ETZ 301 nach dem Start brennen die Lampen durch- nur warum?

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ETZ 301 nach dem Start brennen die Lampen durch- nur warum?

Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 16:11

Ich hab gestern meine neue gebrauchte 301 angeschmissen und musste gleich nach dem ersten Start feststellen, dass sowohl die vordere als auch die hinterer Beleuchtung durchbrannte. Auch die Instrumentenbeleuchtung scheint sehr hell. Woran liegt das und wie kann ich den Fehler beseitigen?
Die Maschine ist Baujahr 91 und die Elektrik scheint im bisher völlig unangetasteten Orginalzustand zu sein. Wer kann helfen?

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Beitragvon Rico » 5. Dezember 2006 16:49

Regler!!! Wahrscheinlich ist der Schaltkontakt festgegammelt.
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 16:56

Regler. Kann sein das die Kontakte "kleben" und die Spannung deshalb zu hoch wird. Das gilt nur bei mechanischem Regler. Einfach mal die Kontakte per Hand betätigen. Dazu den Blechdeckel des Reglers entfernen. Batterie vorher abklemmen!

Bei elektronischen Reglern gibt es nur "heile oder kaputt".

Hast Du ein Meßgerät? Dann mal bei laufendem Motor die Bordspannung messen.
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Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 17:42

Da ist meines Erachtens nach gar kein mechanischer Regler mehr verbaut. Bei der ETZ ist eine Elektronikzündung verbaut worden. Ich hab da mal die Sitzbank abgebaut. Darunter liegt die Zündspule und direkt daneben ein Teil an dem insgesamt 7 Kabel angeschlossen sind (sieht aus wie ein Gleichrichter). Von den 7 Kabeln gehen mind. 5 zur Zündanlage vom Motor.
An diesem Bauteil ist noch eine weiteres Bauteil mitbefestigt- sieht aus wie eine Blackbox. Wo die Kabel hingehören die dort reingehen- keine Ahnung!

Kann man denn einen elektronischen Regler überprüfen und ggfls. reparieren? Wie muss ich dabei vorgehen?
Wenn keine Hoffnung mehr gibt, woher bekomm ich dann nen neuen Regler?

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 17:53

Überprüfen ja, mit regelbarer Spannungsquelle und Meßgerät. Neue Regler sind nicht das Problem, sie müssen nicht fahrzeugspezifisch sein, sondern für die richtige Spannung ausgelegt.

Welche Kabelfarben genau sind an den Bauteilen zu erkennen? Sind auch Beschriftungen wie "D+" oder ähnliches zu erkennen?
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Beitragvon Rico » 5. Dezember 2006 18:03

Ob Elektronikzündung verbaut ist oder nicht sagt nichts über die Art des Reglers aus. Der originale mechanische Regler ist erkennbar an so einen Blechdeckel. Wenn da irgendein schwarzer Kasten da ist, ist das bestimmt ein elektronischer Regler. Reparieren kann man den natürlich, man muß das defekte elektronische Bauteil finden und austauschen, was für einen Nichtelektroniker ein Problem sein dürfte. Vielleicht ist der auch nicht defekt sondern ein Kabel ab oder gebrochen. Neue Regler gibt's bei jedem Händler, der MZ-Teile verkauft, z.B. ost2rad.de. Achtung, es gibt elektronische Regler, deren Gehäuse keine Verbindung zur Masse haben dürfen, isoliert anbringen.
Gruß
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 5. Dezember 2006 18:19

H4 Lampen sind bei mir erst über 20 Volt durchgebrannt . Und die anderen auch .
:mrgreen:

Ursache war übrigens ein teilweise gestorbener Regler ...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 18:20

1x grün blau an DF; 1x grün rot an 61; 3x schwarz an U bzw. V bzw. W; 1 weiteres grün rotes an 61 und noch ein grünes an V, dann noch 1x braun seitlich angeschlossen und 1x rot - seitlich angeschlossen.
In die Blackbox gehen 4 Kabel rein- 1x grün, 1x rot, 1x braun und ein dickes schwarzes.

So- hab ich jetzt etwa für Verwirrung gesorgt?

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Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 18:23

würd ja mal ein Bild einstellen wenn ich wüsste wies geht...

