Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 12:18 
Offline

Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Beiträge: 802
Themen: 17
Wohnort: Wiesbaden
Hallo Gemeinde,

habe am letzten Wochenende mein "neues" '77 TS250/1 Gespann nach hause gefahren.

Aufgefallen ist mir u.A. das der Lenker bei niedrigen Geschwindigkeiten ein kräftiges Eigenleben entwickelt, sprich sich hin-und-her bewegt. Ist dann so ab 40 km/h weg.
Jetzt gipps da ja den Lenkungsdämpfer, die dicke äh, "Schraube" am Lenker, die hab' ich aber nicht "einfach so" verstellen können und wollte auch unterwegs nicht wirklich experimentieren...

Ist die einfach nur gegen gekontert oder so festgeknallt?

Seit bitte gnädig mit mir ist mein 1. Gespann und die Ost-Technik ist mir auch neu :)

Siggi

_________________
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...


Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 12:26 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65

Skype:
flitzbiebe
Die dicke Schraube ist eigentlich dazu da um solch schlagen zu verhindern. Also diese ein weing fester anziehen, dann dürfte die Lenkung etwas steifer machen. Ist das Problem nicht weg, sollten die einzelenen Bestandteile auf Vollständigkeit und Funktionalität geprüft werden. Radlauf( Unwucht), Radlager, Flatterbramse, und Telegabel( Dämpferwirkung)

Und mach mal ein zwei Bildchen von deiner Lenkung aus der Nähe vielleicht kann man schn im vorab was sehen.


Gruß manitou

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Das ist normal. Also ich habe gar keinen Reibungsdämpfer mehr dran. Ist nur eine Frage der Gewöhnung.

Ansonsten mal diese Reibscheibe gegen eine Neue tauschen da die sich im Laufe der Zeit abnutzt.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 13:19 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 17:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
manitou hat geschrieben:
Radlauf( Unwucht), Radlager, Flatterbramse, und Telegabel( Dämpferwirkung)

lenkkopflagerspiel haste vergessen - das wichtigste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1279
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 45
Das ist normal, trotz Flatterbremse pendelt mein Lenker am ETZ-Gespann auch. Da hilft nur eins, den Lenker richtig festhalten. Vorausgesetzt Radlauf, Radlager, Telegabel und Lenkkopflager sind in Ordnung.

Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Beiträge: 552
Themen: 17
Wohnort: bei Dresden
Alter: 50
Das Lenkerschlagen hatte ich auch erst am TS250/1-Gespann. Ich habe den Lenkungsdänpfer komplett auseinander genommen, gesäubert (vom Schmuddel befreit, die Beläge mit dem Messer abgekratzt) und wieder zusammengesetzt. Dabei darauf achten, dass das Blech kein Spiel an der Nase hat. Wie auch immer man das beschreibt, suche mal nach Lenkungsdämpfer, da gibt es einige Beiträge dazu.
Jedenfalls ist seit dem das Lenkerschlagen weg. :mrgreen:

_________________
Gruß
Rudi


Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 13:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14833
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
siggi_f hat geschrieben:
Seit bitte gnädig mit mir ist mein 1. Gespann und die Ost-Technik ist mir auch neu :)

Hat zwar mit der Frage nach dem Lenkerschlagen nix zu tun, aber lies Dir auch hier mal die Fahrübungen für Gespannanfänger durch. :wink:
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 14:10 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65

Skype:
flitzbiebe
Micky hat geschrieben:
Das ist normal.


Sollte man so nicht gelten lassen weil es nur für dich so ist. Im allgemein darf der Lenker nicht schlagen. Man kann sich damit abfinden oder eben was dagegen tun. Was für mich immer das Vernünftigste ist.
Das schlagen beeinflußt die Fahrsicherheit und die Fahreigenschaften. Also bitte solchen Eigenheiten nicht als NOMAL bezeichenen und schon garnicht bei einem bekenneden Gespannanfänger.

Gruß manitou

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 14:23 
Offline

Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Beiträge: 802
Themen: 17
Wohnort: Wiesbaden
Martin H. hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:
Seit bitte gnädig mit mir ist mein 1. Gespann und die Ost-Technik ist mir auch neu :)

Hat zwar mit der Frage nach dem Lenkerschlagen nix zu tun, aber lies Dir auch hier mal die Fahrübungen für Gespannanfänger durch. :wink:
Gruß, Martin.


