Ein paar Fragen zur Montage meiner alten Dame

Alles, was oben nicht passt.

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Ein paar Fragen zur Montage meiner alten Dame

Beitragvon Ckone » 16. November 2006 15:24

Hallo,

da alle Teile meiner ES fertig Lackiert in der Garage liegen ein paar grundsätzliche Fragen zur Montag um Fehler zu vermeiden.

Ich will euch später nicht berichten müssen was alles was schief ging :oops: !!!

1. Was gebt ihr welcher Schraube an Drehmoment (M14 = 20NM o.s.ä.) ?
2. Schrauben die am Motor sind niemals mit Kupferpaste einschrauben, wegen heiß/kalt oder ???
3. Will jeder Schraube bei der Montage nen Spritzer/ Fettklecks mitgeben damit später keine Probleme beim lösen gibt. Was nehmt ihr da ?
4. Womit schmiert ihr die Achsen/Schwinge , Bowdenzüge und Lenkkopflager ?
5. Da ich auch im Winter fahren will sprüht ihr die Schutbleche von innen mit irgendwas ein ?
6. Thema Hohlraumkonservierung: Wenn ich das Schutzlech vorne/hinten montiere, was sprüht man auf die Auflageflächen ?

Ersteinmal vielen Dank im vorraus , ich frag deshalb soviel weil es meine erste Restauration ist und ich die Maschine später auch mal meinen Kindern ganz stolz präsentieren will :respekt:

Gruß Christian

ps. was für Anfängerfehler gibt es noch und werden häufig gemacht ???

nochmal ps. hoffentlich zerkratzt kein Bauteil bei der Montage :wall:
Gruß Christian

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Re: Ein paar Fragen zur Montage meiner alten Dame

Beitragvon Ex User Hermann » 16. November 2006 15:43

Ckone hat geschrieben:Hallo,1. Was gebt ihr welcher Schraube an Drehmoment (M14 = 20NM o.s.ä.) ?

:shock: Du meinst 14er Schlüsselweite, das wäre M8. Die bekommen max 25NM. Du kannst die Anzugswerte der Nachfolgemodelle wie TS250/1 nehmen, siehe unter Literatur.

Ckone hat geschrieben:2. Schrauben die am Motor sind niemals mit Kupferpaste einschrauben, wegen heiß/kalt oder ???

Das gilt für Gehäuseschrauben, nicht aber z.B. Halteschrauben des Motors oder z.B. die Überwurfmutter des Krümmers. GERADE DORT ist es sinnvoll mit CU-Paste!

Ckone hat geschrieben:3. Will jeder Schraube bei der Montage nen Spritzer/ Fettklecks mitgeben damit später keine Probleme beim lösen gibt. Was nehmt ihr da ?

KEIN FETT bei Motorschrauben! Alle anderen Schrauben: CU-Paste. :wink:

Ckone hat geschrieben:4. Womit schmiert ihr die Achsen/Schwinge , Bowdenzüge und Lenkkopflager ?

Achse = MoS?-Paste, Schwinge = Öl (KEIN FETT!!), MoS?-Öl ist vorzuziehen, Bowdenzüge = Öl, Lenkkopflager = wasserfestes Fett

Ckone hat geschrieben:5. Da ich auch im Winter fahren will sprüht ihr die Schutbleche von innen mit irgendwas ein ?

Unterbodenwachs für Autos

Ckone hat geschrieben:6. Thema Hohlraumkonservierung: Wenn ich das Schutzlech vorne/hinten montiere, was sprüht man auf die Auflageflächen ?

"Anlageflächen" mit CU-Paste behandeln
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Beitragvon broeselbert » 16. November 2006 17:28

@Hermann
ich les jetzt seit einem Monat hier im Forum mit und fast alle Fragen oben sind auch für mich im Moment interessant, deshalb meinen :respekt: für die sehr guten kurzen, aussagekräftigen Antworten, noch dazu übersichtlich ohne viel Schnickschank auf den Punkt - diese Forum ist perfekt.

DANKE
Grüsse
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Beitragvon Rotbart » 16. November 2006 18:48

@broeselbert
Die OT's sind aber auch nicht schlecht, oder? :lol:
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Beitragvon ETZChris » 16. November 2006 20:23

und das immerhin schon im dritten post, nich alex???
Gruß
Christian

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. November 2006 23:39

broeselbert hat geschrieben:dieses Forum ist perfekt.

DANKE

Wir geben uns Mühe. 8)

Rotbart hat geschrieben:
Die OT's sind aber auch nicht schlecht, oder?