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Beitragvon VielRost » 5. Dezember 2006 18:58

frimelfritze hat geschrieben:3x schwarz an U bzw. V

Die drei schwarzen Kabel U/V/W gehen von der Lima direkt zur Leistungsdiode (sitzt auf hinterer Kotflügelverlängerung). Mit dem Laderegler haben die direkt nix zu tun.

Gruß
Kurt

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Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 19:09

ja genau! auf dem hinteren Kotflügel sind die Teile angeschraubt.

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 19:10

frimelfritze hat geschrieben:1x grün blau an DF; 1x grün rot an 61; 3x schwarz an U bzw. V bzw. W; 1 weiteres grün rotes an 61 und noch ein grünes an V, dann noch 1x braun seitlich angeschlossen und 1x rot - seitlich angeschlossen.
In die Blackbox gehen 4 Kabel rein- 1x grün, 1x rot, 1x braun und ein dickes schwarzes.

So- hab ich jetzt etwa für Verwirrung gesorgt?

Überhaupt nicht.

Grün/Blau an DF ist Regler = Feldwicklung Lima

Grün/Rot an 61 ist Regler/Gleichrichter

U, V, W ist Gleichrichter

Braun ist Masse
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Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 19:15

also Leute, ich will ja keinen Streit vom Zaun brechen aber ich glaub ja mitlerweile, dass es sich um Regler und Gleichrichter in einem Bauteil handelt.

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 19:42

Mach doch ein Bild und schicks mir zu, ich stells dann rein. Adresse gibts per PN.
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Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 19:46

ist schon an den qpiloten gesendet- ich hoff er stellts bald rein.

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Beitragvon Q_Pilot » 5. Dezember 2006 19:46

Hier ein Foto von Frimelfritzes Elektrik:

Bild
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 19:52

Wenn ich schon die "Scotchverbinder" sehe! :evil:

Schwarzes Teil links ist die Zündelektronik (geht das dicke schwarze Kabel ais dem Kasten zum Motor?), rechts davon die Diodenplatte/Regler
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Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 20:06

AHA! und nun?

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 20:18

Das kann man nicht so einfach testen, es sei denn man kennt sich mit Elektronik aus. Dort wo der Tank zu Ende ist, an der Sitzbanknase, ist kein Bauteil mit silberfarbenem Blechdeckel zu sehen? Wenn nicht, ist der Regler in die Diodenplatte integriert.
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Beitragvon Q_Pilot » 5. Dezember 2006 20:20

Ist das original? Hab ich noch nie gesehen.
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Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 20:24

1. Ja das dicke Kabel von der Zündelektronik geht zum Motor.
2. Wenn du nen mech. Regler wie z.B. bei ner ES oder ETS meinst, dann ist der bei dieser Maschine nicht verbaut. Was ja heißen würde, dass Regler und Gleichrichter in einem Bauteil gelandet sind- wie du schon sagtest.
3. Ich schätze so ein Teil aufzutreiben wird nicht nur schwierig sondern auch teuer. Reparieren ist ja anscheinend unmöglich - zumindest für mich.

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 20:27

frimelfritze hat geschrieben:3. Ich schätze so ein Teil aufzutreiben wird nicht nur schwierig sondern auch teuer. Reparieren ist ja anscheinend unmöglich - zumindest für mich.

Man kann problemlos auf normale Diodenplatte und Regler umrüsten. Teuer wird das nicht und Du bekommst hier alle Hilfe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 20:28

Q_Pilot hat geschrieben:Ist das original? Hab ich noch nie gesehen.

Das wird die erste Serie sein, spätere Ausführungen hatten wie Kanuni die Diodenplatte/Regler an der Lichtmaschine.
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Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 20:46

gibts denn noch andere möglichkeiten? muss es denn am regler liegen?

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 5. Dezember 2006 20:58

Hast du denn inzwischen die Ladespannung an der Batterie gemessen?
Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon frimelfritze » 5. Dezember 2006 21:03

was? Ladespannung? 12V nehm ich an.

