ETZ 250 Batterieabdeckung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Batterieabdeckung

Beitragvon HermannL » 2. Dezember 2006 20:26

Hallo,
ich bin MZ Neuling und glücklicher Bestitzer einer ETZ 250 in NVA Ausstattung. Die Plastickabdeckung über der Batterie hat gefehlt, ich habe mir einen neue besorgt und habe jetzt ein Problem bei der Montage.
Die beiden Speichen die das Plastikteil halten sollen sind meines Erachtens nach total fehlplatziert:
Die Hintere läuft wenige Millimeter neben dem Pluspol der Batterie vorbei, die Vordere "sticht" direkt in das Zündkabel. wenn der Seitendeckel montiert wird. Gibt es da irgendwelche Tricks wie man diesen Plastikdeckel besser befestigen kann ?
HermannL

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 04:39

Willkommen im Forum!

Trick: Befestigung der "alten" ETZ251 nehmen. Ein Blechhaken mit Gummispannband.

Nebenbei: Bei meiner ETZ sticht keine Speiche in das Zündkabel, trotz Plastedeckel über der Batterie und darauf befestigter PIRANHA-Zündung.
Ex User Hermann

Speiche sticht ins Zündkabel

Beitragvon HermannL » 3. Dezember 2006 08:45

Hallo,

es handelt sich, wie gesagt, um die NVA Ausführung. Da wurde ein abgeschirmtes Zündkabel verwendet das ca. 15 mm dick und sehr steif ist .
HermannL

Re: Speiche sticht ins Zündkabel

Beitragvon Paule56 » 3. Dezember 2006 11:39

HermannL hat geschrieben: Da wurde ein abgeschirmtes Zündkabel verwendet das ca. 15 mm dick und sehr steif ist .

Vielleicht gab es bei den Militäremmen den Werkzeugsatz dort gar nicht? :nixweiss:

Aber wenn Du ein steifes und solch dickes Kabel da hast, isses vielleicht nicht original, denn dann wäre es das normale grüne 0,75 mm? Kabelchen mit der Abschirmung aus der Metallgaze und dieses solltest Du nach Lösen der endseitigen Verschraubungen 'wohlwollend' ver- und umlegen können
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Zurück zu Elektrik / Elektronik