Das Salz in der Suppe, einzig die Geschichten und Märchen fallen etwas mager aus ............ :wink:
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 16. November 2006 23:51

vor allem auch die elektrik sauber übearbeiten sonst überkommt dich später der elektro horror!

und strom macht ja bekanntlich klein und hässlich

alles schön mit CU-paste einschmieren... sauber angeknobelte kabelschuhe und ein sauber verlegter kabelbaum sind die halbe miete... gerade im winterbetrieb

aber eine schöne *fast neue* ES im winterbetrieb? .... und vor allem neu lackiert... und so weiter und so fort... hol dir lieber für den winter ne billige ETZ wo nur des repariert wird was wirklich nötig ist....

die ES schön sauber halten und pflegen....

naja grüße
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 17. November 2006 00:02

CU-Paste hat m.E. an Steckverbindern oder Kabelschuhen nix zu suchen, das Zeug enthält metallische Anteile, die bei Vibrationen die Stecker aufreiben und lockern, wodurch dann Probleme entstehen.
Stattdessen sollte man besser ein säurefreies Fett dünn auftragen oder hinterher die Verbindungen damit einspühen, z.B. HHS2000 von Würth, klebt dauerhaft und schützt mit sehr dünnem Film.
Gruss Thorsten
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 17. November 2006 00:04

auweiaha... gott vergeb mir meine unwissenheit.....

ich nix IHR!cheffe

dann nehm batteriepolfett
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Beitragvon Ex User Hermann » 17. November 2006 00:12

sirguzzi hat geschrieben:CU-Paste hat m.E. an Steckverbindern oder Kabelschuhen nix zu suchen

Mist, jetzt habe ich euern Kabelbaum komplett damit eingesenft ........ :shock:


Nein, wirklich nicht. :P

CU-Paste bei Elektrik >> Masseverschraubungen, ansonsten Polfett etc., z.B. Bosch FT1V4
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 18. November 2006 11:53

Mist, jetzt habe ich euern Kabelbaum komplett damit eingesenft ........

Na, dann schick ich dir mal ein Geschwader Möwen vorbei....
:lol: :lol: :lol:

Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Sharky » 18. November 2006 12:24

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:und strom macht ja bekanntlich klein und hässlich


klein, schwarz und hässlich !!!!!!!! :lol:

-------------------
und lob an hermann !!

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Beitragvon Ex User Hermann » 20. November 2006 03:20

sirguzzi hat geschrieben:
Mist, jetzt habe ich euern Kabelbaum komplett damit eingesenft ........

Na, dann schick ich dir mal ein Geschwader Möwen vorbei....
:lol: :lol: :lol:

Gruss Thorsten

Mooooment! Neeeneeeneee, die Kackviecher ham schonmal meine Sitzbank versaut! Datt brennt Löcher in Lack und überhaupt! :shock:
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Beitragvon VielRost » 20. November 2006 12:28

Hermann hat geschrieben:Polfett etc., z.B. Bosch FT1V4

Ich habe damals mangels Polfett säurefreie Vaseline genommen und wunderte mich über den Geruch. Dann stellt sich raus, das meine Ex damals Minzöl da reingemixt hat, um für die ständig erkälteten Kiddies das teure Wick-Vaporup zu ersetzen....

Gut, es riecht etwas ungewöhnlich - aber nachteilig hat es sich in den drei vergangenen Salzwintern auch nicht ausgewirkt. Die Elektrik funzt - und zwar gut.

Gruß
Kurt

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Beitragvon Ex User Hermann » 20. November 2006 17:48

Das ist jetzt die 2te Geschichte von Dir, wo eine Frau quasi die Hauptrolle beim Motorradschrauben spielt!

Wie war das noch mit der verpolten Batterie? :scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen » 21. November 2006 21:39

VielRost hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Polfett etc., z.B. Bosch FT1V4

Ich habe damals mangels Polfett säurefreie Vaseline genommen und wunderte mich über den Geruch. Dann stellt sich raus, das meine Ex damals Minzöl da reingemixt hat, um für die ständig erkälteten Kiddies das teure Wick-Vaporup zu ersetzen....

Gut, es riecht etwas ungewöhnlich - aber nachteilig hat es sich in den drei vergangenen Salzwintern auch nicht ausgewirkt. Die Elektrik funzt - und zwar gut.

Gruß
Kurt


säurefreie Vaseline nimmt man eigentlich für was gaaaaaaaanz anderes, allerdings sollte man das Minzöl dann vorsichtshalber weglassen :lach:
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. November 2006 23:51

Steffen hat geschrieben:säurefreie Vaseline nimmt man eigentlich für was gaaaaaaaanz anderes, allerdings sollte man das Minzöl dann vorsichtshalber weglassen :lach:

:rofl: :bia:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Roland » 22. November 2006 00:08

Steffen hat geschrieben:säurefreie Vaseline nimmt man eigentlich für was gaaaaaaaanz anderes, allerdings sollte man das Minzöl dann vorsichtshalber weglassen :lach:

Geruch oder Geschmack von Minze wär doch auch mal was anderes. :yau:
Gruß
Roland

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Beitragvon ETZChris » 22. November 2006 08:24

macht den "hals" frei, was?!?
Gruß
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