Wollte den Muttern dann mit einem richtigen Sechskant zu Leibe rücken und dazu machte Hermann die Bemerkung, dass Wellenprofil-Ringschlüssel besser wären. Nie was davon gehört, aber man kann sich ja schlau machen. Klang alles ganz positiv, also besorgte ich mir einen Satz solcher Schlüssel bei www.mtigmbh.de.
Mittwoch kamen die Schlüssel, und heute wollte ich die Aktion nochmal angehen.

So sieht ein Wellenprofil-Ring-Gabel-Schlüssel aus - durchaus vertrauenerweckend.
Am 19.11.2006 gings dann morgens in die Werkstatt. Wollte eigentlich mit Egon eine Tour mit 2 Gespannen machen, aber es regnete den ganzen Morgen und es zog mich mehr zu meinem Stehbolzenproblem.
Zuerst den Motor mal 5 Minuten laufen lassen, damit das Alu des Kopfes sich etwas ausdehnen konnte. Dann mit dem Wellenprofil-Schlüssel ans Werk. Und Heureka - es hat funktioniert. Wo normale Schlüssel nur noch durchrutschten, setzte der Wellenprofiler an und packte. Stück für Stück konnten die Bolzen gedreht werden, aber nach einer Stunde war der erste Bolzen raus. Der zweite hatte dem Wellenprofiler auch nichts mehr ernsthaft entegenzusetzen und war 20 Minuten später ebenfalls fällig. Puh, welch eine Erleichterung. Hermann, mein Retter, was hast Du mir an üblen Arbeiten erspart.


Geschafft: Alle vier Drecks-Bolzen sind draussen. Die beiden rechts
haben noch einen vernünftigen Sechskant, die linken hingegen
machten mit normalem Werkzeug keinen Mucks mehr.

Die neuen VA-Stehbolzen von ENTE werden schön mit Kupferpaste eingesetzt.

Jetzt der neue Krümmer montiert, den mir Steppenwolf vom Emmenrausch
mitgebracht hat - was wäre ich nur ohne die unglaublichen Typen vom MZ-Forum.

Zu guter letzt neue M8 Kupfermuttern mit Schlüsselweite 12 anstatt 13 -
das bringt ein klein bisschen mehr Aktionsradius.

Abschliessend die Bolzen für die Motorbefestigung wieder eingesetzt, nicht ohne auch hier mit Kupferpaste dem Gammel vorzubeugen. Der Auspuff bleibt erstmal ab und wird noch intensiv mit Elsterglanz behandelt.
Das solls dann für heute gewesen sein - Feierabend. Noch ein letzter Blick auf meine gesammelten MZ-Werke und es geht aufs warme Sofa.
Danke, Lieblingsforum!!!
Berni