ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon rmt » 2. August 2010 13:45

Problem 1:
ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock - geht das?

Denke mal die Steuerzeiten kann ich ignorieren.
Der TS 250 Zylinder hat einen Bund oben wie die ETZ?
Folglich braucht der genau wie die ETZ eine ALU-Kopfdichtung...

Der noch gute ES-Zylinder hat oben keinen Bund, braucht er ne Kopfdichtung und kann ich, soll ich da eine Dichtung verbauen - oder steht das die Dichtung nicht durch, weil der Bund fehlt?

Habe die SUFU bemüht, aber nicht die Zeit, den einen Fred zu finden unter 999 mal nicht die Suche betreffendes rauszufiltern, sowas wurde hier schon mal öfter diskutiert - aber wo... hmm.

Das Problem ist akut, weil ich gerne den "gebrauchten" Satz nehmen möchte (Kreuzschliff noch gut erkennbar), statt ne frische Garnitur aus dem Regal zu ziehen.

Problem 2:
Den Deckel der ES/2 würde ich gerne auch nehmen, obwohl der das Kerzenloch seitlich hat.
Da ich nicht mit Gradscheibe arbeite - folgende "Räubermethode" - glatten TS-Deckel drauf (mittiges Kerzenloch), Zündung (VAPE) einstellen, TS Deckel runter, ES Deckel drauf und das ganze als "eingestellt" betrachten?! Kann man das so machen?
Gruß Roger

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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon Lorchen » 2. August 2010 14:36

rmt hat geschrieben:Problem 1:
ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock - geht das?

Das geht, wenn man ein bißchen was beachtet. Zunächst hat der ES-Zylinder oben auch die Kopfdichtung, trotz fehlendem Bund. Spaltmaß 1,6 - 2mm. Aber das trifft nur auf die 19PS-Version mit dem trapezförmigen Einlaß zu. Der 17,5PS hatte keine Kopfdichtung.
Dann brauchst Du die kürzeren Stehbolzen und die 4 Hülsenmuttern.

rmt hat geschrieben:Problem 2:
Den Deckel der ES/2 würde ich gerne auch nehmen, obwohl der das Kerzenloch seitlich hat.
Da ich nicht mit Gradscheibe arbeite - folgende "Räubermethode" - glatten TS-Deckel drauf (mittiges Kerzenloch), Zündung (VAPE) einstellen, TS Deckel runter, ES Deckel drauf und das ganze als "eingestellt" betrachten?! Kann man das so machen?

Das würde ich genauso machen. :ja:
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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon Dieter » 2. August 2010 14:37

Bitte denk an die obere Motorrhalterung beim Umbau. Oder du musst ihn anders befestigen wenn du ihn in eine TS einbauen möchtest.

Grúß
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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon ES/2 » 2. August 2010 15:05

Hallo Roger,anders als beim ETZ-Motor ist bei denen von ES und TS an der Vape keine Zünd-Verstellmöglichkeit vorhanden(außer zwischen Stellung JAWA und MZ),einfach die Schrauben in die dafür vorgesehenen Löcher und fertig,kannst dir also den Kopfwechsel sparen :wink: Grüße Henry

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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon rmt » 3. August 2010 16:52

Erstmal Danke an euch - fürs schnelle Antworten innerhalb von 2 Std.

@ Dieter - daran hab ich nun garnicht gedacht, da aber Deckel und Zylinder vom selben Motor stammen und jener Deckel die oberen Zapfen samt Schrauben für die elastische obere Motorhalterung hat, handelt es sich wohl um einen TS 250/0 Deckel und nicht um ES - wobei der Unterschied wohl nur der Deckel ist ?!

@ ES/2 - war garnicht die Frage, greifst aber vor und danke für die Info... wobei mir das alles letztlich nicht einleuchtet... bei der ETZ und Elektronischer Zündung wird u.a. in NM ausdrücklich darauf hingewiesen, das der Zündzeitpunkt wenigstens das eine Mal nach Zylinderwechsel richtig eingestellt werden soll...
Warum soll das bei der TS anders sein - ??? - da hat sich wohl jemand eher die Sache etwas einfach gemacht...

