Unterschiede Gespann-Stossdämpfer

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Unterschiede Gespann-Stossdämpfer

Beitragvon biebsch666 » 31. Mai 2010 08:04

Moin

Woran sehe ich denn an den Stossdämpfern (ETZ250), ob es sich um verstärkte Dämpfer für`s Gespann handelt?
Die Hülsen kann man ja überall drauf zwicken.


Gruss Marko
Gruß vom Biebsch

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Re: Unterschiede Gespann-Stossdämpfer

Beitragvon Wilwolt » 31. Mai 2010 08:38

Federstärke und Windungszahl sind anders ... kannste nur ausmessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

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Re: Unterschiede Gespann-Stossdämpfer

Beitragvon Hermann Clasen » 31. Mai 2010 08:41

Hallo ,es ist von außen nicht zu erkennen.
Nur die Federn sind unterschiedlich.Dafür müssen die Schutzhülsen ab.
Laut Neuber/müler:
ETZ solo 250 ETZ Gespann250 251
Länge entspannt 260 /+8 260/+8 270/+8
Außendurchmesser 55/ -0,8 52/+0,8 52/+0,78
Drahtdurchmesser 7 7 7
Anzahl Windungen 16,5 17,5 17,5
Federkonstante 15,23 17,304 14,2

ETZ 250 Schwingungsdämpfer A22-100-88/8M
ETZ 251 Schwingungsdämpfr A22-115-88/8M,bei Seitenwagenbetrieb Befestigung an der hinteren Schwingenbefestigung.
Und bei den A Modellen sollen nur Gespanndämpfer verbaut worden sein,Weiß ich aber nicht.




Gruß Hermann C.
zu langsam
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Re: Unterschiede Gespann-Stossdämpfer

Beitragvon Robert K. G. » 31. Mai 2010 09:09

Hallo,

mit den Huelsen sieht man es in der Tat nicht! Wenn man aber gerade nix zum messen in der Hand hat und die Federn so vor einem liegen, dann faellt auf, dass die Gespannfedern nicht verchromt sind. Die solo Federn schon. Des weiteren merk man es, wenn man ein bissel Erfahrung hat und man auf das Heck einer ETZ drueckt. Die Gespannfedern sind selbst in der solo Einstellung spuerbar straffer... Muss man halt mal beide nebeneinander stellen. Dann merkt man es sofort. :mrgreen:

Gruss
Robert
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Re: Unterschiede Gespann-Stossdämpfer

Beitragvon biebsch666 » 31. Mai 2010 09:48

Also sind die Dämpfer selbst die gleichen wie an der Solo.
OK, wieder was gelernt.
Sind die Gespann-Dämpfer demzufolge auch an der /A verbaut?
Gruß vom Biebsch

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Re: Unterschiede Gespann-Stossdämpfer

Beitragvon Robert K. G. » 31. Mai 2010 09:53

biebsch666 hat geschrieben:Also sind die Dämpfer selbst die gleichen wie an der Solo.
OK, wieder was gelernt.
Sind die Gespann-Dämpfer demzufolge auch an der /A verbaut?


Hallo,

irgendwie würfeln wir hier gerade alles durcheinander... Ich selber rede nur von den Federn. Die Stoßdämpfer selber sind gleich. Meiner Meinung nach ergibt es aber keinen Sinn diese einzeln zu besorgen.

Ach so; die /A hat Dämpfer (ich versehe jetzt mal in deinem Sinn das ganze Bauteil darunter) mit einem grünen Punkt. Diese sind verstärkt. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine grün lackierte Gespannausführung handelt.

Gruß
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Re: Unterschiede Gespann-Stossdämpfer

Beitragvon biebsch666 » 31. Mai 2010 10:40

Robert K. G. hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:Also sind die Dämpfer selbst die gleichen wie an der Solo.
OK, wieder was gelernt.
Sind die Gespann-Dämpfer demzufolge auch an der /A verbaut?


Hallo,

irgendwie würfeln wir hier gerade alles durcheinander... Ich selber rede nur von den Federn. Die Stoßdämpfer selber sind gleich. Meiner Meinung nach ergibt es aber keinen Sinn diese einzeln zu besorgen.

Ach so; die /A hat Dämpfer (ich versehe jetzt mal in deinem Sinn das ganze Bauteil darunter) mit einem grünen Punkt. Diese sind verstärkt. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine grün lackierte Gespannausführung handelt.

Gruß
Robert


Na so durcheinander sind wir gar nicht:
Das die Federn am Gespann anders sind, weiss ich jetzt.
Die Dämpfer selbst (ohne Federn) am Gespann sind dieselben, wie an der Solo.
Das mit der /A war nur noch `ne Zusatzfrage. :-)

Gruss Marko
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