ETZploited hat geschrieben:Laß das 20er drauf, mit dem 19er verlierst du nochmal in der Größenordnung 5-7 km/h.
Mit dem 21er wirst du nicht zwingend schneller, man könnte es versuchen, wenn man nur Flachland fährt, ohne Gepäck und Sozius usw. usf., ansonsten hangelst du dich damit prinzipiell eher von einem Leistungseinbruch zum nächsten und kannst den fünften Gang gar nicht mehr nutzen etc..
Sicherlich gibt es TSen, die 130 km/h schaffen, anpeilen solltest du mal nur die "normalen" 120.
Und bevor du nochmals auf die Suche gehst, wo die 10 km/h geblieben sind, prüfst du am besten als erstes mal mit richtiger Ausrüstung, wie schnell die Bude wirklich ist.
Es ist schon möglich, daß bei dir wirklich technisch alles i.O. ist - die großen Serienstreuungen in der Fertigung gehen mal nach oben, und mal nach unten...
es gibt noch etwas was geprüft werden sollte: Die Zähnezahl am Kettenrad.
Immerhin gab es mal eine Nachbauserie die 48Z anstelle der 47 Zähne hatte....
Dann sieht die Sache anders aus und die Kiste muß verhungern.
Wenn hinten 48 Zähne sind dann muß vorne ein 19er Ritzel montiert werden.
Die 5-7 km Verlust durch einen Zahn weniger sind IMO aber nur akademisch.
Wenn der Motor durch die Maßnahme höher dreht erreicht er vermutlich sogar die gleiche Endgeschwindigkeit.
Generell würde ich auch lieber etwas kürzer übersetzen als "Normal übersetzt".
Die 6 Km/h in der HG fehlen eigentlich nur bergrunter oder bei starkem Rückenwind.
Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.