Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. April 2006 16:22
Beiträge: 74
Themen: 9
Bilder: 6
Wohnort: Vogtland (Sachsen)
Alter: 34
Hallo MZ Freunde,

hab mich im Forum mal etwas informiert zu den legalen "Tuningmaßnahmen" bei MZ Motoren.

Dabei habe ich gelesen,dass die Zylinderkanäle + Ansaugstutzen geglättet, und nicht poliert werden sollten.
Was ist da genau der Unterschied und weshalb sollten sie nicht poliert werden ?

Habe schon gehört,dass man den Kupplungsdeckel und Zylinder/-kopf nicht polieren soll wegen der Wärmeentwicklung.Aber das mit dem Begriff "glätten" ist mir ganz neu!

Viele Grüße aus dem Vogtland !
Brian


Fuhrpark: RT 125/1 Baujahr 1955
MZ TS 150 Baujahr 1981
MZ TS 250/1 Baujahr 1977
MZ TS 250/ A Baujahr 1983
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
MZ ETZ 251 Baujahr 1989

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 22:26
Beiträge: 3898
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Glätten heißt, die beim Gießen entstandenen Pickel und Unebenheiten wegzunehmen.
Die Oberfläche soll aber nicht ganz glatt oder gar glänzend werden, also Feilspuren z.B. können ruhig zu sehen sein.
Der Witz ist der daß eine zu glatte Oberfläche zu Verwirbelungen führt die die Strömumgsgeschwindigkeit herabsetzen.
Bestes Beispiel sind die Dellen auf einem Golfball, damit fliegt er bis zu 5mal weiter als mit ganz glatter Oberfläche. :ja:

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 19:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Hallo Brian, wie lebt sich´s?? :mrgreen:

Mit glätten ist wohl gemeint, alle Übergänge zwischen Ansaugstutzen -- Dichtung -- Pertinaxzwischenplatte -- Dichtung -- Zylinder zu entfernen. Kann Wunder bewirken! Ich sah gar schon Zylinder, die Übergänge in den Kanälen zwischen der Gussbuchse und dem Alu hatten!!
Kupplungsdeckel nicht polieren? Warum nicht?

Die Kanäle zu arg zu polieren soll auch nicht gut sein, da sich auf einer zu glatten Oberfläche die Benzintröpfchen nicht halten sollen, die wiederum dafür sorgen, dass auf ihnen die durchströmenden Kollegen hinübergleiten. Hörte ich mal so...

Viele Grüße
Dominik.

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 17:05 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 18:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
motorradfahrerwill hat geschrieben:
Glätten heißt, die beim Gießen entstandenen Pickel und Unebenheiten wegzunehmen.
Die Oberfläche soll aber nicht ganz glatt oder gar glänzend werden, also Feilspuren z.B. können ruhig zu sehen sein.
Der Witz ist der daß eine zu glatte Oberfläche zu Verwirbelungen führt die die Strömumgsgeschwindigkeit herabsetzen.
Bestes Beispiel sind die Dellen auf einem Golfball, damit fliegt er bis zu 5mal weiter als mit ganz glatter Oberfläche. :ja:

also fliegt ein polierter zylinder nicht so weit wie ein geglätteter ?

aber jetzt mal im ernst
der golfballeffekt hat was mit der rotation des golfballs während des flugs zu tun.
wenn dieser effekt auch bei nicht rotierenden oberflächen vorkommen würde, wäre dies an allen rennwagen deutlich zu shen.
iss aber nisch.
glätten iss gut, polieren iss besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 19:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Ballistik? :gruebel:

Ein ETZ-Zylinder fliegt besser als der einer TS 250?
Kurbelwellenweitwurf wäre auch so eine Disziplin.

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 10:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
würden alle mit polierten kupplungsdeckeln rumfahren....würde das sonnenlicht so stark reflektiert das es quasi dunkel wäre auf der erde :irre: nee,die rauhe oberfläche sorgt für eine bessere verwirbelung des benzin-luft-gemisches :!: glätten soll mann die überstehenden kanten im inneren ansaugtrakt,da diese den gasstrom sehr stark behindern können....durch große wirbel :schlaumeier: wir nehmen einen dreikanntschaber fürs alu und creme für die blasen anne fingers :mrgreen:


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 17:25 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 18:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
biene&lu hat geschrieben:
die rauhe oberfläche sorgt für eine bessere verwirbelung des benzin-luft-gemisches

das ist nachvollziehbar und widerspricht der ersten antwort, eine rauhere oberfläche würde für weniger verwirbelungen sorgen.
bei den überströmern gibts wohl nix mehr zu verwirbeln -> polieren
beim einlas wäre vielleicht ein übergang von rauh auf poliert nützlich ?
naja, macht ja eh keinen sinn, sich darüber noch den kopp zu zerbrechen, die 2t zeiten sind vorbei.
also neuentwicklungen mein ich...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 10:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
hab mal einen viertakterkopf gesehen der im einlassbereich viele eingefräste dellen hatte...darin sollten sich kleine wirbel bilden auf denen der hauptgasstrom schneller-gleiten-sollte ohne durch die einlasskanäle gebremst zu werden..


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. April 2006 16:22
Beiträge: 74
Themen: 9
Bilder: 6
Wohnort: Vogtland (Sachsen)
Alter: 34
Danke erstmal für die vielen Antworten bis hin zu anderen Sportarten :D

Ich möchte das gern mal austesten mit dem glätten. Also sollte man sandpapier bzw eine kleine dreikantfeile nehmen,und dann die rauhen "Huckel" wegschleifen, allerdings nicht komplett glatt, damit keine Verwirbelungen entstehen können ? Sozusagen "kurz vorm aufpolierten" aufhören ?


Fuhrpark: RT 125/1 Baujahr 1955
MZ TS 150 Baujahr 1981
MZ TS 250/1 Baujahr 1977
MZ TS 250/ A Baujahr 1983
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
MZ ETZ 251 Baujahr 1989

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 18:07 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 18:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
einlass "glätten"
also grobe rauhigkeiten vom guss entfernen
überströmkanäle und auslass polieren bis es spiegelt ;-)
bringt gefühlte 5% mehr leistung
hab ich hinter mir.
lohnt nicht, wenn man keine rennmaschine aufbaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2008 00:34
Beiträge: 427
Themen: 10
Wohnort: Rötha
Alter: 47
Mit 80er Schleifleinen schleifen bis alle Huckel und Dellen weg sind.
Dabei vor allen in den Bögen aufpassen, daß man die Kanalform nicht verändert.
Polieren ist generell ungünstig, die beim Schleifen mit 80er Körnung erzeugte Oberflächenrauigkeit sorgt für einen optimalen Gasfluss.


edit

Perfektionisten polieren den Auslass, um die Wärmeaufnahme des Materials zu verringern.
Ich bin dazu zu faul und vertraue auf die Ölkohle.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).


Fuhrpark: Honda NC 750S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 18:32 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 18:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
gustave corbeau hat geschrieben:
bild

also meiner meinung nach zeigt das bild, wie man es nicht machen sollte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 09:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
albert hat geschrieben:
aber jetzt mal im ernst
der golfballeffekt hat was mit der rotation des golfballs während des flugs zu tun.
wenn dieser effekt auch bei nicht rotierenden oberflächen vorkommen würde, wäre dies an allen rennwagen deutlich zu shen.
iss aber nisch.
glätten iss gut, polieren iss besser.


Also die Mythbusters haben mal einen Wagen mit Golfballoberfläche gebaut.
Er benötigte knapp 2% weniger Treibstoff. Soviel dazu.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:14 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 18:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
mueboe hat geschrieben:
Also die Mythbusters haben mal einen Wagen mit Golfballoberfläche gebaut.
Er benötigte knapp 2% weniger Treibstoff. Soviel dazu.

die missbastas glänzen durch fundiertes halbwissen und grobmotorische versuchsreihen.
diese pseudowissenschaftliche kru reicht noch nicht mal ans bild-niwo heran
glaubst du im ernst, in der formel 1 würde so ein design nicht eingesetzt werden, wenn es was bringen würde ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2008 00:34
Beiträge: 427
Themen: 10
Wohnort: Rötha
Alter: 47
albert hat geschrieben:
gustave corbeau hat geschrieben:
bild

also meiner meinung nach zeigt das bild, wie man es nicht machen sollte.


Warum?
Bin für konstruktive Kritik immer offen.

