Hermann hat geschrieben:Wobei mit modernen Abgasanlagen auch stark räuchernde MB 200 D in die (Ruß) Schranken verwiesen werden können.
Ja, für meinen MB 310 D, Sonderkafz Womo, 2810 Kg, Verbrauch 10 L, gäbe es einen Rußfilter. Kostet knapp 700.- Euro und könnte man selber ein bauen.
Aber der Hersteller hat die steuerliche Freigabe nur für den Sprinter in der PKW Variante. Schon seltsam.
Und bei der Abgasuntersuchung ist der Prüfer jedesmal platt, was für ausgezeichnete Werte mein Motor hat, und wie wenig der rußt.
Ein modernerer Fiat Ducato qualmt dagegen wie ein Kohledampfer. und wenn ich so hinter den Golfs und sonstigen TDi´s hinter her fahre, da qualmts auch ganz schön! Huts, hust.
Wenn mein Auspuff fällig ist, werde ich auf die Förderung schei.... und mir den Rußfilter gönnen. Pickerl habe ich dann trotzdem keins und kann mit dem Auto nicht in die Stadt rein, will ich aber eh nicht.
Einkaufen muß ich in der Stadt nichts, viel zu teuer, und den Rest kann ich mit den öffentlichen erledigen.
Einzig bei Fahrt zum Kinderkrankenhaus wirds dann schwierig, aber da können die mich dann mal am A......bend besuchen!
Mit ultrawütendem Gruß an dieses Banditenvolk!
Winni