Hi Martin!

Hatte ich vor der Abholung. Bin die Fahrt in Ruhe und mit dem Wissen um die eigene Unerfahrenheit und der ungewohnt zähen Bremsleistung angegangen. Ging recht gut, Kurven kosteten mich erstaunlich viel Kraft (in Gegensatz zum Solo-Fahren) und erstaunlich wenig Nerven. Meine Fahrweise die nachfolgenden Autos wohl schon :mrgreen:

THx!
Siggi

_________________
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...


Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 11:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14833
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
@ Siggi:
Kurvenfahrt kannst Du unterstützen, indem Du in Rechtskurven Gas gibst und in Linkskurven Gas wegnimmst bzw. das Vorderrad leicht anbremst. Dadurch brauchst Du weniger Kraft.
Das wird schon! 8)
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 20:55 
Offline

Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Beiträge: 802
Themen: 17
Wohnort: Wiesbaden
Hi Martin,
Ja, schon klar, die Theorie hatte ich mir vorher angelesen - mein Wahnsinn hat tatsächlich Grenzen 8)

Das das wird, glaube ich auch - Hab' schon andere Sachen gelernt. Danke Dir für den Zuspruch!

Technisches Update: vorne ist übrigens ein 16"er Rad drin - rundum übrigens Speichenräder - wie normal das ist, weiss ich nicht, schick ist's!
Habe mal den BW weggebaut um mich um die Mopped - Technik zu kümmern, hatte ja auch einen "Antriebs" Fred aufgemacht.

2 Sachen lassen mit Gänsehaut den Rücken runterlaufen:
Bremswirkung am Vorderrad ist nur Gerüchteweise vorhanden, Beläge haben ein seeehr unregelmäßiges Tragbild - Also kwasi "Trageinseln", nicht nur in Nocken-Nähe wie es normal wäre. Alter Verwalter...Dazu habe ich ausser schmirgeln noch keine wirkliche Idee. Mechanisch übrigens Top! Ich würde mal tippen, das die vor kurzem gemacht wurden, aber nicht richtig - oder die Trommel ist schäpp, solls ja auch geben.

Und dann: die Momentabstützung der Trommel an der Gabel wurde selbstgeklöppelt. MIT EINEM LANGLOCH!!!! Heisst: Beim Bremsen wandert die Schraube erst mal das Langloch bis Anschlag, dann wirkt die Bremse erst :shock: :shock:
Da Kannst Du die Schraube festknallen, das ich Angst ums Gewinde bekommen, ist grad 'wurscht.
Naja, Klöppel' ich halt auch ne Stütze...

Die Lenkkopflager sehen ok aus. Dazu ne Frage: gibts Umbauten / Alternativen mit / als Kegelrollenlager? Ist ja schon einfacher nachzustellen... Solo fühlt sich das Fahrwerk übrigens ok an.

Etwas verwirrt hat mich auch der Lenkungsdämpfer, da war immer von ner Reibscheibe die Rede, in meinen jugendlichen Leichtsinn ( :lach: hüstel... :lach: ) hab' ich mir nen Belag , ähnlich wie ne Kupplung vorgestellt - auf Metall-Metall war ich jetzt nicht gefasst. woran erkenn' ich , ob die -ich-sach-ma- Tellerfeder hin ist?


Einige Sachen finde ich aber auch so richtig schön: Der Beiwagenrahmen ist wohl echt für die Ewigkeit gemacht, so massiv, wie das Teil ist...
Und den Schwimmer im Vergaser: 4 Messingblechtöpfchen zusammengelötet - wenns größer wäre würde ich mir das Ding ins Wohnzimmer legen!

Das wars ertmal von mir
tbc!
Siggi

_________________
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...


Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Beiträge: 552
Themen: 17
Wohnort: bei Dresden
Alter: 50
Bei Metall-Metall fehlt der Reibbelag. Du hast dir das schon richtig vorgestellt.

_________________
Gruß
Rudi


Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschlagen
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 22:23 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65

Skype:
flitzbiebe
Jo, ist ne art Kork. Und in das Langloch kannst du hinter der Halteschrauben noch eine setzten so das die Halteschraube nicht mehr rutschen kann. So zu sagen eine zum Loch stopfen. :)
Speichenräder sind Standart also OK.

Gruß manitou

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlHeinz2000, sch.raube, TSDriver und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de