_________________
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).


Fuhrpark: Honda NC 750S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:22 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 18:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
gustave corbeau hat geschrieben:
Warum?
Bin für konstruktive Kritik immer offen.

also ich würd die zylinderlaufbahn nicht in kontakt bringen wollen mit so hartem zeuch, was vom schleifpapier herrührt - korund.
das wieder ohne kratzer zu hinterlassen zu entfernen iss nischt so einfach, aber möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2008 00:34
Beiträge: 427
Themen: 10
Wohnort: Rötha
Alter: 47
Da hast du Recht.
Das Bild täuscht auch etwas, ich habe das Schmirgelleinen mit spitzen Fingern gehalten und darauf geachtet, daß ich die Kanalkanten nicht zerstöre oder gar auf der Laufbahn schleife.
Nach der Aktion wurde alles ausgepustet und der Zylinder kam zum Schleifer.

Einen lauffähigen Motor würde ich sowieso nicht öffnen um Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen.

_________________
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).


Fuhrpark: Honda NC 750S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:38 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 18:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
gustave corbeau hat geschrieben:
Einen lauffähigen Motor würde ich sowieso nicht öffnen um Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen.

ein weiser entschluss!
"never change a running system"
;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
ihr schreibt hier die ganze zeit vom glätten und polieren einzelner teile.
wie siehts denn mit gefügten baugruppen aus?
was bringt die optimierteste oberfläche wenn z.b. die überströmkanäle vom zylinder und motor einen versatz von 2-3mm (was nicht selten vorkommt) haben????
oder die dichtung einfach im kanal stehen????
das sind wieder effizienzeinbußen.
wenn man das ganze halbherzig macht, kann man das dann auch sein lassen!
des weiteren ist das ergebniss der langwierigen arbeit das der motor ein höheres drehzahlspektrum hat. aber wer fährt schon 6500 u/min aufwärts dauerstrom?
sicher ist es, das es jeder für sich selbst entscheiden muss und ob das resultat lohnt.
ich denke der geringste teil weiß im vorfeld darüber bescheid was das "tuning" bringt und gehen deshalb mit falschen erwartungen ran.
albert hat geschrieben:
gustave corbeau hat geschrieben:
bild

also meiner meinung nach zeigt das bild, wie man es nicht machen sollte.

ganz genau meine meinung! die schleifleinen brechen die kanten der überströmer. diese sind aber für die verwirbelung des kraftstoff-luftgemisches im brennraum extrem wichtig!!!
seht dieses bild als hinweis wie man das wirklich nicht machen sollte, wie schon geschrieben!

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:50 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 18:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
tony-beloni hat geschrieben:
ganz genau meine meinung! die schleifleinen brechen die kanten der überströmer. diese sind aber für die verwirbelung des kraftstoff-luftgemisches im brennraum extrem wichtig!!!

kann sein, aber bei dem kanten brechen ging es ursprünglich mal darum, dass die kolbenringe möglichst gut ein und ausfahren können.
die federn nämlich in den löchern aus und ein.
bei höheren drehzahlen hilft es, wenn die kanäle leicht angefast sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2008 00:34
Beiträge: 427
Themen: 10
Wohnort: Rötha
Alter: 47
1.
gustave corbeau hat geschrieben:
Da hast du Recht.
Das Bild täuscht auch etwas, ich habe das Schmirgelleinen mit spitzen Fingern gehalten und darauf geachtet, daß ich die Kanalkanten nicht zerstöre oder gar auf der Laufbahn schleife.
Nach der Aktion wurde alles ausgepustet und der Zylinder kam zum Schleifer.

Einen lauffähigen Motor würde ich sowieso nicht öffnen um Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen.


2.
Optimierte Atemwege bringen Leistungszuwachs und vor allem Treibstoffersparnis in allen Drehzahl- und Lastbereichen.

_________________
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).


Fuhrpark: Honda NC 750S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
okay mein fehler da hab ich wohl zu schnell gelesen, aber das bild führt wirklich in die irre. :oops:

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2061
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 59
albert hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:
Also die Mythbusters haben mal einen Wagen mit Golfballoberfläche gebaut.
Er benötigte knapp 2% weniger Treibstoff. Soviel dazu.

die missbastas glänzen durch fundiertes halbwissen und grobmotorische versuchsreihen.
diese pseudowissenschaftliche kru reicht noch nicht mal ans bild-niwo heran
glaubst du im ernst, in der formel 1 würde so ein design nicht eingesetzt werden, wenn es was bringen würde ?

