SW Anschlussumbau AWO auf ES/2

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

SW Anschlussumbau AWO auf ES/2

Beitragvon Saxonia » 9. September 2010 22:30

Hallo, eine Frage

in meinem gewünschten und gesuchten SW Alter und Zustand gibt es im Moment nur SW mit AWO Anschlüssen.

Wie einfach bzw wie schwierig ist es die Anschlüsse des Seitenwagen umzubauen?

Ist es der gesamte Rahmen unten und/oder kann man die Anschlüsse 'einfach' nachbauen?

Grüße
Zuletzt geändert von Saxonia am 2. April 2011 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fuhrpark: .
Saxonia

Re: SW Anschlussumbau AWO auf ES/2

Beitragvon Maddin1 » 9. September 2010 22:35

Soweit ich es weiß ist der vordere Anschluß anders, der mitlere oben könnte passen. Der Grundrahmen solte aber auf jeden fall gleich sein.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon manitou » 9. September 2010 22:43

RAhmen ist immer der Gleiche nur die Halterungen sind unterschiedlich. Schelle mit Kugelkopf die an den Rahmen kommt ist ander und die Mttelstrebe welche an den Bolzen unter der Sitzbank kommt ist eigentlich auch anders. Da immer unterschiedliche Rahmen gebaut wurden. Also von Typ zu Typ. ( AWO, ES 0/1, ES /2...)Denke mal das nur bei der /0 und /1 die Anschlüße identisch waren. Weis es aber nicht 100%tig.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon Ex-User Ronny » 9. September 2010 23:23

Hallo,
ich denke der Rahmen des Superelastik MZ ist immer gleich. Ein paar Details haben sich mal geändert, aber das passt trotzdem immer. Die Anschlüsse sind von Modell zu Modell natürlich verschieden.
Die frühen Rahmen, die aber original an der AWO verbaut wurden, dürften anders sein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Auch der Bremszylinder sitzt an einer anderen Stelle.
Der MZ Rahmen passt also nicht an die AWO -- und umgekehrt.
Wir reden doch über den Superelastik? -- oder meinst Du einen Elastic? Hier gilt das gleiche: die Rahmen sind verschieden und passen nicht an das jeweils andere Fahrzeug. Zum Elastic war gestern hier schon mal was:
viewtopic.php?f=10&t=38401
Grüße Ronny
Zuletzt geändert von Ex-User Ronny am 9. September 2010 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User Ronny

Beitragvon Maddin1 » 9. September 2010 23:30

Wenn ich am WE dazu komme lege ich mal einen Superelastikrahmen neben einen AWOrahmen, mal schauen obs past.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon Ex-User Ronny » 9. September 2010 23:39

Wie gesagt, die Superelastikrahmen für die AWO´s waren anders. Ev. ist es möglich einen normalen Rahmen nachzubearbeiten bis er passt. Manche schweißen die Anschlüsse auch um. Davon würde ich aber die Finger lassen.
Grüße Ronny
Ex-User Ronny

Zurück zu Gespanne