@ Lorchen - es ist das Ding mit dem Trapezeinsatz... also wesentlich mehr als bei ETZ Spaltmaß (0,9 - 1,2)...
Da es TS 250/0 ist, sinds 19 PS sicher. Lediglich, wenn beide Köppe gleich tief sind, ist es korrekt eingestellt - Serienstreuung macht das nicht zur korrekten Methode... aber was solls, hab mein Zündeinstellwerkzeug verschlampt und die Lima (neuer ETZ Motor) mit eingestellten ZZP von dem alten Motor einfach weiterverwandt - es läuft und zwar nicht schlecht... wenns wieder auftaucht, leg ich trotzdem nochmal Hand an...
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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon Lorchen » 3. August 2010 17:07

TS/0 Kopf auf ES/2 Zylinder - da weiß ich jetzt nicht, ob das geht und wie das Spaltmaß sein muß. Der TS-Zylinder hat oben den Bund, der ES-Zylinder nicht.
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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon rmt » 3. August 2010 17:13

Warum sollte es nicht gehen? Bei ES geht es doch auch - der Deckel hat eben nur keine Zapfen, weil er auf Silentblöcken gelagert ist... werd trotzdem mal ein Auge drauf haben, wie weit der Kolben hochkommt - und ne Dichtung, vielleicht 2 übereinander, kommt auf jeden Fall rein. Derzeit regnet es, heute wirds wohl nix, hab mir grade die TS Fußdichtungen geholt...
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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon P-J » 3. August 2010 19:45

Lorchen hat geschrieben:TS/0 Kopf auf ES/2 Zylinder -

Geht nicht weil der TS Kopf für den Zentrierbund weiter ausgedreht ist. Damit entsteht ein Hohlraum der sich mit Oelkohle füllt und zu Selbstzündungen führt. Kopfe und Zylinder müssen vom gleichen Modell sein.
Ich fahre in der ES/2 auf dem TS 5 gang Block einen TS 4 gang Zylinder samt Kopf mit ES Schrauben (das past nur wenn man im Zylinderkopf die Schraubenlöcher auf 15mm aufbohrt) mit Ansaugstutzen der ES/2 und 28er Vergaser der ETS. Netter Mischmasch ne :mrgreen:

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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon frosch » 4. August 2010 08:41

Genau das gleiche habe ich bei meiner TS/1 auch gerade gemacht:
TS/1-Rumpf, ES/2-Zylinder und Kopf (jaja, Deckel) der TS.
Der Bund (beim TS bzw. /1 - Zylinder) geht "auf Kosten des Zylindermaterials". D.h. der TS-Kopf sitzt auf dem ES-Zylinder um das Maß des Bunds höher. Bei mir ergab das ein Spaltmaß von über 3mm. Ich habe den Zylinder um 1,7 mm abgedreht.
Und dann Alu-Distanzscheibe zum Spaltmaß-einstellen.
Tschüß, Frosch
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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon altf4 » 4. August 2010 09:27

Lorchen hat geschrieben:TS/0 Kopf auf ES/2 Zylinder - da weiß ich jetzt nicht, ob das geht und wie das Spaltmaß sein muß. Der TS-Zylinder hat oben den Bund, der ES-Zylinder nicht.


hoi - ich hab bei den meinen sowohl einen ts/0-kopf auf dem es-motor (insofern das ein es-motor und kein ts250/0 ist ;) als auch einen ts/0-kopf auf dem ts fuenfgaenger drauf...

g max ~:)
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Re: ES 250/2 Zylinder auf TS 250/1 Motorblock

Beitragvon TeEs » 4. August 2010 19:54

TS Kopf, egal ob /0 oder /1 passt nicht auf ES/2 Zylinder und umgekehrt.

Die einzige Möglichkeit ist so wie Frosch es beschrieben hat.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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