Hab da auch noch einen:
Im Fernsehen kam mal was von Schwimmanzügen mit so 'ner Strukturoberfläche, mit denen man schneller schwimmen kann.
Haben die sich von irgend einen Wassertier abgeguckt, keine Ahnung, welches das war, aber es rotiert nicht.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2008 00:34
Beiträge: 427
Themen: 10
Wohnort: Rötha
Alter: 47
Hatte leider kein besseres. :roll:

_________________
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).


Fuhrpark: Honda NC 750S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 21:02 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 18:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
ich hat geschrieben:
Im Fernsehen kam mal was von Schwimmanzügen mit so 'ner Strukturoberfläche, mit denen man schneller schwimmen kann.
Haben die sich von irgend einen Wassertier abgeguckt, keine Ahnung, welches das war, aber es rotiert nicht.

nun, der effekt ist unbestritten, es handelt sich da aber nicht um irgendwelche rauhigkeiten, sondern um mehr oder weniger exakte formen -> schuppen
die kann man nicht einfach mal so selber erzeugen.
also in den kanälen mein ich...
auf meinem kopp hab ich das voll im griff ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 10:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
das ist genau das problem :!: aufwand und nutzen...steht alles im rieck ... :arrow: zweitakt-motoren tuning


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2008 00:34
Beiträge: 427
Themen: 10
Wohnort: Rötha
Alter: 47
Golfballeffekt

Haie sind schnelle Schwimmer, ihre Haut ist so rauh, daß man sie vor der Erfindung des Schleifpapiers zum Schleifen von Holzoberflächen verwendete.

Prinzipiell scheint es so zu sein, daß raue oder genoppte Oberflächen einen geringeren Strömungswiderstand besitzen als glatte oder gar polierte.

Für diesen Effekt gibt es verschiedene Erklärungsversuche.
Mir gefällt folgende am besten:
Wenn die Teilchen des strömenden Mediums an einen festen und glatten Körper vorbeiströmen, werden sie abgebremst. Dadurch bildet sich eine Grenzschicht, die zum Beispiel bei den Überströmkanälen eines Zweitaktmotors den effektiven Querschnitt verringert.
Bei einer rauen Oberfläche verlagert sich die Grenzschicht in die Vertiefungen, im konkreten Beispiel bleibt der effektive Querschnitt gleich.


Mir ist das ganz recht, den zum Überströmer POLIEREN bin ich viel zu faul.
Irgendwo habe ich auch ein Bild von Ansaugstrichtern, in die Querrillen gedreht wurden.

_________________
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).


Fuhrpark: Honda NC 750S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 12:32
Beiträge: 721
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
Strömungstechnich ist zwischen feinen Schleifpapier und Hochglanzpolitur kaum ein Unterschied vorhanden. Das z.b. Ventile bei 4-Taktern hochglanzpoliert sind hat Festigkeitsgründe. Das Gehäuse sollte man nich polieren, das es das schlechter die Wärme abgibt. Für Wärmestrahlung gilt Absorptionsgrad=Emissionsgrad. Also was 100% reflektiert gibt auch theoretisch keine Strahlung ab.Die Oberfläche wird auch noch wesendlich kleiner.Trotzdem beim Kupplungsdeckel wirds sch..egal sein. Als wir früher bei den Chopper-AWOs jeden Ritz poliert hatten war das aber spürbar...

Mattias


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. April 2007 09:39
Beiträge: 898
Themen: 15
Bilder: 0
Wohnort: Nartum
Alter: 49
Tja, da ist sie wieder:
Die Grenzschichtdiskussion...
Fast so schön wie ein Ö...fred (beinahe hätte ich es erwähnt). :mrgreen:
Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema, verschiedene Erfahrungen sowieso.
Und darum geht es:
Die Berührungsfläche zwischen sich bewegenden Gasen (in diesem Fall Gemisch) und stehenden Oberflächen (Kanäle), dort ist auf der einen Seite Gas in Bewegung und auf der anderen steht es still...
Dazwischen befindet sich die so genannte Grenzschicht.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten der Grenzschicht:
Laminar oder turbulent.
Beide haben ihre Vorzüge, aber auch ihre Schwächen.

