch aus. M18x1,5 sollte ja an die ETZ passen (hab grad keine Ablaßschraube zum Nachmessen zur Hand)? Hat vielleicht einer der Foristi das Ventil schon in Hand gehabt bzw. sogar verbaut und kann bisschen was dazu sagen?
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon Richy » 16. Mai 2010 13:12

Leuten, die zu faul sind, eine Schraube aufzudrehen, um das Öl loszuwerden, kann man ohnehin nicht mehr helfen...

Und bei einem Wechselintervall von 20Mm lohnt sich das echt bei der MZ... :lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon Luzie » 16. Mai 2010 13:24

Richy hat geschrieben:Leuten, die zu faul sind, eine Schraube aufzudrehen, um das Öl loszuwerden, kann man ohnehin nicht mehr helfen...


aber man kann den fluss in den auffangbehælter besser steuern. obwohl wenns keiner sieht størt auch niemanden das øl auf dem rasen :versteck:
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon Heizerlein » 16. Mai 2010 13:33

Richy hat geschrieben:Leuten, die zu faul sind, eine Schraube aufzudrehen, um das Öl loszuwerden, kann man ohnehin nicht mehr helfen...

Und bei einem Wechselintervall von 20Mm lohnt sich das echt bei der MZ... :lach:


Ich hab nur keine Lust mehr auf waklige Trichterkonstruktionen und Modder beim Ölablassen. Und wenn sie läuft sind 20k km im Jahr sind ja auch fast nix. :versteck:
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon MaxNice » 16. Mai 2010 13:51

was ganz anderes, die ventilschraube da könnte man doch sicher einkleben oder? weil mein gehäuse ist da eher undicht weil gewinde kaputt, damit dürfte das doch erstmal günstig zu reparieren sein, ich werds mir mal ansehen, hat jemand ne ahnung, was die TS fürn ablassgewinde hat?
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon rkidh » 16. Mai 2010 14:21

Luzie hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Leuten, die zu faul sind, eine Schraube aufzudrehen, um das Öl loszuwerden, kann man ohnehin nicht mehr helfen...


aber man kann den fluss in den auffangbehælter besser steuern. obwohl wenns keiner sieht størt auch niemanden das øl auf dem rasen :versteck:


:| das meinst du aber hoffentlich wirklich nur spaßig!

-- Hinzugefügt: 16th Mai 2010, 3:22 pm --

MaxNice hat geschrieben:was ganz anderes, die ventilschraube da könnte man doch sicher einkleben oder? weil mein gehäuse ist da eher undicht weil gewinde kaputt, damit dürfte das doch erstmal günstig zu reparieren sein, ich werds mir mal ansehen, hat jemand ne ahnung, was die TS fürn ablassgewinde hat?


gewindegänge undicht? mir war so als kommt da noch nen kupferdichtring rein damit kein öl durch die gewindegänge kriechen kann.
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon MZ-Chopper » 16. Mai 2010 14:35

bitte bedenkt mal dabei, das da ein magnet an der schraube mit dran ist, damit abriebspäne mit entfernt werden können, das wurde nicht umsonst von mz so verbaut!
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon MaxNice » 16. Mai 2010 14:41

rkidh hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:was ganz anderes, die ventilschraube da könnte man doch sicher einkleben oder? weil mein gehäuse ist da eher undicht weil gewinde kaputt, damit dürfte das doch erstmal günstig zu reparieren sein, ich werds mir mal ansehen, hat jemand ne ahnung, was die TS fürn ablassgewinde hat?


gewindegänge undicht? mir war so als kommt da noch nen kupferdichtring rein damit kein öl durch die gewindegänge kriechen kann.
hast du den ring nich drin?

ich hab den ring :D aber keine gewindegänge mehr da...
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon Luzie » 16. Mai 2010 15:10

rkidh hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Leuten, die zu faul sind, eine Schraube aufzudrehen, um das Öl loszuwerden, kann man ohnehin nicht mehr helfen...


