Luftblase im Ölschlauch Getrenntschmierung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Luftblase im Ölschlauch Getrenntschmierung

Beitragvon VielRost » 7. Dezember 2006 11:54

Hallo Foristi,

nach der Installation eines Motors mit Getrenntschmierung tritt das Problem einer Luftblase im Ölschlauch zwischen Öltank und Ölpumpe auf. Tank und Schlauch sind sauber, das Öl ist neu, die Pumpe fördert und wurde gemäß Werkstatthandbuch entlüftet, bis Öl blasenfrei austritt.

Trotzdem bleibt die Luftblase. Ist das normal?
Und falls nicht, was kann man dagegen tun?

(Es handelt sich übrigens um einen frühen Getrenntschmierungsmotor mit Gehäusekanälen statt Schläuchen von der Pumpe zum Schmierpunkt, so dass ich den weiteren Verlauf nicht richtig prüfen kann.)

Es dankt
Der Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Bilder: 4

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Dezember 2006 15:21

Ist der Schlauch 100% dicht an den Anschlüssen?

Auch sollte er so verlegt sein, daß er ab Tank keinen "Bogen" nach oben mehr macht.

Von oben auf den Motor gesehen ab Öltank ein Bogen links und dann wieder rechts genau zur Durchführung ins Gehäuse.
Ex User Hermann

Beitragvon VielRost » 7. Dezember 2006 22:19

Hermann hat geschrieben:Ist der Schlauch 100% dicht an den Anschlüssen?

Nun, öldicht ist er zumindestens. Der Schlauch ist neu. Allerdings ohne die üblichen kleinen Drahtklemmen, die konnte ich nirgens bekommen...

Hermann hat geschrieben:Auch sollte er so verlegt sein, daß er ab Tank keinen "Bogen" nach oben mehr macht. ... Von oben auf den Motor gesehen ab Öltank ein Bogen links und dann wieder rechts genau zur Durchführung ins Gehäuse.

Ich werde das überprüfen.

Vielen Dank, Hermann!

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Dezember 2006 23:22

Das selbe Problem hatten wir bei Holger, der Schlauch war neu, aber er zog tatsächlich immer etwas Luft an den Anschlüssen!
Ex User Hermann

Beitragvon Gast » 8. Dezember 2006 10:01

Hermann hat geschrieben:Das selbe Problem hatten wir bei Holger, der Schlauch war neu, aber er zog tatsächlich immer etwas Luft an den Anschlüssen!

Tach,
...nur dass es sich bei mir um den dünnen Schlauch von der Pumpe zum Motor handelte,welcher sich einfach nicht mit Öl füllen wollte.Mit einem Original-E-Teil war's dann in 5. min erledigt.
Die kleinen Drahtklemmen gibt's bei ENTE... 8)
Gast

Beitragvon VielRost » 8. Dezember 2006 13:35

Holger B. hat geschrieben:Die kleinen Drahtklemmen gibt's bei ENTE... 8)

Danke für die Info :-)

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon Schmuckstein » 8. Dezember 2006 16:50

Moin,
Ich habe diese dämliche Luftblase seit 6Tkm mehrmals versucht zu beseitigen :evil: doch irgendwie kommt die immer wieder und so habe ich es jetzt aufgegeben und belasse sie dort.
Der Ölstrom ist eh nicht so stark als es die Fördermenge wirklich beeinflusst oder die Blase mit angesaugt wird. :wink:
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Bilder: 3

Beitragvon VielRost » 10. Dezember 2006 13:59

Die Luftblase ist mittlerweile weg :-)

Gemacht hab ich nix, ausser die Schläuche gemäß Hermanns Rat zu kontrollieren (waren korrekt verlegt) und weitere 20km zu fahren.

Anscheinend lassen sich derartige Probleme einfach "aussitzen"...

Gruß
Kurt

VielRost

Zurück zu Antrieb