Laminar:
Gern gesehen bei allen Arten von Flugzeugen, sehr reibungsarm, schmiegt sich gut an die Profile an, mag keine scharfen Kanten und schnelle Knicke.
Man könnte sich das Ganze wie lauter aufeinander gleitende geölte Platten vorstellen.
An der "stehenden" Seite steht die Fläche ebenfalls still, die sich bewegende/strömende Seite bewegt sich mit der Geschwindigkeit der Strömung. Dazwischen gleiten die einzelnen Schichten mit wenig Reibung aufeinander.
In unserem Fall wäre das wenn der Kanal so spiegelblank poliert ist dass die äusserste Schicht sich am Kanal "festsaugt" und der Rest sehr leicht durch den Kanal strömt, immer auf einer "Lage" Gas rutschend ohne sich zu verwirbeln.
Nachteil für den Zweitakter:
Das Gemisch ist am Rand so langsam dass Kraftstoff und Öl aus dem Gasstrom rausfallen können - es wirbelt ja nix den ganzen Kram nochmal durch...

Turbulent:
Geil, so eine stabile wirbelnde Strömung! Da steckt Bewegungsenergie drin!
Gern gesehen am Golfball - oder z.B. hinter der Abrisskante der Alfa Romeo Giulia.
Beide Male mit dem gleichen Zweck:
durch verwirbelte (turbulente) Luft einen stabilen "Pseudo-Keil" hinter dem Golfball/Fahrzeug zu bilden, damit dem restlichen Fahrtwind/Flugwind (der laminar daran lang strömt und ja keine abrupten Übergänge mag) eine aerodynamischere Form (--> Tropfenform) vorzugaukeln.
Das spart Energie, der cw-Wert wird besser, kurz gesagt: der Ball fliegt weiter, das Auto säuft nicht so viel.
Nein, jetzt nicht losrennen und einen Spoiler draufnageln, das klappt nicht immer... :mrgreen:

Für den Zweitakter ist turbulente Strömung nicht unbedingt so toll:
turbulente Grenzschichten brauchen Platz - der Kanalquerschnitt wird "kleiner".
Positiv ist dass Öl und Kraftstoff so gut durchgewirbelt werden dass sie nicht aus dem Gasstrom ausfallen können, im Gegenteil, man munkelt dass sich das Gemisch noch besser mischt.
Nützt nur nix wenn der Kanal sich durch die Wirbel von selber zuschnürt...

Also, Fazit:
was tun, sprach Zeus...
Laminar ist hier für uns doof, stark turbulent auch.

Moooment, da geht doch was: :ja:
Wenn man die Gussrauhigkeit so verringert dass die turbulente Schicht sich nur dünn ausbildet, dann ist alles in Ordnung.
Das Gas wirbelt, strömt gut, alle freuen sich.
Also (siehe Vorredner/-schreiber):
Ecken und Übergänge rausnehmen/angleichen (z.B. Überströmer im Zylinder zum Rumpf!), die Oberfläche leicht glätten - aber nicht polieren.
Und wenn man schon dabei ist sollte man schauen dass nicht irgendwo mittendrin im Kanal noch eine Einschnürung ist.
:mrgreen:
Puh, viel Text -aber es ist ja auch noch viel Platz zum Rumprobieren...
:mrgreen:
Na dann: viel Spaß!
Gruß
Jan

_________________
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...und eine 2017er TRS.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 10:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
...schön jeschrieben :zustimm:


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. April 2006 16:22
Beiträge: 74
Themen: 9
Bilder: 6
Wohnort: Vogtland (Sachsen)
Alter: 34
Danke für die vielen verschiedenen Meinungen. Weiß nun auch nicht,was ich mache. Ich wollte es eigentlich nur so mal ausprobieren, weil mir viele sagten,dass sie das früher bei ihrem MZ Maschinen auch machten. Andererseits will ich auch keine halben sachen machen. Wie schon geschrieben wurde müssen die Übergänge passen, da müsste ich dann auch in den Motorblock hinein und dort die Übergänge zum Zylinder anpassen, ich glaube das lohnt sicht nicht bei einer TS , die auch so schön fährt. Auf der anderen Seite haben mir auch schon viele gesagt, dass es leistungsmäßig etwas bringen mag ?!


Fuhrpark: RT 125/1 Baujahr 1955
MZ TS 150 Baujahr 1981
MZ TS 250/1 Baujahr 1977
MZ TS 250/ A Baujahr 1983
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
MZ ETZ 251 Baujahr 1989

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 10:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
wenn sie gut läuft dann spar dir die arbeit :ja:


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 08:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Ich seh das pragmatisch: Grobe Gussgrate und Kanten entfernen, Ansaugstutzen so gut es geht an den Zylinder anpassen und mit dem Dremel und der Fächerscheibe den Auslass glätten.