aber man kann den fluss in den auffangbehælter besser steuern. obwohl wenns keiner sieht størt auch niemanden das øl auf dem rasen :versteck:


:| das meinst du aber hoffentlich wirklich nur spaßig!

nee, leider pass der auffangbehælter nicht 100%ig drunter und da geht immer mal ein tropfen vorbei, mit dem schlauch drann wuerde das nicht mehr passieren, aber bisher ist der rasen immer wieder nachgewachsen :oops: :P
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon ea2873 » 16. Mai 2010 15:34

was spricht gegen eine 1€ salatschüssel zum ölablassen o.ä.? ich leg bisschen pappe drunter, ist noch nie was aufs pflaster gekommen, und ich hatte scharfe nachbarn ;-)

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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon Luzie » 16. Mai 2010 15:39

ea2873 hat geschrieben:was spricht gegen eine 1€ salatschüssel zum ölablassen o.ä.? ich leg bisschen pappe drunter, ist noch nie was aufs pflaster gekommen, und ich hatte scharfe nachbarn ;-)


da størt bei mir auch der stænder, egal ob haupt- oder seitenstænder. ich hab so einen ølauffangkanister
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon Heizerlein » 16. Mai 2010 17:07

Sieht aus, als hätte noch niemand Erfahrungen damit. Naja, ich werde das Teil mal im Hinterkopf behalten und bei nächsten Ölwechsel mal die Ablaßschraube wegen der Späne begutachten und dann entscheiden.
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon rkidh » 16. Mai 2010 18:14

ea2873 hat geschrieben:was spricht gegen eine 1€ salatschüssel zum ölablassen o.ä.? ich leg bisschen pappe drunter, ist noch nie was aufs pflaster gekommen, und ich hatte scharfe nachbarn ;-)


Guuute Frage. ^^
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon alexander » 16. Mai 2010 22:42

Fuer Leute mit zu vielen Maeusen hier noch ein

TIP

und how to use this gimmic.

Am Popo Oelwechselhilfsmittel:
gibts so was auch fuer die Schraube im linken Seitendeckel?
Oder sparen wir gleichzeitig auch bisschen Oel beim wexxeln?

Affirmation:
das ganze ueber den Tacho gesteuert mit ner Pumpe versehen.
Altoel in den umgebauten Frischoeltank der Mischungsschmierung,
Frischoel aus nem Doeschen zwischen Zyli und Lufikasten.

Oder direkt Verlustschmierung (kleines Loechsken unten rein) und mit nem Scottoiler ausgleichen.
Ideen ueber Ideen
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon waldi » 16. Mai 2010 23:04

...denke mal, das dingens ist soo falsch nicht. wie schnell ist ein gewinde vergriesgnaddelt und durch dieses teil wird das gewinde geschont. der einwand mit dem magneten ist auch nicht zu verachten, aber schwere teile legen sich bekanntlich nach unten. lieber einmal mehr das öl gewechselt, als stress mit dem gewinde.

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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon MaxNice » 16. Mai 2010 23:09

also ich kann nur sagen, gut das die alten MZ die ablassschraube unten haben, da läuft dank schwerkraft alles gut vorhersehbar nach unten ab, bei vielen anderen motorrädern (auch meiner ente) ist die schraube seitlich angebracht, hat den vorteil man kann auf dem seitenständerstehend alles öl über die schruabe ablassen aber es läuft in einem nichtkalkulierbaren heißen strahl im hohen bogen ab, dabei wurde schon so mancher boden besudelt, von händen garnicht zu sprechen (super beize - warmes motoröl). da macht ein schlauch zum gezielten ablassen schon sinn.
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon waldi » 16. Mai 2010 23:13

...mensch max, so ein wenig warmes motoröl auf den händen hat noch keinen umgebracht. wenn ich da an unsere käfer denke, da kommt richtig was raus und die autos werden vor dem wechsel richtig warm gefahren. die jugend von heute alles weicheier :-) und schnell wech. :-) :-)

