Interesse an Südforum-Fahrsicherheitstraining?

Moderator: Moderatoren

Interesse an Südforum-Fahrsicherheitstraining?

Beitragvon Enz-Zett » 16. April 2010 22:26

Hallo,

heut abend beim Stammtisch haben wir es angesprochen, ob man mal ein Fahrsicherheitstraining anleiern sollte. Mein Vorschlag wär der Grundkurs bei der Verkehrswacht Vaihingen/Enz. Den hab ich zwar schon mal gemacht, würd ihn aber auf jeden Fall nochmal machen.
Die Kurse sind normalerweise Samstags 9 - 16 Uhr, und kosten 70,- EUR pro Person. Gefahren wird natürlich auf der eigenen Maschine, die laut der Verkehrswacht keine MZ sein muß ;-) Gruppenrabatt müßte ich nachbohren, Trainingsgutscheine der Berufsgenossenschaften gelten.

Wenn's genügend Interessenten gibt, würd ich mich um einen konkreten Termin kümmern.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Re: Interesse an Südforum-Fahrsicherheitstraining?

Beitragvon Enz-Zett » 25. April 2010 17:53

* nochmalhochhol *
Nur übersehen, oder wirklich so wenig Interesse an nem FST?

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon skeeve » 26. April 2010 06:13

Hallo.

Habe ich tatsächlich übersehen. Grundsätzlich würde ich schon mal wieder mitmachen (der letzte Kurs liegt doch etwas zurück). Ist dann halt eine Terminfrage.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: Vorhanden
skeeve

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 26. April 2010 06:23

Hallo,

ich habe am 18ten April in Grevenbroich am Sicherheitstraining für Motorradgespanne teilgenommen.
Vor rund 4 Jahren in Weilerswist auf zwei Rädern. Im Vergleich war Weilerswist ein kleiner Platz, aber bessere Anleitung. Schon die Einführung nach der Begrüßung war in Weilerswist fundierter, Helm Bekleidung, Zustand des Mopped. Der Anleiter fuhr die Übungen mit einem Motorrad vor.

In Grevenbroich hatten die Anleiter kein Gespann, fuhren nur mit je einem Quad vor......
Gut war der Platz, bietet sehr viele verschiedene Situationen, Bremsen bergab in einer Kurve, etc.

Ich habe auf jeden Fall in Grevenbroich eine Menge mitgenommen, auch meine Frau weis nun, was man mit dem Gespann alles machen kann, ohne, dass sie Angst haben muß. Samstag bekam ich von meiner Frau die Rückmeldung, dass sie bei unserer Tour über rund 120km gemerkt habe, dass ich Einiges vom Sicherheitstraining angewendet habe.

Also es lohnt sich auf jeden Fall, bei der heutigen Verkehrsdichte kann man ein paar Tips und deren Anwendung brauchen...

Es ist aber auch sinnvoll, sich vorher (googleearth) über den Platz, über das Lernangebot der Instrukteure zu erkundigen.

Mfg Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Bilder: 7

Beitragvon Koponny » 26. April 2010 07:00

Enz-Zett hat geschrieben:* nochmalhochhol *
Nur übersehen, oder wirklich so wenig Interesse an nem FST?

Interesse hätte ich grundsätzlich, war aber vor drei Wochen erst mit der FJ beim ADAC Sicherheitstraining in Kronau gewesen.
Ich fands klasse, war mein erstes Training und im laufe der letzten 14 Jahre und rund 160000km hab ich mir ein paar echt blöde Sachen angewöhnt, die einem da mal aufgezeigt werden und an denen ich jetzt arbeite. Ich war auch der Meinung meine Blickführung wäre vorbildlich, aber sie war noch verbesserungsfähig.......

Kann also nur jedem raten hin und wieder ein Traing zu machen! :ja:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon Zündnix » 26. April 2010 10:46

[ot]
Koponny hat geschrieben:Ich war auch der Meinung meine Blickführung wäre vorbildlich,

Die Blickführung ist gerade jetzt im Frühjahr wieder sehr wichtig. Wäre ja schade, wenn einem die kurzen Röcke alle entgehen würden. :mrgreen:[/ot]
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon Enz-Zett » 26. April 2010 11:14

[spoil]Liest Deine Frau nicht mit?[/spoil]

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon Zündnix » 26. April 2010 12:23

[spoil]Nein. 8)[/spoil]
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon Enz-Zett » 28. Juni 2010 11:18

So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen Termin geholt. Das Schöne ist, es ist ein neuer Termin und bis jetzt leer. Je nachdem wie schnell ihr anderen Interessierten seit, kann das also ein reiner MZ-Forumskurs werden.

Der Motorrad-Grundkurs ist am Samstag, 28.8., bei der http://www.verkehrswacht-vaihingen.de - Anmeldungen und nähere Infos (Uhrzeit, Kosten, ...) dort. Ist sogar geeignet um als Maßnahme von der Berufsgenossenschaft gefördert zu werden.

Für weiter angereiste kann ich dann ein paar m² Wiese zum Zelten oder auch Dachboden oder so was anbieten.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon Joterich » 28. Juni 2010 18:31

bei mir wäre auf jedenfall Interesse da aber ob ich Zeit habe weiß ich nicht aber ich werde es mir in den Kalender schreiben und ich kann auch nicht sagen ob da mein Moppetle auch wieder fahrtauglich ist (aber das dürfte bestimmt das kleinste Problem sein)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Bilder: 13

Beitragvon Enz-Zett » 28. Juni 2010 18:56

Man muß sich dort halt selbst anmelden, wenn man mitmachen will. Jeder für sich selbst.
Und wenn die Chancen gut stehen, daß Du Zeit finden wirst und Dein Möpp läuft, dann melde Dich lieber gleich mal an. Bis ich glaub 2 Wochen vorher kann man problemlos stornieren, aber in einen vollen Kurs noch reinkommen ist sauschwierig.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon Enz-Zett » 28. August 2010 22:26

Das Fahrsicherheitstraining war echt eine feine Sache. Leider war ich der einzige Zweitaktfahrer auf dem Platz, aber nicht der einzige der die Ölfahne hochhielt ;D Mein Kumpel mit seiner "Dreitakter"-KTM hielt mit (hat zwar Viertaktmotor, aber Ölverbrauch wie Zweitakter :biggrin: ). Ansonsten lauter so neumodisches Zeugs aus Bayern (genauer: Berlin, oder?) und aus Fernost. Und vom Hardcore-Ganzjahres-Motorradfahrer mit 30 Saisons auf dem Buckel bis zum Führerscheinneuling mit noch druckwarmem Lappen und insgesamt nur dreistelliger Kilometerzahl Motorraderfahrung war alles dabei.

Was war sonst alles dabei?: Motorradbeherrschung bei niedriger Geschwindigkeit, langsame Kreise fahren mit Lenker am Anschlag, Vollbremsung auf der Geraden, Ausweichmanöver auf der Geraden, Vollbremsung und Ausweichmanöver kombiniert, schnelle Kreise fahren, Ausweichen in der Kurve nach innen, Ausweichen in der Kurve nach außen, Vollbremsung in der Kurve.

Für mich die dickste Nuß war das Ausweichen in der Kurve nach außen, vor allem nach dem Hindernis wieder auf die eigentliche Fahrspur zurückzukommen und nicht im kurvenäußeren "Graben" zu landen. Und für mich die große Überraschung war die Bremsleistung der antiquierten MZ-Trommelbremsen, nachdem sie frei- und warmgebremst waren. Mit denen kam ich deutlich schneller zum stehen als einige der Saisonkennzeichenfahrer mit Scheiben und ABS :shock: (was hilft also die Technik, wenn man sich nicht traut?). Das Hinterrad hab ich zum Abheben bekommen, aber das Vorderrad nicht zum Blockieren (also auch eine Art ABS ;D ).

Das war jetzt mein zweiter Grundkurs, aber er war trotzdem so lehrreich wie der erste vor ca. 5 Jahren. Und als nächstes möcht ich dann den Aufbaukurs machen, der setzt da ein wo der Grundkurs aufgehört hat (Bremsen / Ausweichen in der Kurve), und nach Übungen auf dem Platz geht es dann auf eine 150km Rundfahrt durch die Gegend. Immer ein Instruktor auf drei Teilnehmer. Und an einer besonders schönen kurvenreichen Bergstrecke werden Kameras aufgestellt und die Leute einzeln gefilmt, und anschließend eine Videoauswertung wo man noch was an seinem Fahrstil machen kann.
Und das wär schon ne Wucht, wenn ich dann nicht der einzige MZ-Fahrer dabei wär! :ja:

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 29. August 2010 06:51

Das freut mich, dass es Dir Spaß gemacht hat und auch was gebracht hat. Meine Frau und ich waren im Frühjahr mit dem Gespann beim ADAC Sicherheitstraining in Grevenbroich, drei Jahre davor mit dem Solo Motorrad bei Bergheim, auch beim ADAC.

Beide Kurse haben viel gebracht, auch wenn ich von der Gespannveranstaltung nicht so positiv angetan war, bei der Anmeldung gabs Probleme und es war auch nicht so toll, dass die Instrukteure mit Quads, anstatt Gespanne, fuhren. Einen positiven Nebeneffekt war gewollt und wurde auch so erreicht. Meine Frau hat seitdem wesentlich mehr Vertrauen in das Fahrverhalten des Gespanns in mein Können, seit sie auf dem Übungsplatz im Beiwagen sitzend wesentlich eindrucksvollere Situationen mit dem Gespann erlebt hat, ohne dass dies kritisch wurde.

Ich kann ein Sicherheitstraining Jedem nur empfehlen, mit nun rund 38 Jahren Führerschein war auch für mich noch genug dabei, um mein Fahrverhalten zu verbessern, Blickführung, Ausweichen. Das waren ja Dinge, die in der Fahrschule (damals) völlig unbekannt waren.

Mfg Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Bilder: 7

Beitragvon mecki » 29. August 2010 08:53

Die Initiative die Christof Enz-zett in Sachen Fahrsicherheitstraining an den Tag legt finde ich hervorragend.Auch wenn manche hier schon 50 Jahre den Schein haben lernt man doch nie aus. Bestimmt sind in langen Jahren auch Fehler fest zementiert worden die man sich besser abgewöhnt. Leider muss das einem gesagt werden, weil sind wir mal ehrlich, jeder glaubt ja von sich ein guter Fahrer zu sein nur die Anderen sind Stümper. Sprechen wir doch am nächsten Südforumsabend noch mal über eine Gemeinschaftsaktion.

Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon skeeve » 30. August 2010 11:55

Mist, hätte ich den Fred doch mal wieder lesen sollen. Samstag hätte ich gekonnt :(

Fuhrpark: Vorhanden
skeeve

Beitragvon Enz-Zett » 3. September 2010 21:55

So ein Fahrsicherheitstraining hat echt seinen Preis - auch indirekt! Beim Training selbst bin ich insgesamt keine 10km herumgekurvt, vielleicht sogar unter 5km. Aber heute mußte ich satte 20km früher an die Tankstelle :shock: Dieses ständige starke Beschleunigen fordert ganz schön Tribut!

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Zurück zu Archiv