Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon multiholle » 18. Juli 2010 09:31

Meine ETZ 125 läuft endlich wieder, nachdem sie fast 3 Jahre stand. Nach der Probefahrt gestern kam sie mir aber etwas träge vor. 80 km/h sind keine Problem aber auf 90 km/h quält sie sich schon ganz schön (gerade Strecke, kein Wind) und mehr geht nur bergab. Übersetzung ist Original: 15er Ritzel vorn.

Laut technischen Daten sind 100 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Eventuell liegt es an meiner Konstellation aus 125er Kolben/Zylinder, 150er Vergaser und 150er Zylinderkopf (abgedreht auf das Volumen des 125er). Oder sind nur Kolben/Zylinder ausgeschliffen?

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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon albert » 18. Juli 2010 09:58

multiholle hat geschrieben:Laut technischen Daten sind 100 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

dass die herstellerangaben zur höchstgeschwindigkeit nicht ganz enst genommen werden dürfen. :-)
mein r45 zb soll 140 laufen, ich kam noch nie über 115km/h laut sigma mc8,
während der bmwtacho 160 anzeigt.
90 kmh für ne 125er mit der leistung sind voll ok.

edit:
in einem uralten buch über zweiräder, das auch alte tuningtips enthielt, stand auch der satz sinngemäss:
"für einen hohen reiseschnitt ist ein guter durchzug wesentlich wichtiger als eine höhere endgeschwindigkeit"
naja, damals gabs noch nicht so viele dosenbahnen, aber spass macht das ja nicht wirklich, mit vollgas dauernd geradeaus fahren - mir jedenfalls nicht.
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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon Nordlicht » 18. Juli 2010 10:04

multiholle hat geschrieben:Eventuell liegt es an meiner Konstellation aus 125er Kolben/Zylinder, 150er Vergaser und 150er Zylinderkopf (abgedreht auf das Volumen des 125er). Oder sind nur Kolben/Zylinder ausgeschliffen?
da diese Sache nicht orginal ist.........köööönte es eine Ursache sein..läuft einfach zu fett dann....wenn sie als 125 eingetragen ist würde ich auch noch aus anderen Grund zurückrüsten.... Betriebserlaubniss.....Versicherungschutz.... :!:
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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. Juli 2010 11:18

Ist die Bedüsung im Vergaser auf 125 angepaßt?

Und schau mal nach welche Bedingungen für die 100 km/h angegeben sind, im "Normalbetrieb" kaum zu erreichen.

Und - was meinst Du mit
multiholle hat geschrieben:Oder sind nur Kolben/Zylinder ausgeschliffen?

Wieviel km hat die Garnitur denn runter ?
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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon multiholle » 18. Juli 2010 11:34

motorradfahrerwill hat geschrieben:Ist die Bedüsung im Vergaser auf 125 angepaßt?

Welche Bedüsung sollte für 125er Garnitur verwendet werden?

motorradfahrerwill hat geschrieben:Wieviel km hat die Garnitur denn runter ?

Das kann ich leider nicht sagen, da ich die Garnitur damals gebraucht gekauft habe und seit dem ca. 15 tkm gefahren bin. Kann man den Verschleiß irgendwie ermitteln?

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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. Juli 2010 12:16

multiholle hat geschrieben:Welche Bedüsung sollte für 125er Garnitur verwendet werden?

Unterschied nur 115er statt 150er Hauptdüse, aber Vergaser 22 N 2-2 statt 24 N 2-2.
Würde bestätigen daß sie etwas zu fett läuft.
Nur Düse ändern kann was bringen, muß aber leider nicht, optimal ist immer ein passender Vergaser.

multiholle hat geschrieben:Kann man den Verschleiß irgendwie ermitteln?

Naja, man könnte den Zylinder ziehen und Laufbahn und Kolben optisch begutachten und ggf. vermessen (Mikrometer).
Dabei auch mal das Spiel am Pleuelfußlager kontrollieren.

Aber wenn der Motor sonst läuft und keine auffälligen Geräusche produziert würde ich ihn so lassen und erstmal mit dem Vergaser probieren. :!:
Und wie schon gesagt, 90-95 sind ein guter Wert für ne 125er ETZ.

Ansonsten könntest auch mal bei magsd anfragen ob er einen modifizierten Kopf für 125 machen kann. 8)
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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon sven-r » 18. Juli 2010 12:23

Meine 125'erSportstar lief auch um die 100Km/h laut Sigma, war aber auch absolut original. Nur den 80Km/h Drosselkrümmer hatte ich gegen einen der ETZ 150 getauscht und so offen eintragen lassen.

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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon multiholle » 18. Juli 2010 12:39

motorradfahrerwill hat geschrieben:optimal ist immer ein passender Vergaser

Leider finde ich nirgends einen Originalen 22 N2-2, nur diese billigen Nachbauten. Vlt. kaufe ich mir einen Bing?

motorradfahrerwill hat geschrieben:Ansonsten könntest auch mal bei magsd anfragen ob er einen modifizierten Kopf für 125 machen kann. 8)

Du meinst das hier: http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=34401? Fertigt er auch Köpfe für 125? Fertigt er überhaupt Köpfe auf Bestellung?

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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. Juli 2010 13:30

Desderwegen kannst Du ihn ja mal fragen. :ja:
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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon ETZploited » 26. Juli 2010 12:37

Es muß nihct die alleinige Ursache sein, dein schwergängiges Ritzel wird auf jeden Fall Leistung fressen.
Viele Grüße,
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Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ 125 zu gering?

Beitragvon Pirazzi » 26. Juli 2010 17:07

Das 15er Ritzel ist bei der 125er und 150.1er schon richtig.
Die 100km/h wirst du nur bei wirklich sehr günstigen Bedingungen erreichen, das ist bei der 150er mit den angegebenen 105 bzw. 110km/h genauso.
Aber der richtige Vergaser sollte schon montiert sein...Ich würde hier ansetzen.

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