RT 125/3 und ES 150: welche Teile austauschbar?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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RT 125/3 und ES 150: welche Teile austauschbar?

Beitragvon aristodemos » 18. Juli 2010 18:21

Liebe Gemeinde,
derzeit baue ich eine Low-Budget RT 125/3 aus einem gut erhaltenen Scheunenfund und Gebrauchtteilen auf.

Da ich gleichzeitig noch eine ES 150/1, Bj. 1974 schlachte (Neuaufbau ist bei schlechter Basis unverhältnismäßig teuer), würde es mich interessieren, welche Teile der ES ich auch an der RT verwenden kann. Leider ergab die Suche mit dem Stichwort Gleichteile keine passenden Ergebnisse, aber sicher gibt es unter Euch genug versierte MZ-Schrauber, die hierzu etwas sagen können.

Vorstellen könnte ich mir, dass der Kupplungshebel nebst Lichtschalter von der ES auch an die RT passt. Die originalen RT-Armaturen sind ja nicht gerade günstig zu haben...
Wie sieht es mit den Bremsbacken aus?
Benzinhahn und Tankdeckel scheinen autauschbar zu sein.
Wie steht es um Kickstarter- und Schalthebelwelle?

Für alle Tips und Hinweise schon jetzt vielen Dank!

Fuhrpark: MZ ES 150 von 1977, MZ RT 125/3 v. 1960, Simson Schwalbe KR51/2 von 1985, Peugeot P55C von 1948 (alle in Restaurierung); MGB GT von 1974 (alltagstauglich), MG 1300 MKII von 1970 (Restaurierungsobjekt)
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Re: RT 125/3 und ES 150: welche Teile austauschbar?

Beitragvon Flacheisenreiter » 18. Juli 2010 21:07

aristodemos hat geschrieben:Vorstellen könnte ich mir, dass der Kupplungshebel nebst Lichtschalter von der ES auch an die RT passt. Die originalen RT-Armaturen sind ja nicht gerade günstig zu haben...
Wie sieht es mit den Bremsbacken aus?
Benzinhahn und Tankdeckel scheinen autauschbar zu sein.
Wie steht es um Kickstarter- und Schalthebelwelle?

Die Armaturen sind meines Erachtens ohne Nachbearbeitung austauschbar.
Die Trommelbremsen beider Modelle haben auf jeden Fall denselben Durchmesser von 150mm.
Tankdeckel und Benzinhähne sind in gleichen Grundabmessungen gefertigt.

Bei den Wellen im Motor könnte es Unterschiede geben, zumindest in der Verzahnung. Immerhin müsstest Du in der ES einen MM150/2 haben.
Beide Motoren sind übrigens untereinander tauschbar, jedenfalls sieht man ab und an RTs mit ES-Motoren.

Probiers doch einfach mal aus :ja: !
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Re: RT 125/3 und ES 150: welche Teile austauschbar?

Beitragvon Ralle » 18. Juli 2010 22:03

Die Kickstarterwelle sollte passen, wie Flacheisenreiter schon schreibt kann aber die Verzahnung unterschiedlich sein. Das mit dem 150er Motor bekommt man unter normaleen Umständen nicht eingetragen, nur der 125er Motor der ersten ES´en ist erlaubt. Der RT- Rahmen ist nicht geeigent um stärkere Motoren auszuhalten :!:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: RT 125/3 und ES 150: welche Teile austauschbar?

Beitragvon aristodemos » 18. Juli 2010 22:37

Danke für die hilfreichen Kommentare soweit!

Der originale Motor bleibt natürlich drin in der RT, die ES-Maschine sieht meiner Meinung nach in dem klassischen Rahmen ohnehin unpassend aus.

Mir geht's nur um die Nutzung einzelner Gleichtteile, um die Möhre möglichst günstig aufzubauen. Außerdem mag ich den Gedanken, dass einige Teile der maroden ES in der robusten RT weiterleben. Es muss nicht immer alles neu sein, nur solide und funktionsfähig.

Ich arbeite auch alle Schrauben auf, wenn sie nicht völlig verrostet sind. Es geht mir nichts über den Look der Originalschrauben. Früher hätte ich gleich alles in Edelstahl gemacht, aber man lernt dazu, auch als Wessi :-)

Fröhliches Schrauben und gute Fahrt !

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Re: RT 125/3 und ES 150: welche Teile austauschbar?

Beitragvon Ralle » 18. Juli 2010 22:41

Alternativ kannst du ja auch versuchen ES- Teile gegen welche für die RT zu tauschen, manchmal findet sich jemand der ES-Teile braucht und RT-Teile hat :wink:
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