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 Betreff des Beitrags: raststellung lenkkopflager es 150
BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 18:52 
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hi ihrs,

mein eisenschweinchen hat 'ne fühlbare rastposition im lenkkopf entwickelt. das heißt, dass der lenker in der am häufigsten gebrauchten stellung (vorderrad geradeaus) leicht 'einrastet', also stehenbleibt.
heißt das, das lenkkopflager verstirbt gerade?
was kann ich tun & wo gibt's die nötige hardware?

danke & grüße, heimo aus leipzig

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 19:06 
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Hallo Heimo,

2-stroka hat geschrieben:
heißt das, das lenkkopflager verstirbt gerade?


so siehts aus, daß Lenkkopflager hat eindeutig das Zeitliche Gesegnet und muß ausgetauscht werden.

2-stroka hat geschrieben:
was kann ich tun ?


LKL austauschen.

2-stroka hat geschrieben:
wo gibt's die nötige hardware?


Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :roll:

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Gruß Harald


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 19:13 
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Aber der kann helfen http://www.dietel-fahrzeugteile.de/ersa ... en-und.htm


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 06:01 
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Die Lenkkopflager der kleinen ES müssen nachgestellt werden. Stell erstmal alles ein, bringt dies keinen Erfolg bzw. kannst du eindeutig Pitting feststellen, muss gewechselt werden.

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 08:28 
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BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 15:20 
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eichy hat geschrieben:
Ausbauen, 90Grad drehen, einbauen.


:bindafür: ist die einfachste Variante, solange der Vorbesitzer noch nicht ähnliches tat. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 17:51 
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:-)
es gibt 2Möglichkeiten, links rum oder rechtsrum. Immerhin. IMHO gehts auch mit 45Grad. Macht 4 Möglichkeiten. Dann erst tät ich mir evtl. was neues kaufen.
Gruss EICHY, eigentlich kein Sparbrötchen und Kostverächter..
:-)

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 07:04 
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Stephan hat geschrieben:
Die Lenkkopflager der kleinen ES müssen nachgestellt werden. Stell erstmal alles ein, bringt dies keinen Erfolg bzw. kannst du eindeutig Pitting feststellen, muss gewechselt werden.

Was das Nachstellen betrifft, hast du Recht. Wenn aber einmal Raststellen fühlbar sind, dann wird man auch durch Nachstellen das
Problem nicht lösen können, zumal dies eine von vielen(!) Ursachen für das Lenkerpendeln bei mittleren Geschwindigkeiten ist.

Auch Drehen hat wohl wenig Sinn, Eichy, immerhin hinterlassen die 22 Kugeln aller 16,34° eine Druckstelle in der sie sich nach dem
Einlegen oder nach einiger Zeit garantiert wieder befinden.

Entweder neu (gibt es aktuelle Erfahrungsberichte zur Qualität der Nachbaulagerschalen?)
oder ausdrehen/ausschleifen lassen. Letzteres hatte ich bei meinen nicht mehr beschaffbaren Laufringen der RT/0
mit Erfolg machen lassen.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 07:18 
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Moin Lothar,
Das Drehen der Schalen ist meist schon noch eine Möglichkeit, denn die Lenkachse ist ja nicht 90° zur Fahrbahn sondern geneigt. So bilden sich diese Abdrücke nicht rundum in der Lagerschale aus, sondern wegen der unterschiedlichen Druckverteilung durch die unvermeidbare Lagerluft beim unteren Lager vorn und beim oberen Lager hinten. Wie gesagt meist!
Wer halt neue Lagerschalen beschaffen kann, ist mit Denen jedoch auf der sicheren Seite. 8)

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 07:19 
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Bei einen so wichtigen Bauteil gehe ich keine Kompromisse ein. Für 45€ gibt es da nur eine Alternative, NEU.
Das ES/2 Gespann das wie letztes Wochenende gekauft haben war fast unfahrbar weil das Lenkopflager zu locker war, nachgestellt und Rattermaken festgestellt. Der Vorbesitzer fand das normal und hat die Flatterbremse zugeballert, selbst sein TÜV hat ihn so Jahrelang fahren lassen. Als er dann eine Probefahrt auf meiner Maschine gemacht hat merkte er den Unterschied.


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 07:43 
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Schmuckstein hat geschrieben:
Moin Lothar,
Das Drehen der Schalen ist meist schon noch eine Möglichkeit, denn die Lenkachse ist ja nicht 90° zur Fahrbahn sondern geneigt. So bilden sich diese Abdrücke nicht rundum in der Lagerschale aus, sondern wegen der unterschiedlichen Druckverteilung durch die unvermeidbare Lagerluft beim unteren Lager vorn und beim oberen Lager hinten. Wie gesagt meist!
Wer halt neue Lagerschalen beschaffen kann, ist mit Denen jedoch auf der sicheren Seite. 8)


Ausdrehen bzw. Schleifen ist nur sehr bedingt möglich! Die Schalen sind gehärtet, man braucht den Formstahl bzw. die Formschleifscheibe, man muss ordentlich spannen. Wenn dann die Arbeitszeit noch dazu kommt, lohnt sich das eben nur bei nicht mehr beschaffbaren Dingen. Mein Gedanke war auch das nachdrehen bei der ETS, aber man muss erstmal jem. finden, der die Lust und die Zeit und noch das passende Werkzeug hat.

Neu kaufen und gut. Quali muss begutachtet werden, ist eben Nachbau.

Zum Drehen kommt noch hinzu, dass mann die Lagerschalen eventuell beschädigt beim Ausbau.

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 08:31 
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Schmuckstein hat geschrieben:
Moin Lothar,
Das Drehen der Schalen ist meist schon noch eine Möglichkeit, denn die Lenkachse ist ja nicht 90° zur Fahrbahn sondern geneigt. So bilden sich diese Abdrücke nicht rundum in der Lagerschale aus, sondern wegen der unterschiedlichen Druckverteilung durch die unvermeidbare Lagerluft beim unteren Lager vorn und beim oberen Lager hinten. Wie gesagt meist!
Wer halt neue Lagerschalen beschaffen kann, ist mit Denen jedoch auf der sicheren Seite. 8)

Stimmt auffallend. Ich hab an meiner Vespa gedrehte Lagerschalen schon viele viele tausend Kilometer. Und an der seligen Kreidler damals auch.

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