magsd hat geschrieben:Zu den Steuerzeiten hast du ganz richtige Infos. Na gut, steht ja auch in fast jedem Buch drin.
Mein 150er Zylinder hat übrigens auch ähnliche SZ mit um die 30° VA.
Die Sz gelten aber für einen Sportmotor, allgemeingültig sind die nicht!
Über "evt." unzureichende Schmierung der KW würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, das funktioniert schon lange problemlos bei anderen Motoren mit Vollwangen-KWs. Überleg doch mal, welch winzigen Anteil der Boostport hat an der Gesamtkanalfläche. Davon mal abgesehen drückst du das Frischgas durch das Kolbenfenster unter den Kolbenboden. Da kann nix von der Schmierung verschont bleiben.![]()
Noch was zu deiner Membran, ohne die Membranfläche genau zu kennen/berechnet zu haben.
Ich würde nicht über 34mm Durchmesser gehen, imho Standardgröße des Gasers bei der offenen NSR.
Klar geht bestimmt noch mehr, aber wieso wenn man den selben Effekt mit einem kleinen Gaser erzielen kann und der Motor dadurch kultivierter läuft. Gerade beim Cross ist das Ansprechverhalten wichtig...
Um wieviel wird eigentlich dein ASW eingekürzt durch den Umbau?
Gib' doch mal eine Info raus zu deinem angestrebten Drehzahlband.
Edit: eine kleine Projektvorstellung im 2strokes wäre auch fein...
den extra kanal werde ich mir vorerst trotzdem sparen, da der zylinder ja schon geschliffen ist, arbeite ich da immer ungerne mit dem pressluftfräser in der laufbüchse und wenn der motor so um die 33-35 PS bringt reicht das ja auch locker für das gefährt.
alle halbe jahre mal den motor zu öffnen und den zustand zu checken, bzw. teile zu wechseln ist ja kein thema, habe aber auch keine lust, dass mir nach jeder fahrt irgend etwas anderes zerbrösselt.
die membranengröße und der 34er vergaser sollten auch in etwa da hin kommen.
was ich mit dem ansaugweg mache weis ich noch nicht, werde ihn wohl erstmal möglichst kurz halten und einen ramair luftfilter verbauen.
sollte dass probleme mit dem ansprechverhalten machen, werde ich mal ne boostbootle an dem motor testen, wenn damit keine verbesserung zu erreichen wäre, wird wohl der ansaugstutzen verlängert werden.
im 2strokes bin ich wohl rausgeflogen, oder ich habe letztens irgendwie mein login verrafft.
wenn ich mich dort wieder anmelden kann, werde ich da mal ein bericht schreiben wenn alles fertig ist.