Da dieses Problem des öfteren im Forum auftaucht und die Hilfestellungen meistens auf Zündung (Spule) und Kupferwurm hinauslaufen, möchte ich heute mal eine andere Fehlerursache vorstellen.
Fehler: Mein Motorrad (ETZ 250 mit Powerdynamo und neuer Elektrik (Kabel)) ging plötzlich und unerwartet aus. Da war nix mehr, alles finster. Seitendeckel ab, einbisschen geguckt und am Hauptschalter gespielt, siehe da, auf einmal war wieder Strom in Hülle und Fülle da. Nachdem Sie es wieder einmal machte, habe ich eine intensive Fehlersuche begonnen. Obwohl alle Sicherungen optisch an ihren Kontakten anliegen (Torpedos), wurde der Sromfluß an der + Hauptsicherung unterbrochen.
Ursache: Durch eine leichte Andruckschwäche an den Kontakten der Sicherung und des Halters wurde dieser leicht warm und zwar genauso viel, daß es reichte, das sich der Kontakt leicht verbog. Nachdem dieser wieder abkühlte, lag die Kontaktfeder wieder an der Sicherung an → Strom floß wieder.
Fehlerbehebung: Da der Sicherungshalter drinnen bleibt (da bin ich stur, genauso wie einige an ihren Unterbrecher festhalten), habe ich einen Kabelbinder um die Kontakte gezogen, sodaß der Kabelbinder die Kontaktfedern fest an die Sicherung presst.
Da dieser Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten ist, gehe ich davon aus, daß das Problem damit behoben wurde.