Hallo, ich bins mal wieder. Nachdem ich meine TS nun schon seit geraumer Zeit "fertig" habe und sie zugelassen ist und auch läuft konnte ich sie am Samstag endlich mal probe fahren (lassen) (ich habe den Führerschein noch nicht fertig, deshalb lief sie bis dato nur im Leerlauf vor sich hin). Dabei kam nun folgendes zu Tage:
-Emme fahrn ist einfach geil
-sie geht ab wie Hulle und läuft sauber (soweit ich das beurteilen kann)
ABER:
-beim schalten vom ersten in den zweiten Gang (zweimal Fusshebel nach oben) springt sie direkt in den dritten Gang, wenn man den so weit es geht einkuppelt und die Kupplung wieder zieht, kann man es in den zweiten Gang schaffen und danach auch gut wieder hochschalten bis in den vierten Gang
-teilweise, wenn man versucht vom dritten in den zweiten zu kommen landet man aber auch wieder im Leerlauf und irgendwie gibts ganz schnell ganz große Konfusion wo man jetzt eigentlich ist und man latscht einfach wieder runter in den ersten und fängt wieder von vorn an
-das Ganze findet unter fürchterlichem Krachen und Ratschen des Getriebes/der Kupplung statt
Das Problem ist nun, dass ich mich technisch nicht versiert genug fühle diesem Problem alleine bei zu kommen. Ich habe schon ganz doll im Forum gesucht und nicht das Richtige gefunden, sehr interessant war aber das bebilderte Thema zur Funktionsweise des Getriebes. Nichtsdestotrotz traue ich mich da nicht ran, ich steige auch nicht so ganz durch Pizzaschneider, Schaltgabeln, etc. durch.
Deshalb fände ich es am allerschönsten, wenn es jemanden im Köln/Bonner Raum gäbe der etwas davon versteht und bereit wäre sich das mal anzuschauen und mir vielleicht sogar etwas zur Hand zu gehen damit ich auch das lernen kann und das Geschalte vielleicht bald klappt. Denn ich denke es bringt wenig, wenn ich jetzt versuche da irgendwas auseinander zu nehmen in der Hoffnung dann irgendwie weiter zu kommen und mit Halbverständnis und Halbwissen mir da irgendwas zurecht pfusche.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben, falls nicht bitte einfach nochmal nachhaken
Um es nochmal hervorzuheben, es geht um eine /1 mit 4Ganggetriebe, warum auch immer jemand eins da dran gebaut hat.
Vielen Dank schonmal fürs lesen
Christoph