TS 150 DZM-Antrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon TSen-Fahrer » 17. September 2010 14:56

Hallo,

stimmt es, dass der DZM-Antrieb bei der 125/150 TS auf Dauer den Primärtrieb zur Sau macht?
Ich habe nämlich in Dirk Wildschreis gelben Schrauberbuch gelesen, dass man diesen Antrieb rausbauen
sollten, da er sonst den Primärtrieb zu Nichte macht.

Habt ihr damit Erfahrung oder hat es euch den Primärtrieb dadurch schonmal zerlegt?

Mfg Matze
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon heyden » 17. September 2010 15:16

Moin,

also ich kann mir nicht Vorstellen, dass Der DZM-Antrieb den Primärantrieb zersemmelt!
Bei meiner 150er TS sieht der Antrieb noch top aus und der Motor hat schon 35t Km runter...

Gruß Heyden
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon TSen-Fahrer » 17. September 2010 15:22

Meiner hat jetzt schon 46000 weg, nur mache ich mir Sorgen, da Herr Wildschrei meinte,
dass wenn die Nadel des DZM's beginnt zu schwingen, es schon zu spät für den Primärtrieb ist.

Und da wollte ich schon eher entgegenwirken.
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon Flacheisenreiter » 17. September 2010 15:23

Wäre der Antrieb so dermaßen unsicher in seiner Funktion, würden sicher nicht so viele Hufus noch mit dem Drehzahlmesser rumfahren.
Fakt ist: Der Antrieb ist eben "rankonstruiert", wie der Wildschrei schon schreibt, und nicht sonderlich robust. Um etwas deutlicher zu sein: Das klitzekleine Zahnrädchen, welches vom Kickstarterzahnrad am Kupplungskorb angetrieben wird, dreht mit höherer Drehzahl als die Kurbelwelle.
Sollte im DZM-Antrieb was blockieren, blockiert das Kickstarterrad mit und rattert die Mitnehmerverzahnung für den Kickstartermechanismus platt. Ergo rutscht der Kickstarter irgendwann durch. Außerdem kann dadurch der Sicherungsring samt Scheibe und Feder, welche das Kickstarterzahnrad auf Spannung am Kupplungskorb halten, regelrecht zerbröseln und in kleinen Stücken weiter Schaden anrichten. Von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen :biggrin: .

Bei meiner Hufu wollte ich eine klassischere Optik ohne den DZM, da habe ich bei der Motormontage den DZM-Antrieb auch komplett weggelassen. Ein Quäntchen mehr Betriebssicherheit spreche ich meinem Motor dadurch schon zu :ja: .

PS: Einen DZM-geschädigten Motor hatte ich mal auf der Werkbank, da hat es sogar die Lagerbuchse des Kupplungskorbes geschrotet...
Bild
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon TSen-Fahrer » 17. September 2010 15:33

Geht klar also hau ich den Mist dann doch raus. :-D

Wollte ich bloß mal wissen.
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon michi89 » 17. September 2010 15:47

Also ich glaube eher nicht, dass der DZM-Antrieb solange er sich noch dreht irgendeinen Schaden macht, da ich nicht eine TS kenne, wo das passiert ist. Ich würde das Problem bei dir eher in der Welle vermuten.
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon TSen-Fahrer » 17. September 2010 15:51

Mag ja sein. Nur möchte ich meine TSen so lange wie möglich fahren und den DZM brauch ich nicht unbedingt.
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon michi89 » 17. September 2010 16:07

Mag sein. Meine hat auch ewiges Leben, sie war schließlich mein erstes Moped. Beim Wildschrei klingts ja so, als würde jeder Motor daran unweigerlich zugrunde gehen, wenn der DZM-Antrieb nicht ausgebaut wird. Das glaub ich nun auch nicht. Mir ist nicht ein Fall bekannt, wo es durch den DZM-Antrieb einen Motor geschrottet hätte (setzt natürlich auch immer eine gewisse Grundpflege des Fahrzeugs vorraus). Bei mir bleibt er jedenfalls drinn, weil er schon immer drinnen und er nunmal mit zum Moped dazugehört.
Man könnte ja gegebenfalls so eine Umfrage wie bei den Mikuni-Ölpumpen starten. Würde mich interessieren.
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon TSen-Fahrer » 17. September 2010 16:22

Mir ist so ein Vorfall bisher auch nicht bekannt, ich habe mich schon mit vielen unterhalten, der eine sagt:
"Mach raus den Mist.", der andere sagt: "Solange das leichgängig ist und geht, lass es drin."
Aber von mir aus lass ich das Ding och drin.

