Wasser in Tank und Vergaser

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Wasser in Tank und Vergaser

Beitragvon Hafenpapst » 2. September 2010 11:10

Moin,

nachdem an der Etz 250 vorgestern dieser Kolbenschieberanschlag(Nachbau Vergaser 30N2) durch den Ansaugtrackt in den Brennraumgeflogen ist haben wir ein weiteres Problem entdeckt. Wir haben mal gemessen wieviel Sprit durch den Benzinhahn fließt und haben festegestellt, dass Wasser im Tank ist .. Auf 250ml ca 50ml Wasser. Im Vergaser waren 50/50 Wasser/Benzin. Als Tankdeckel dient der verchromte Tankdeckel zum Abschließen.
Ist es möglich das durch Kondenzwasser sich soviel angesammelt hat oder muss es bei dem starken Regen der letzten Tage in den Tank gelangt sein.

Das Beste!? Alles Ablassen? Komplett neuen Sprit rein? Oder Abgießen.

So was hab ich auch noch nie gesehen das soviel Wasser im Sprit ist.. Damn

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Re: Wasser in Tank und Vergaser

Beitragvon wolf60 » 2. September 2010 11:18

Das Wasser wird wohl durch die Entlüftungsbohrung des Tankdeckels in den Tank gelangt sein. Bei derartig extremen Regenfällen wie in der zweiten Hälfte der letzten Woche kann das schon mal passieren. Evtl. ist auch die Tankdeckeldichtung gammelig. Ich würde die Brühe komplett entsorgen und vorsichtshalber auch den Tankdeckel auswechseln.

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Re: Wasser in Tank und Vergaser

Beitragvon Halimash » 2. September 2010 11:20

Keine Faxen machen ...... Alles raus und neuer Sprit rein (inkl. ein Schluck Spiritus). bei deiner Mischung von 50 zu 50 wage ich zu bezweifeln, das die Karre überhaupt noch anspringt. Wassersack gleich mit überprüfen und Vergaser reinigen, dann passt das wieder. Kondenswasser ......... ja, aber nicht sooo viel. und wie Wolf schon schrieb, Dichtung des Tankdeckels auswechseln. (wenn notwendig)
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Re: Wasser in Tank und Vergaser

Beitragvon MZ-Chopper » 2. September 2010 11:21

hast du den originalen benzinhahn?
dann schraub den wassersack ab und stell auf reserve, wasser setzt sich unten ab und sollte als erstes ablaufen.
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Re: Wasser in Tank und Vergaser

Beitragvon Enz-Zett » 2. September 2010 11:23

Zudem kann das Wasser auch durch das Tankdeckelschloß rein.
Aber selbst bei meinem nichtabschließbaren Tankdeckel mit der kleinen Entlüftungsbohrung in der Mitte (= höchster Punkt am Tankdeckel) war nach dem letzten Starkregen einiges an Wasser im Tank. Nach meinem Verständnis geht das nur durch zahlreiche Regentropfen-Volltreffer genau auf die Entlüftung.

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Re: Wasser in Tank und Vergaser

Beitragvon Hafenpapst » 2. September 2010 11:31

Der Tankdeckel ist neu, die Dichtung sieht somit noch top aus. Es ist allerdings der abschließbare Chromdeckel mit dem Drehdeckel überm Schloss. Schätze auch dass es da durch läuft aber wie? Werde in Zukunft regelmäßig den Wassersack kontrollieren!!
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Re: Wasser in Tank und Vergaser

Beitragvon hanwag » 6. Oktober 2010 23:14

Das Problem hab ich bei meiner Hufu-ete auch. Hab heut ca 100 ml Wasser ausm Tank geholt. Zur Vorsorge über Nacht hab ich jetzt (sieht zwar scheibenkleister aus) nen abgeschnittnen Boden einer Plastikflasche aufm Tankdeckel. An der Seite etwas eingeschnitten, dann passt das. Iss aber nur ne Lösung wenn datt Mopped steht. Hab da noch ne Idee werde versuchen demnächst was dichteres hinzubekommen, mit dem man auch rumfahren kann. Vielleicht gibts ja Tüftler hier, die da schon was gefunden haben??
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Re: Wasser in Tank und Vergaser

Beitragvon dösbaddel » 7. Oktober 2010 07:27

MZ-Chopper hat geschrieben:hast du den originalen benzinhahn?
dann schraub den wassersack ab und stell auf reserve, wasser setzt sich unten ab und sollte als erstes ablaufen.


Genau so. Motorrad nach links neigen dann läuft das Wasser auch aus der rechten Tankhälfte mit ab. Hernach ein Schnapsglas Brennspiritus in den Tank. Brennspirtus ist Hygroskopisch und bindet von daher Wasser.
Um den Vergaser wasserfreíer zu bekommen gibt es ne Methode für Ungeduldige aber nur solange der Motor noch anspringt: laufenden Motor auf hohe Drehzahl bringen, Choke auf Gashahn zu, kurz bevor der Motor absterben würde Choke zu Gashahn auf, das einige Male wiederholen. Die Chokedüse sitz ziemlich tief im Vergaser, bei der hohen Drehzahl und dem geschlossenem Schieber entsteht im Chockkanal ein ziemlicher Unterdruck der einiges an Wasser absaugt. Nebenbei erwähnt, der Motor ist dann Wassergeschmiert!!!
Die Abgases sind dabei weiß neblig und haben einen markanten Geruch, eine dezente Wasserkochernote.... 8)
Gruß Martin

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