Da ist man max. 1 Stunde mit beschäftigt und hat damit die Fertigungsungenauigkeiten raus.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 09:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
albert hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:
Also die Mythbusters haben mal einen Wagen mit Golfballoberfläche gebaut.
Er benötigte knapp 2% weniger Treibstoff. Soviel dazu.

die missbastas glänzen durch fundiertes halbwissen und grobmotorische versuchsreihen.
diese pseudowissenschaftliche kru reicht noch nicht mal ans bild-niwo heran
glaubst du im ernst, in der formel 1 würde so ein design nicht eingesetzt werden, wenn es was bringen würde ?


Nun, es wird wohl einfach unrentabel sein.
Hast Du Dir schon mal überlegt, welcher Aufwand nötig wäre um ein soches Auto zu entwickeln?

Und, bevor Du über das Niveau anderer urteilst...

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 11:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15009
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Dominik hat geschrieben:
Kupplungsdeckel nicht polieren? Warum nicht?

Weil das die Oberfläche verkleinert und dadurch die Wärmeabgabe des Motors verschlechtert.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 12:23 
Offline

Registriert: 12. September 2008 09:38
Beiträge: 912
Themen: 63
Alter: 35
albert hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:
Also die Mythbusters haben mal einen Wagen mit Golfballoberfläche gebaut.
Er benötigte knapp 2% weniger Treibstoff. Soviel dazu.

die missbastas glänzen durch fundiertes halbwissen und grobmotorische versuchsreihen.
diese pseudowissenschaftliche kru reicht noch nicht mal ans bild-niwo heran
glaubst du im ernst, in der formel 1 würde so ein design nicht eingesetzt werden, wenn es was bringen würde ?



"niveau"

...überleg mal wie viele tolle dinge entstanden sind durch halbwissen, unwissenheit, grobmotorik und sonstige schreckliche Dinge.

_________________
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. September 2007 10:09
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 59

Skype:
mpfordte
MZ-Brian hat geschrieben:
ich glaube das lohnt sicht nicht bei einer TS , die auch so schön fährt. Auf der anderen Seite haben mir auch schon viele gesagt, dass es leistungsmäßig etwas bringen mag ?!


Wie bereits gesagt: "Never change a running system."
Ich hab schon einige Leute kennen gelernt, die nach den vielen und ewigen "Verbesserungen" an ihrer MZ unzufriedener waren als zuvor (Nicht hier im Forum...).
Mal ehrlich, was sind "gefühlte 5% Mehrleistung" in der Realität von 19PS (z.B. meine 250/1) :biggrin:

Gruß
Michael

_________________
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...


Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 13:27 
Offline

Registriert: 12. September 2008 09:38
Beiträge: 912
Themen: 63
Alter: 35
[ot]Ich verstehe überhaupt nicht was du willst.

5% sind der Schritt vom Oldie zum Supersportler. Na klar würde ich den gehen an deiner Stelle.

Vor allem hast du dann ein echt geniales super schneller "AcclerationWonder".

Polier bis die Finger bluten, dann noch nano beschichten und den alu-schriftzug "racing" unter dem Embleme Kleben.

Mission erfüllt.[/ot]
...nich so ernst nehmen... ^^

_________________
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. April 2007 09:39
Beiträge: 898
Themen: 15
Bilder: 0
Wohnort: Nartum
Alter: 49
Nicht schlecht, Rkidh!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Leben, leben lassen... 8)
Alles eine Sauce!
--> Hauptsache man hat Spaß dran
- und wenn, dann macht man das sowieso erst im Zuge einer Überholung...
Gute N8!
Jan

_________________
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...und eine 2017er TRS.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 23:42 
Offline

Registriert: 12. September 2008 09:38
Beiträge: 912
Themen: 63
Alter: 35
wie gesagt, darf man nicht so ernst nehmen ... ^^

_________________
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. März 2010 22:27
Beiträge: 145
Themen: 7
Bilder: 61
Wohnort: Erfurt-Gispersleben
Alter: 32

Skype:
jigsaw_ef
Hier mal ein paar interessant Videos was vielleicht zum Thema passt.
Youtube Vid
Der typ hat auch noch andere interessante videos drin z.B. wie er nen Zylinderkopf abdreht

_________________
Gruß Sascha


Fuhrpark: MZ ETZ 150 bj.89
SR 59 bj. 59
Campi bj. 61
Husqvarna WR 250 bj. 00

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 23:58 
Offline

Registriert: 12. September 2008 09:38
Beiträge: 912
Themen: 63
Alter: 35
Seine vorgehensweise und umgang mit werkzeug erinnert mich an "Dorf-Scheunen-Tuner"

:D

_________________
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 19:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
@Martin H.:
Das mit dem Kupplungsdeckel kann ich mir schwer vorstellen. Aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich die Tube Elsterglanz im Kopf hatte und nicht diverse Schleif-und Polierwerkzeuge :mrgreen:

Viele Grüße

Dominik.