Meinetwegen kann man so eine Umfrage starten.
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon Flacheisenreiter » 17. September 2010 16:29

michi89 hat geschrieben:Man könnte ja gegebenfalls so eine Umfrage wie bei den Mikuni-Ölpumpen starten. Würde mich interessieren.

Ich denke, der Hufu-TS-Drehzahlmesser ist ganz einfach eine Art Glaubensfrage. Wie das "richtige" Öl, die Kupferpaste etc. Da führt eine Abstimmung auch nur "im Kreis herum".

Jeder muss selbst entscheiden. Man kann nur die Tatsachen niederschreiben, dass ein Defekt des DZM-Antriebes einen nicht ganz unerheblichen Schaden anrichten kann und dass er zu den Bauteilen von MZ gehört, die gebaut wurden um möglichst schnell und billig einem Trend zu folgen.

Allerdings merkt jeder halbwegs aufmerksame Fahrer, ob sich seine TS plötzlich merkwürdig anhört oder die Nadel des Drehzahlmessers ungleichmäßig bzw. gar nicht ausschlägt :wink: und kann dann reagieren.

Außerdem erfordert die Demontage des DZM-Antriebes auch das Demontieren des kompletten Primärtriebs.
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon michi89 » 17. September 2010 16:37

Flacheisenreiter hat geschrieben:Ich denke, der Hufu-TS-Drehzahlmesser ist ganz einfach eine Art Glaubensfrage. Wie das "richtige" Öl, die Kupferpaste etc.

Allerdings merkt jeder halbwegs aufmerksame Fahrer, ob sich seine TS plötzlich merkwürdig anhört oder die Nadel des Drehzahlmessers ungleichmäßig bzw. gar nicht ausschlägt :wink: und kann dann reagieren.


Du bringst es auf den Punkt.
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon Nordlicht » 17. September 2010 16:58

auch 46000 mit DZM jetzt schon unterwegs....keine Probleme...ab und zu mal die Welle schön durchölen und gut isses...
Gruß Uwe.
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon TSen-Fahrer » 17. September 2010 21:23

Wisst ihr was, da ich eh ein bisschen faul bin und immer nach dem Motto "Never touch running systems." :ja: lebe,
lass ich den Spass einfach drin :mrgreen:
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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon Reiner » 18. September 2010 14:40

Moin

Ich hatte das Problem mit dem Drehzahlmesser! Was passiert ist folgendes: Die Kunststoffbuchse,welche als Durchführung und Aufnahme für die Welle dient,
verengt sich und neigt zum klemmen. Dann rattert der Antrieb (hinter der Kupplung) mit mächtig getöse. Ich habe es mit aufreiben versucht.
Wenn man die Google Bildersuche dazu bemüht, stößt man auf eine Anleitung, das Teil aus Messing nachzubauen.

mfg, Reiner

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Re: TS 150 DZM-Antrieb

Beitragvon Christof » 18. September 2010 16:58

Leute macht doch mal ruhig! Der Drehzahlmesserantrieb an der kleinen TS ist so schon o.k. Die Buchse ist überall die gleiche. Auch an der großen MZ geht die Buchse irgendwann fest und löst ggf. die unzureichend angezogene Mutter auf der Kurbelwelle oder versaut den Antrieb mit geilen Geräuschen. Bei der kleinen ETZ hats auch schon wegen der Buchse zerlegte Gehäuse gegeben siehe hier:

viewtopic.php?f=4&t=28613&p=477992

Fakt ist ich habe schon zerlederte Kupplungskettenräder gesehen, die durch einen festen DZM-Antrieb ihren Geist aufgegeben haben aber:

1. machen die Antriebe vorher extreme Geräusch mit denen kein normaler Mensch mehr weiter fährt
2. Kostet ein Blick und etwas Wälzlagerfett auf die Buchse von aussen ggf. auch mal nach rechts und links wackeln keine Stunde
3. ist ein fester Antrieb mit einer 8 H- Reibahle und einem neuen Kettenrad meist wieder einsatzbereit.
4. gibt die Konstruktion an der kleinen ETZ mehr Gründe zum Ausfall und ggf. zum Totalschaden des Gehäuses
(auch schon erlebt)

Ich würde ihn daher drin belassen!
Grüße

Christof

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