Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Memphis hat geschrieben:Das heißt es würde nie so ein Motor in eine RT hineinpassen.
Memphis hat geschrieben:gibts denn sonst irgendeine Möglichkeit einen Leitungszuwachs bei einem Originalen 125er Motor zu erziehlen?
Memphis hat geschrieben:Ich wollte nur irgendeinen Weg finden ein wenig mehr Leistung aus dem Motor zu holen.
Memphis hat geschrieben:nur 3-5 Ps dürfen es schon sein.
Gespann Willi hat geschrieben:Mach einfach ein TS 125 Motor rein und schon hast du 10 PS,oder TS 150-11,5 PS.
Guden Willi
P-J hat geschrieben:Ich hab mit Heinz Rosner in Schotten gesprochen. Zumindest in den 250er und gösseren wäre nichts aus der Serie. Die 125er RE die da waren sahen auch nicht so aus als ob was aus der Serie stammt. Der Leistungszuwachs resultiert aus den Steuerzeiten und der Verdichtung die nur mit
Drehschieber erreichbar ist.
Bilder der Rossner Maschinen mit 250 und 300 ccm und eine 125er ohne Verkleidung.
P-J hat geschrieben:Ich hab mit Heinz Rosner in Schotten gesprochen. Zumindest in den 250er und gösseren wäre nichts aus der Serie. Die 125er RE die da waren sahen auch nicht so aus als ob was aus der Serie stammt. Der Leistungszuwachs resultiert aus den Steuerzeiten und der Verdichtung die nur mit
Drehschieber erreichbar ist.
Bilder der Rossner Maschinen mit 250 und 300 ccm und eine 125er ohne Verkleidung.
Memphis hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:Mach einfach ein TS 125 Motor rein und schon hast du 10 PS,oder TS 150-11,5 PS.
Guden Willi
Passt der auch in eine 125/2? Soweit ich weiß gibt es ja beim 4 Gang aus der 125/3 schon Probleme mit der Batterie. Die passt dann ja nicht mehr dort hin oder ist das kein Ding? Das wäre ja ideal wenn das klappen könnte!
Ralle hat geschrieben:Memphis hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:Mach einfach ein TS 125 Motor rein und schon hast du 10 PS,oder TS 150-11,5 PS.
Guden Willi
Passt der auch in eine 125/2? Soweit ich weiß gibt es ja beim 4 Gang aus der 125/3 schon Probleme mit der Batterie. Die passt dann ja nicht mehr dort hin oder ist das kein Ding? Das wäre ja ideal wenn das klappen könnte!
Machbar ist vieles, das letzte Wort hat allerdings der Prüfer der den Umbau abnimmt und da gibt es wenige im Forum die einen TS- Motor mit Eintragung fahren....
RT-Tilo hat geschrieben:Meine beiden Rennmotoren sind im Übrigen nach den technischen Möglichkeiten von damals optimiert worden. Dazu
verwendete ich die Literatur von Ing. Kurt Kämpf aus dem Motorradwerk Zschopau.
Gespann Willi hat geschrieben:Also gut,hier nochmal(Vorsicht Originalheimer wegschauen)
Memphis hat geschrieben:Also wenn ich das so sehe kann ich das mit der Originalität gemäß 125/2er vergessen. Ich möchte die Originalen Fahrwerksteile (kleiner Werkzeugkasten, Batterie hinter dem Luftfilter) belassen, weil es meiner Ansicht nach einfach besser aussieht! Von daher bleibt ja sicher nur das Optimieren des Originalen 3"Gang Motor! Da alles andere ja nicht passt so wie es aussieht!
Gespann Willi hat geschrieben:Memphis hat geschrieben:Also wenn ich das so sehe kann ich das mit der Originalität gemäß 125/2er vergessen. Ich möchte die Originalen Fahrwerksteile (kleiner Werkzeugkasten, Batterie hinter dem Luftfilter) belassen, weil es meiner Ansicht nach einfach besser aussieht! Von daher bleibt ja sicher nur das Optimieren des Originalen 3"Gang Motor! Da alles andere ja nicht passt so wie es aussieht!
Ich denke mal,wenn du die Batterie(Gel) kleiner wählst,bekommst du sie
auch in den kleinen Kasten oder an den original Platz.
Guden Willi
MZ Kurt hat geschrieben:Moin Moin,
die 125 er ist das die vom Racing Team Zwickau (S.Merkel)??? Wenn ja werde ihn das Bild am Wochenende mit nehmen er fährt in Assen wieder Rennen.
2Takter hat geschrieben:Aber deine ganze herangehensweise ist für mich völlig vorn .... sry soll keine kritik sein ist nur meine Meinung.
Memphis hat geschrieben:...das ich ...nicht mehr als 9-10 PS Gesamtleistung...ich möchte einfach nur ein bisschen mehr Durchzug...und ich denke das dies mit 3-4 PS deutlich spührbar ist...ich will...meinen 3 Gang, gern mehr Leistung verschaffen. Über ideen wie ich das schaffen kann wäre ich echt erfreut...