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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon MaxNice » 16. Mai 2010 23:32

naja wenn man den motor richtig warm fährt, dann ist öl ganz schön heiß und das klebt so schön dickflüssig an den flossen, viel ärgerlicher ist, dass man dann meist hektisch versucht mit den öligen pfoten das (zumeist ungeeigneteste) auffanggefäß den ölstrahl zu verfolgen :D
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon waldi » 16. Mai 2010 23:40

...da hast nicht ganz unrecht, wenn dann noch mehr öl im motor ist als in die wanne passt und die ablassschraube in den weiten der wanne verschwunden ist kommt hecktik auf. :-) naja, unsere garage ist am boden gut konserviert. :-)

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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon ETZploited » 17. Mai 2010 00:22

MaxNice hat geschrieben:was ganz anderes, die ventilschraube da könnte man doch sicher einkleben oder? weil mein gehäuse ist da eher undicht weil gewinde kaputt, damit dürfte das doch erstmal günstig zu reparieren sein, ich werds mir mal ansehen, hat jemand ne ahnung, was die TS fürn ablassgewinde hat?


Ölablaßschraubengewinde ist doch an beiden Motoren gleich, oder?
Für 35 Euro bekommst du bestimmt ein ordentliches Gehäuse, also kleb deine jetzt ein und mach den Ölwechsel über die Leergangsarretierung bis zur Motorenüberholung.

Wie dem auch sei, für so einen Quark würde ich kein Geld zum Fenster rauswerfen. Ist nur so eine Erfindung, um Pseudoschraubern das Geld aus der Tasche zu ziehen...
Viele Grüße,
Arne


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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon nofretete » 17. Mai 2010 00:36

... hi arne, auch auf die gefahr hin, dass du das hier wieder löscht, hätt ich da gerne mal ne frage: bist du jetzt unter die straßenkehrer gegangen, oder was soll der laubbesen in deinem profil? :roll: ist garnet die jahreszeit zum laubkehren :D ... und um ein gewinde zu entlasten, ist doch so ein pröppel (ich liebe diese eigenwortschöpfungen) ne feine sache....
gruß heike

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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon MaxNice » 17. Mai 2010 00:51

@heike
können wir diese anspielungen auf threadlöschung nicht mal beiseite lassen?, sowas kann man per PN klären :roll:

@ arne
ich hab ja nun einen rumpfmotor je nach zustand wird dessen gehäuse dann verwendet. ich wollte das nur übergangsweise abdichten weils halt doch ganz schön sifft. meinen ölwechsel mach ich schon über die andere schraube. ma gucken wie zeitnah ich nen ersatzmotor aufbauen kann.
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon monsieurincroyable » 17. Mai 2010 07:04

MZ-Chopper hat geschrieben:bitte bedenkt mal dabei, das da ein magnet an der schraube mit dran ist, damit abriebspäne mit entfernt werden können, das wurde nicht umsonst von mz so verbaut!


RICHTIG -> würde ich auch für wichtiger erachten als der schneller ölwechsel.

könnte mir auch vorstellen das das ventil eh nicht so ewig hält.

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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon mecki » 17. Mai 2010 11:55

Wie rückständig seid ihr eigentlich. Heutzutage saugt man das Altöl ab. :D
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Re: Taugt das Polo Ölablassventil?

Beitragvon rkidh » 17. Mai 2010 15:12

waldi hat geschrieben:...denke mal, das dingens ist soo falsch nicht. wie schnell ist ein gewinde vergriesgnaddelt und durch dieses teil wird das gewinde geschont. der einwand mit dem magneten ist auch nicht zu verachten, aber schwere teile legen sich bekanntlich nach unten. lieber einmal mehr das öl gewechselt, als stress mit dem gewinde.

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wenn auch alles päne da druch kommen...

außerdem soll man ja unter anderem anhand er späne sehen können ob im getriebe alles in ordnung ist. Wenn die späne aber nicht mit durch kommen, sondern man trotzdem aufschrauben muss nur um die späne zu begutachten machts wenig sinn. ^^

Gruß
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