Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Lorchen hat geschrieben:Heidenau ist in Heidenau und war schon zu Ostzeiten eine eigene Reifenbude.
gr-omit hat geschrieben:Alles Gute für dich, Andy.
Jetzt, wo die Strassen häufig feucht sind, merke ich an meiner 500 R mit Heidenau-Reifen auch den schlechten Grip - da packen die BT45 auf der Silverstar wesentlich besser.
Ist Heidenau eigentlich der "Nachfolger" von Pneumant?
Berni
andilescu hat geschrieben:Nachdem ich vor einigen Wochen meine TS 250/1 auf SB umgerüstet habe, wurde mir dies heute zum Verhängnis: Zum Glück in einer innerörtlichen 30km/h-Zone. Etwas unerwartet tauchte in einer zugeparkten Straße Gegenverkehr auf, und offensichtlich fiel ich in meine jahrelange Trommel-Gewohnheit zurück und langte in die Eisen - so schnell, wie es mir das Vorderrad weghaute und ich mit dem Helm-Kinnbügel über den Asphalt ratterte, konnte ich nicht mal gucken. Tja, Straße feucht, vorn ein alter Pneumant drauf, und die neue Bremse war zu gut.
Den größten Schaden stellt wahrscheinlich der zersplitterte H4-Einsatz dar, Blinker und Halter kosten nicht viel, Bremshebel und Spiegel haben Schrammen, eine Fußraste ist verbogen, und der Lenker scheint es überstanden zu haben. Die Jeans (ja, ja ...) und die Lederjacke hat es lädiert, der Rest heilt.
Das Tollste: Das Motorrad tuckerte in stabilem Standgas auf der Seite liegend, bis ich es ausschaltete.
Stets gute Heimkehr
Andilescu
Alex hat geschrieben:Trotzdem erreichen eben auch die Trommelbremsen (bei guter Betätigung dieser) locker die Haftgrenze der Reifen.
Für mich sehe ich daher keinen grund für nen Umbau, auch wenn die SB vermutlich sehr viel besser zu dosieren ist.
Aber sind auch die heutigen Heidenau nicht eher mit relativ hartem Gummi versehen?
für mich sehe ich daher keinen grund für nen Umbau, auch wenn die SB vermutlich sehr viel besser zu dosieren ist.
Alex hat geschrieben:Aber sind auch die heutigen Heidenau nicht eher mit relativ hartem Gummi versehen?
Otis hat geschrieben:Zum Herbst unter 8° mit Feuchtigkeit..an den Grenzen..
Alex hat geschrieben:@sirguzzi:@Andilescu: wünsche Dir natürlich gute Genesung und einwandfreie Reparatur!
andilescu hat geschrieben:Nachdem ich vor einigen Wochen meine TS 250/1 auf SB umgerüstet habe, wurde mir dies heute zum Verhängnis: Zum Glück in einer innerörtlichen 30km/h-Zone. Etwas unerwartet tauchte in einer zugeparkten Straße Gegenverkehr auf, und offensichtlich fiel ich in meine jahrelange Trommel-Gewohnheit zurück und langte in die Eisen - so schnell, wie es mir das Vorderrad weghaute und ich mit dem Helm-Kinnbügel über den Asphalt ratterte, konnte ich nicht mal gucken. Tja, Straße feucht, vorn ein alter Pneumant drauf, und die neue Bremse war zu gut.
Den größten Schaden stellt wahrscheinlich der zersplitterte H4-Einsatz dar, Blinker und Halter kosten nicht viel, Bremshebel und Spiegel haben Schrammen, eine Fußraste ist verbogen, und der Lenker scheint es überstanden zu haben. Die Jeans (ja, ja ...) und die Lederjacke hat es lädiert, der Rest heilt.
Das Tollste: Das Motorrad tuckerte in stabilem Standgas auf der Seite liegend, bis ich es ausschaltete.
Stets gute Heimkehr
Andilescu
Otis hat geschrieben:Gute Besserung..und flotte Reparatur auch von hier..![]()
Unfallfreie Fahrt in Zukunft..
MarkusSch hat geschrieben:Hallo Andilescu,
wollte noch hinzufügen dass auch Gespannfahrer deine Erfahrungen ernst nehmen sollten. Die mögen ja sagen, ja so'n kleiner Rutscher mit dem Vorderrad, das macht mir gar nichts. Nun, das kommt auf Situation an, was es macht?
OK, bei geringer Geschwindigkeit geradeaus macht es nichts.
Doch nehmen wir z.B. eine Links Rechts Landstrassenkurve, am besten eine leicht abschüssige. Wenn das Vorderrad hier bei etwas höherer Geschwindigkeit weggeht, kann das bedeuten dass mit dem nun quer stehenden (nach links) Gespann die Rechtskurve nicht mehr zu kriegen ist.
Ein Artist mag das handeln können, doch jemand der eher Gespannanfänger hat, ist mit so einem quer stehendem Gespann dann in dieser Situation überfordert.
Schiebt man dann auf alles mögliche.. Grund sind aber die schlechten Reifen die vorzeitig weggingen.
Kann mich noch an den Satz erinnern, alte abgelagerte Reifen hielten auf dem Gespann länger...
Gruß
Markus
Otis hat geschrieben:
Zumindest aber sind die Mischungen an den Pneus je nach Hersteller
etwas abweichend,sodass man mit einigen Bereifungen schon
in den Herbst (Winter?) solo fahren kann...
.
Otis hat geschrieben:andilescu hat geschrieben: vorn ein alter Pneumant drauf, und die neue Bremse war zu gut.
Einmal mehr ist nun bewiesen,dass eine normale Bereifung bei
niedrigen Temperaturen,gepaart mit Nässe ,schwächelt.
Nicht allein die Bremsbeläge (aber auch) sind maßgebend.
Auch eine Schreckbremsung kann vom Puschen nicht neutralisiert werden..
Leider gibts keine Allwetter-Bereifung für Motorräder..leider.
Zumindest aber sind die Mischungen an den Pneus je nach Hersteller
etwas abweichend,sodass man mit einigen Bereifungen schon
in den Herbst (Winter?) solo fahren kann...
MarkusSch hat geschrieben:Hallo Andilescu,
wollte noch hinzufügen dass auch Gespannfahrer deine Erfahrungen ernst nehmen sollten. Die mögen ja sagen, ja so'n kleiner Rutscher mit dem Vorderrad, das macht mir gar nichts. Nun, das kommt auf Situation an, was es macht?
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Norbert hat geschrieben:Die Heidenauer Gummis sind mindestens so gut wie die Metzelers in den späten 70er + frühen 80er Jahren , damit kam man auch ganz gut durch Frühjahr , Herbst und Winter.
Gruß
Norbert
Pneumant ist auf dem Gespann nicht schlecht. Bißchen rutschig bei Feuchtigkeit. Man muß dann halt etwas vorsichtiger fahren.Norbert hat geschrieben:
Also IMHO hat Andilescu nur bewiesen das ein alter Pneumant nix taugt.
Vermutlich bringt man solch eine Pelle wohl auch bei trockener Straße gnadenlos zum rutschen.
wena hat geschrieben:schön, dass es relativ glimpflich ablief - grüße auch von hier.
btw: ganz tolle fotos..'und mehr'
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste