TS150 Kupplungskorb abgeschert

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TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon larumo » 31. Mai 2010 15:45

Hallo,
gestern wollte unsere Hufu trotz wunderschön laufendem Motor nicht mehr fahren. Also Primärdeckel runter und schon den Übeltäter gefunden. Der Kupplungskorb war komplett vom Kettenrad abgeschert. Kommt so etwas öfter vor oder das eher die Ausnahme an einer TS150?
Was mir auffiel war dass die Spannung der Primärkette für meine Begriffe sehr lose war. Gibt es da etwa einen Zusammenhang?
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen :)

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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon muemmel » 31. Mai 2010 15:59

meinst du den inneren Mitnehmer? Damit hatte ich vor 30 Jahren 2-3 mal probleme, bis ich sie verkauft habe. Wenn du einen neuen Mitnehner verbaust, dann schau dir die Welle genau an und wechsel sie zur Not mit, denn das habe ich damals nicht gemacht.
Die spannung der Primärkette ist laut Hersteller einzuhalten und auch das Dehmoment zum anziehen der Mutter.

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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon Flacheisenreiter » 31. Mai 2010 16:23

So wie ich das verstehe, hat es wohl die Vernietung des Kupplungskettenrades und des eigentlichen Korbes entschärft. Hier gilt Ursachenforschung(sollten beide Teile keine sonstigen nennenswerten Beschädigungen aufweisen, kann das nur an schlechter Vernietung gelegen haben :nixweiss: ) und gegebenenfalls ein Neuvernieten bzw. das komplette Austauschen des Korbes.
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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon Nordlicht » 31. Mai 2010 17:07

war es ein Nachbaukupplungskorb? ansonsten kommt sowas selten vor das alle Niete Abscheren....selber nieten würde ich nicht...es sei denn du bist Spezie darinn :D die Primärkette darf max. 10mm an der längsten Stelle durchhängen...
Gruß Uwe.
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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon Christof » 31. Mai 2010 17:31

larumo hat geschrieben:Der Kupplungskorb war komplett vom Kettenrad abgeschert. Kommt so etwas öfter vor oder das eher die Ausnahme an einer TS150?


Nein kenne ich eigentlich nicht! Du meinst doch direkt an den Nieten oder? Wenn du ne Duplexkette drin hast dann kannst du nen neuen kompletten Korb, bereits vernietet mit Kettenrad und Kickstartermitnehmer, ordern. Ansonsten kann ich dir den Korb auch vernieten!
Grüße

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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon jowi250 » 31. Mai 2010 20:07

Zu DDR Zeiten ist das selbe bei mir auch passiert, die Maschine war Baujahr 1982 und in meinem Erstbesitz.
Sie hatte damals so um die 10.000 km weg. Vielleicht lag es an den schlechten Nieten damals :?: :x
Ich war zumindestens sauer, muste etwa 5 km schieben ( im Hochsommer)
Grüße aus Erfurt Jörg

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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon RT Opa » 31. Mai 2010 20:28

Nein sowas kenne ich auch nicht.
Also denk ich mal liegts am Material( faksche Nieten)
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon larumo » 1. Juni 2010 19:53

Hallo,
ja die Nieten sind komplett weg und was dabei noch Schaden genommen hat, ist der innere Mitnehmer.
Habe gerade mal noch einen Motor geöffnet bei dem die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Da war das Kettenspiel noch größer. Wie viel Spiel ist denn da vorgeschrieben???
Den Grund warum die Kupplung nicht getrennt hat, ar schnell gefunden. Irgendein Held hatte die Mutter nicht angezogen.
Die Teile werde ich jetzt nehmen um Mopped Nr. 1 wieder flott zu machen.
Was ich jetzt natürlich bräuchte wären Kupplungskorb und innerer Mitnehmer um Mopped Nr. 2 wieder flott zu bekommen. Wenn jemand so etwas in gutem gebrauchtem Zustand abzugeben hätte wäre das schön.
Eine letzte Frage, welches Getriebeöl kommt da rein ? Getriebeöl SAE80 oder ganz was anderes ?

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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon Nordlicht » 2. Juni 2010 18:07

larumo hat geschrieben: Wie viel Spiel ist denn da vorgeschrieben???
lesen kannst du aber.....
Gruß Uwe.
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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon larumo » 2. Juni 2010 18:29

@ Nordlicht,
sorry, habe ich überlesen. Also 10mm Durchhang. Ist ja schon reichlich für so ein kurzes Kettchen.



Wenn mir jetzt noch einer das korrekte Getriebeöl verrät. Was heißt denn die Angabe in Handbuch von GL60 in modernes Westöl übersetzt?

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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon Nordlicht » 2. Juni 2010 18:32

larumo hat geschrieben:@ Nordlicht,
sorry, habe ich überlesen. Also 10mm Durchhang. Ist ja schon reichlich für so ein kurzes Kettchen.



Wenn mir jetzt noch einer das korrekte Getriebeöl verrät. Was heißt denn die Angabe in Handbuch von GL60 in modernes Westöl übersetzt?
Getriebeöl SAE 80 GL4.....
Gruß Uwe.
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Re: TS150 Kupplungskorb abgeschert

Beitragvon larumo » 2. Juni 2010 21:38

Danke, mach dann morgen früh. Dann kann ich morgen das schöne Wetter noch auf dem Mopped genießen.

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