P-J hat geschrieben:MZ Kurt hat geschrieben:Moin Moin,
die 125 er ist das die vom Racing Team Zwickau (S.Merkel)??? Wenn ja werde ihn das Bild am Wochenende mit nehmen er fährt in Assen wieder Rennen.
Kann ich nicht genau Sagen. Die hatten zwei leicht verschiedene 125er dabei, die eine scheint etwas älter. Der Fahrer dürfte so etwa 60 gewesen sein, der Mechaniker dabei etwa 50.
RT-Tilo hat geschrieben:Memphis hat geschrieben:...das ich ...nicht mehr als 9-10 PS Gesamtleistung...ich möchte einfach nur ein bisschen mehr Durchzug...und ich denke das dies mit 3-4 PS deutlich spührbar ist...ich will...meinen 3 Gang, gern mehr Leistung verschaffen. Über ideen wie ich das schaffen kann wäre ich echt erfreut...
aaaalso...die Endleistung meiner beiden Rennermotoren wird so um die 8 - 10 PS liegen und es waren wohl früher auch
nicht viel mehr bei diesen 3-Gänger-RT-Motoren mit 125 ccm drin. Kurt Kämpf spricht wohl von bis zu 11 PS, dabei ist aber ein komplettes Überarbeiten des Motors, mit Schleifarbeiten, Pleuel erleichtern und Steuerzeiten ändern, bis hin zum Auspuff, der damaligen Rennbirne gemeint...also das volle Programm. Klar...ich weiß nicht, wie du werkzeugmäßig ausgestattet bist oder was du beruflich machst. Ich habe auch keine Ahnung, wie du finanziell gestellt bist oder wo du arbeitest, aber eins laß dir gesagt sein...wenn du die Sache richtig machen willst, dann brauchst du schon einige Pfennige im Portemonaie. (mir hilft ein Motoreningeneur bei meinen Motoren) Ich habe mein Projekt 2007 begonnen und wollte eigentlich schon laaaange fertig sein. Ich habe auch die Kosten völlig unterschätzt, leider macht heutezutage niemand mehr was umsonst...![]()
Mit den einfachen "Tuningmaßnahmen", wie sie heute genannt werden wirst du vieleicht gefühlte 2 - 3 PSerzielen, meine Meinung dazu habe ich ja schon gesagt.
Memphis hat geschrieben:...die ganze Sache wird ziemlich Schwierig...merk ich schon wie viel Arbeit dahinter stecken wird!
RT-Tilo hat geschrieben: wenn du es richtig machen willst...klemm dich doch einfach mal hinter einen ES/TS Motor,
dann hast du von Haus aus schon mindestens zehn PS, allerdings eben keine /2 Motoroptik...
aber dafür TÜV !
Memphis hat geschrieben:...Tüv wäre dann Selbst mit ner Halbnabe kein Ding? Das Wundert mich aber! Geht das echt?
2Takter hat geschrieben:Also ich hab auch ein paar Worte mit dem Herrn Merkel gewechselt aber ich finde der feine Herr ist ziemlich überheblich.
Memphis hat geschrieben:Hallo alle Zusammen. Ich hab mir die Frage gestellt was ist eigentlich der Unterschied zu der Rennversion MZ RE 125 und der MZ RT 125? Wievel RT 125 steckt da noch drin und vorallem wie haben die diese "Mehrleistung" herausbekommen?
Memphis hat geschrieben:Traurig geht die Welt zugrunde. Ist schon schade, dass man bei so einem schönen Hobby,trotzdem noch den Macker raus hängen lassen muss. Vorallem gibt es noch den ein oder anderen der sein Wissen weitergeben kann. Das wird von Jahr zu Jahr schlechter.....
2Takter hat geschrieben:Wird das nix werden, und er hat sich so dargestellt als ob er der Auserwählte wäre und er der einzigste wäre der an sowas schrauben könnte und das den läuft.
RT-Tilo hat geschrieben: Die Mechaniker, die ich bisher gefragt habe, haben eigentlich alle gern ihr Wissen weitergegeben.
Ich habe natürlich schon oft gesehen, daß irgendwelche jugendliche Schrauber die alten
Hasen mit "Du hör mal Alter, wie kriegt ihr dies oder das hin ?" angesprochen haben. Die
wurden ganz schnell des Platzes verwiesen...is ja klar.
Memphis hat geschrieben:... bin der Meinung das wir in dieser Angelegenheit zusammenstehen müssen. Wovon sollen ...
die jüngeren in Zukunft ihr Wissen nehmen, wenn es nicht durch die "erfahrene" Fraktion vermittelt wird. Die
Lektüre wird von Mal zu Mal weniger und Erfahrung kann man nicht unbedingt herauslesen.
Wir müssen Zusammenhalten und mit Respekt vor dem anderem versuchen soviel wie möglich Wissen und
Erfahrungen weiterzugeben mit dem Ziel.... dieses schöne Hobby solange wie Möglich auf der Straße bewundern zu können.
Mitglieder in diesem Forum: Überströmer und 1 Gast