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Beitragvon VielRost » 5. Dezember 2006 21:57

Die Blackbox gehört zu einer "Hermsdorfer" Zündanlage. Also nach der EBZA- und vor der PVL-Zündung. frimelfritze sollte vielleicht mal am Motor seinen Zündungsdeckel entfernen und ein Foto der Zündanlage machen. Außerdem wäre es hilfreich das Baujahr zu wissen Dann könnte man wahrscheinlich mehr sagen.

Gruß
Kurt

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 23:25

Hier die Bilder vom wahrscheinlichen Übeltäter, Regler und Gleichrichter zusammengefaßt in einem Bauteil:

Bild

Bild

Bild

Eine Fehlerquelle wäre noch denkbar: Wenn die Steckkontakte korrodiert sind (und sie sehen stark danach aus), könnte der Regler "falsche Werte" ermitteln und somit die Spannung zu hoch regeln. Überprüf bitte mal ALLE Stecker auf festen Sitz und Korrosion. Zusätzlich auch im Sicherungskasten ALLE Sicherungen auf guten Kontakt prüfen, ggfs. auch diese Kontakte reinigen.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 5. Dezember 2006 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 5. Dezember 2006 23:26

Hermann hat geschrieben:Hast Du ein Meßgerät? Dann mal bei laufendem Motor die Bordspannung messen.


frimelfritze hat geschrieben:was? Ladespannung? 12V nehm ich an.


Wenn du annimmst, dass die Ladespannung 12V sind, dann nehme ich an, dass es zuwenig ist. :wink:
13,5 - 14,4V sollten es sein.

Du solltest vor der Verfolgung anderer Theorien erstmal messen, was wirklich an der Batterie ankommt.
Alles Andere kommt danach.

Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 23:29

Nicht so schnell, Thorsten! ;-)
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Beitragvon frimelfritze » 6. Dezember 2006 13:56

So ich hab jetzt die Kontakte (einschließlich Sicherungsbox) kontrolliert nd gesäubert und auf festen Sitz überprüft. Alles i.O. - sogar die Sicherungen waren ganz. Auch die Kabel scheinen nicht beschädigt zu sein.

Ausserdem hab ich versucht die Ladespannung zu messen- ich weiß zwar nicht ob man das so macht aber ich hab einfach ein Voltmeter an die Batterie angeklemmt und die Maschine angeschmissen. Sobald sie an ist und ich ein wenig am Gas zupfe (Standgaseinstellung haut nicht hin) schnellt die Anzeige auf gut über 17V. Weiter reicht die Anzeige nicht aus- ist son Analoges Teil- was besseres steht mir nicht zur Verfügung.

Zu der Frage zur Zündanlage im Motor- ich hab Hermann bereits ein Foto gesendet.Vielleicht stellt er es ja ein.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

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Beitragvon Lorchen » 6. Dezember 2006 15:19

Ja, eindeutig. Regler regelt nicht. Das heißt, der Rotor bekommt ständig den vollen Strom verabreicht und nicht last- und drehzahlabhängig mehr oder weniger. Dadurch geht die Spannung im Stator schnell auf den höchsten Wert.
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Beitragvon Günni » 6. Dezember 2006 16:02

Hermann hat geschrieben:Hier die Bilder vom wahrscheinlichen Übeltäter, Regler und Gleichrichter zusammengefaßt in einem Bauteil:

Bild

Bild

Bild

Eine Fehlerquelle wäre noch denkbar: Wenn die Steckkontakte korrodiert sind (und sie sehen stark danach aus), könnte der Regler "falsche Werte" ermitteln und somit die Spannung zu hoch regeln. Überprüf bitte mal ALLE Stecker auf festen Sitz und Korrosion. Zusätzlich auch im Sicherungskasten ALLE Sicherungen auf guten Kontakt prüfen, ggfs. auch diese Kontakte reinigen.


Hallo Hermann,

bist du sicher, dass es sich wirklich um Regler/Diodenplatte handelt? Sieht mir mehr nach lediglich Diodenplatte aus und dass der Regler vom Vorbesitzer "vergessen" wurde. Aber wenn dnochmal bestätigst, dass es sich um eine Einheit handelt, dann stimmt das auch. Du schraubst ja schließlich fast täglich an den Dingern, und das mit viel Erfolg. Ich hingegen hatte son eine Diodenplatte das letzte mal in Entes Werkstatt in der Hand. War 1999 oder so.

mfg

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Beitragvon Q_Pilot » 6. Dezember 2006 16:47

Dieses Kombi-Teil wurde an den letzten 251er, 301er und an den Kanunis verwendet.
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Beitragvon Ex User Hermann » 6. Dezember 2006 16:57

Günni hat geschrieben:bist du sicher, dass es sich wirklich um Regler/Diodenplatte handelt?

