TS250/1 6V Lima lädt nicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

TS250/1 6V Lima lädt nicht

Beitragvon MaHa76 » 26. Juli 2010 08:41

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen... Da mein Problem in einem anderen Beitrag ähnlich schon beschrieben war, hatte ich zunächst da versucht die Lösung zu finden- ohne Erfolg. Daher doch nochmal ein separater Beitrag.

zunächst zur Maschine: MZ TS250 /1 mit 6V - Anlage

Zum Problemverlauf, bisherige Versuche:

Maschine lief 4 Jahre ohne (elektrische) Probleme. Vor eine Woche fing Sie an zu zucken, lief grad so bis nach Haus- dort habe ich festgestellt dass die Batterie nicht geladen wird- Motor aus: 5,8V, Zündung an: 5,6V- bei laufendem Motor Tendenz nach unten (ca. 5,1- 5,4 V) - als Hinweis an der Stelle- in en 4 Jahren hat nie die Ladekontrolle geleuchte- ich ging davon aus, dass die keine hat... mußte aber nie die Batterie extern laden.

Also, erste Schritt, Ladekontrolle repariert, im gleichen Zuge die Kohlen erneuert, da diese schon recht kurz waren- und auf Empfehlung meiner Werkstatt gleich noch nen elektronischen Regler bestellt- alles eingebaut, aus Mangel am Ladegerät mit der Batterie im unveränderten Zustand angetreten- ist gut angesprungen, gut gelaufen, Ladekontrolle ging erst bei 3000 Umdrehungen aus... OK, Probefahrt, neue Kohlen einschleifen- beim Fahren ging dann die Ladekontrolle überhaupt nicht mehr aus...

auf dem elektronischen Regler stand die Ladespule an der Lima müssen abgeklemmt werden- also einen Kontakt abgeschraubt, nächster Versuch, ohne Änderung.

also alles auf und geschaut, an D+ und DF an der Lima keine Spannung... bei dieser Prüfung ist mir aufgefallen, dass ich am Regler DF und D+ vertauscht habe- Mist, vielleicht der Regler hin- also den mechanischen wieder rein, diesmal alles richtig angeklemmt- unveränderter Zustand

Dann bin ich beim yahoodln auf das Forum gestoßen und hab in einen Beitrag einen Test nach andilescs Beschreibung durchgeführt: an der Lima DF und D+ ab zu ziehen und die Lima direkt von der Batterie zu erregen- Funktioniert- ohne Last bringt die Lima bei 2500 Umdrehungen 12 V- beide Kabel dran und das ganze unter Last nochmal- in dem Moment wo ich "extern" errege bringt die Lima 5,6 V bei hoher Drehzahl, also grad so das Batterieniveau, zum Laden reicht das nicht....

Wo hat sich da jetzt der Fehler eingeschlichen??? Die Batterie wurde jetzt geladen- das Ladegerät vom Nachbarn zeigt die ganze Zeit 2A- Ladestrom an (?)- wenn ich ein Kabel (Masse am Rahmen, Plus von der Batterie zum Kabelbaum getrennt) abziehe funkts auch- der Strom scheint tatsächlich zu fliessen- beim Laden ist die Spannung bei knapp unter 7V, ohne ist die Batterie jetzt bei 6,3V- Licht etc. funktioniert auch, Motor läuft auch, Batterie scheint also OK zu sein, ist auch erst 2 Jahre und war nicht grad die billigste...

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

Bilder: 1

Re: TS250/1 6V Lima lädt nicht

Beitragvon lothar » 26. Juli 2010 09:41

Im Link in meiner Fußzeile "MZ-Elektrik" findest du Anleitungen, wie die LiMa und der Regler für sich getestet werden können.

Gruß
lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Re: TS250/1 6V Lima lädt nicht

Beitragvon MaHa76 » 26. Juli 2010 15:30

Es geschehn noch Zeichen und Wunder !!!

Wollt mich grad an die Fehlersuche machen, hierfür nochmal ankicken- um den Motor auf etwas Temperatur zu bringen (macht das Ankicken für Versuche doch leichter...)- und siehe da- bei 1200 ging die LKL aus...

????????????????????????????????????????

Jetzt brauch ich nur noch ein Treffen am nächsten WE :D

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

Bilder: 1

Zurück zu Elektrik / Elektronik