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Dominik hat geschrieben:
@Martin H.:
Das mit dem Kupplungsdeckel kann ich mir schwer vorstellen. Aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich die Tube Elsterglanz im Kopf hatte und nicht diverse Schleif-und Polierwerkzeuge :mrgreen:

Viele Grüße

Dominik.


Im Umkehrschluß müsste es dann auch etwas bringen, den Kupplungsdeckel schwarz zu lackieren, da die meisten schwarzen Lacke auch im IR-Bereich sehr gut absorbieren = Kühlung. Der Effekt ist mir aber eher unbekannt. Ich denke solange du nicht an den Kühlrippen (auch die am Gehäuse) nicht rumspielst, sollte eher nix passieren. Also poliert soviel an den Deckeln wie ihr wollt.

Ich verstehe glätten so: ich nehme die Übergänge und den Versatz von den Gußteilen weg. Mehr nicht. Durch die messbare! Vergrößerung der Kanalquerschnitte auf die von MZ ursprünglich berechnete Form, kann man eigentlich blind behaupten dass es etwas bringt. Wieviel steht aber in den Sternen. Zum polieren der Kanäle würde ich folgendes sagen: Hat MZ jemals die Kanäle der Serien- oder Rennmotoren poliert? Nein? Warum wohl... :mrgreen:

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 17:29 
Offline

Registriert: 12. September 2008 09:38
Beiträge: 912
Themen: 63
Alter: 35
Robert K. G. hat geschrieben:
Hat MZ jemals die Kanäle der Serien- oder Rennmotoren poliert? Nein? Warum wohl... :mrgreen:

Gruß
Robert



Es ist ne langwhierige Arbeit.

Wenn es dabei genauso gelaufen wäre wie bei den Maurern: "Ein Stein ein Bier ein Stein ein Bier....." .... dann wären die Rennmotoren gegen 1999 vielleicht fertig gewesen.

_________________
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 17:35 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Beiträge: 2717
Artikel: 1
Themen: 87
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35
rkidh hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Hat MZ jemals die Kanäle der Serien- oder Rennmotoren poliert? Nein? Warum wohl... :mrgreen:

Gruß
Robert



Es ist ne langwhierige Arbeit.

Wenn es dabei genauso gelaufen wäre wie bei den Maurern: "Ein Stein ein Bier ein Stein ein Bier....." .... dann wären die Rennmotoren gegen 1999 vielleicht fertig gewesen.


hey nich nur bei den maurern ich tapeziere auch so eine wand 3 bier :mrgreen:


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 17:38 
Offline

Registriert: 12. September 2008 09:38
Beiträge: 912
Themen: 63
Alter: 35
...also ich will keine Maurer diskriminieren.... wollte nur mal etwas die Arbeitsmoral einiger verdeutlichen die vor 20 Jahrenim Berufsleben standen.... ^^


und dafür musste der Maurer den Kopf her halten....

_________________
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2014 18:04 
Offline

Registriert: 4. Juni 2006 21:35
Beiträge: 177
Themen: 20
Bilder: 19
Wohnort: Jena
Alter: 45
Bin gerade am optimieren. EM-250

Kurze Frage:
1. Ist es sinnvoll, den Alu-Steg zwischen den Kanälen des Zylinders anzuspitzen?
2. Sollte der Ansaugstutzen die gleiche Rauhigkeit wie die Kanäle haben? Ein original Vergaser ist ja innen relativ glatt...
3. Sollte der Auslass poliert werden? (also wirklich spiegelblank, um Wärme und Ruß abzuhalten)

Danke!


Fuhrpark: ETZ 250 mit 30n2-5 Vergaser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2014 20:12 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 23:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Wir haben da irgend wo einen Fred - Anti Tuning - oder so. Der ist wesentlich Aufschlussreicher als dieser hier.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2014 20:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
viewtopic.php?f=17&t=44654&hilit=Anti+Tuning
bitteschööön :lach:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de