Wie Q-Pilot schon sagte, das war eine "Nachwende-Lösung", diese wurde nochmals geändert und zum Schluß waren Regler&Gleichrichter dann als ein kompaktes Bauteil an die Lima gewandert. Dort war es an der Stelle befestigt (und die 3 Feldwicklungen direkt an die Platine gelötet), wo vorher die Anschlüsse "U", "V", "W" und "DF" waren.

Solche Anlagen haben dann z.B. (fast) alle Zweitakter mit elektronischem Drehzahlmesser der Baujahre ab ca. 1990/1991 und die Kanuni-MZ (die auch keine Graphitschleifringe mehr hat und einen Bing-Versager).

Eine reine Diodenplatte benötigt auch keine Widerstände, auf dem Foto ist aber sowas zu sehen.

Hier die Gebereinheit der Zündung zu "friemels" Mopped (davon unabhängig):

Bild

@frimelfritze: Das Grün/Rote Kabel, welches nach unten neben die 3 schwarzen Kabel kommt, würde ich anders verlegen! Links herum, zusammen mit den schwarzen Kabeln.
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Beitragvon frimelfritze » 6. Dezember 2006 17:15

Ich glaub ich hab dann eine Mixmaschine bei mir rumzustehen- bei der 301 sind zwar schon die Rotaxinstrumente mit elektr. Drehzahlmesser verbaut (Drehzahlmesser funktioniert im Übrigen nicht-hmmpf!)- jedoch ist das von Hermann beschriebene Kompaktreglerbauteil im Motor auch nicht zu finden. Scheint ein typisches Wendewirrenmoped zu sein...
Da sind noch mehr Kuriositäten werksmäßig verbaut worden, z.B. vordere Fußrasten, die einklappen- damit man nicht am Asphalt hängen bleibt.

@Hermann: Ja das mit dem Kabel hab ich auch schon gedacht und ausprobiert- ist allerdings zu kurz.

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 6. Dezember 2006 18:19

Hermann hat geschrieben:Wenn ich schon die "Scotchverbinder" sehe! :evil:




Kenn ich als "Kabelflöhe" . Ein Quell Ständiger schwer zu deutenden Kupferwürmer...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Dezember 2006 18:25

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Wenn ich schon die "Scotchverbinder" sehe! :evil:


Kenn ich als "Kabelflöhe" . Ein Quell Ständiger schwer zu deutenden Kupferwürmer...

Und SERIE bei MZ500, nämlich als Anschluß des Drehzahlmessers! :evil:
Ex User Hermann

 

Beitragvon frimelfritze » 6. Dezember 2006 18:28

@Hermann: muss mich entschuldigen- das Kabel ist doch nicht zu kurz. Ist schon geändert, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Dezember 2006 04:33

Siehst Du! :-)
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Beitragvon knut » 7. Dezember 2006 07:10

Hermann hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Wenn ich schon die "Scotchverbinder" sehe! :evil:


Kenn ich als "Kabelflöhe" . Ein Quell Ständiger schwer zu deutenden Kupferwürmer...

Und SERIE bei MZ500, nämlich als Anschluß des Drehzahlmessers! :evil:

es sei denn man ersetzt das ding durch eine listerklemme - was genauso sch...e ist :roll:
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Dezember 2006 15:51

Hast Du das etwa gemacht?? :shock:
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Beitragvon mareafahrer » 7. Dezember 2006 16:49

knut hat geschrieben:es sei denn man ersetzt das ding durch eine listerklemme - was genauso sch...e ist :roll:


Die heisst aber "Lüsterklemme", weil sie zum anschließen des Kronleuchters (Lüster) da war.

Ich wollte jetzt echt nicht klugsch... :P

Aber eine Emme is nu mal kein Kronleuchter :lol:

Ciao

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