Haarriss im Block

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Haarriss im Block

Beitragvon El Largo » 7. Dezember 2006 18:45

Hallo an Alle,

brauche mal kurzfristig ein paar Meinungen!

NAchdem die Schrauberei nun ganz gut forgeschritten ist und ich die Arbeiten am Motor als FERTIG erklären wollte, nochmals schnell den Tachoantrieb rein und fertig.
Dabei "bewegte" sich ein Teil am Gehäuse ... mit etwas Luft angeblasen und -flupp- da flog ein Teil ab. Fühlt sich an wie Plastik oder so.
Beim genauen Hinsehen hab ich dann an der ehemaligen Klebestelle einen Haarriss im Block entdeckt ... :cry: Sch...e!
Mit Bremsenreiniger geäubert und abgeblasen und nun????
Mit 2K-Kleber die Stelle dichten oder mit Hartmetall oder ...*Panikattacke* ... is der Motor hin?
Wäre Riesenmüll, denn der erste Motor wurde ja vom Sandstrahler mit Sand gefüllt und dieser hier ist der nummerngleiche Originale ...

Frustierte Grüße
Dirk

Hab mal Bilder angehangen - 2 x Motor und 1 x Klebeteil

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 43
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 61

Beitragvon El Largo » 7. Dezember 2006 18:45

Bild 2 Motor ...

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 43
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 61

Beitragvon El Largo » 7. Dezember 2006 18:47

Bild 3 - Klebeteil was die Stelle am Motor der ES 250/1 abdeckte!

Danke für Eure Hilfe :roll:

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 43
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 61

Beitragvon IFA-Rider » 7. Dezember 2006 18:50

Naja, sieht ja nicht so besonders gut aus!
Ich würde es erstmal so versuchen! Scheint ja vorher auch nicht gesabbert zu haben! Wenn du auch nummer sicher gehen willst, alles nochmal auseinander bauen und zum Aluschweißen schaffen! ich glaub, der bekommt das wieder dicht!

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon mastakilah » 7. Dezember 2006 19:09

Nimm "Flüssigmetall" damit bekommst du das hin. Hab selber schon ein Gehäuse damit repariert, aber achte darauf das es Temperaturen gut ab kann und auf einen sauberen Untergrund.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Beitragvon eichy » 7. Dezember 2006 19:09

Find ich auch nicht schön. Wenn der Lagersitz mitbetroffen ist (so siehts aus) dann wäre ich mit der Weiterbenutzung sehr vorsichtig. Ich rätsle nach dem "warum". Wie kann das passieren? Evtl. Kettenspannung zu hoch gewesen? Was ist hinter dem Riss (Innen?)
Mit viel glauben an die Chemie kann der Motor wider verwendet werden, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Wie lange ist der Motor so gelaufen?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Nordlicht » 7. Dezember 2006 19:22

Denke das der Lagersitz mitbetroffen ist.Ursache könnte zu stramme Kette oder defektes Lager sein.Gibt aus meiner Ansicht nur 2 Möglichkeiten,anderes Gehäuse oder Aluschweißen was dauerhaft halten soll.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14647
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon eichy » 7. Dezember 2006 19:24

Denk dran: Alu schweissen, nicht Alu löten. Die Wunderdoktoren die da immer auf der Veterama oder sonstwo ihrn Kram verkaufen erzählen dir nämlich nix von Festigkeit.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon El Largo » 7. Dezember 2006 20:42

Hallo.

Danke für die Antworten -das hört sich ja alles nicht gut an! :(

Wieviel der Motor gelaufen hat oder woduch der Schaden entstanden ist, weiß ich leider nicht, da ich mein Gespann ja als Bausatz (zerlegt) gekauft habe.

Wie der Schaden von Innen aussieht, weiß ich leider auch nicht, da ich den nicht geöffnet habe.
Und es sieht auch in "echt" aus, als wenn der Riss bis zum Lagersitz vom Ritzel geht.

Der Motor, der eigentlich zum Einbau bereit stand, da kompl. überholt, war ja versandet (hier im Forum siehe: http://mz.fmode.de/viewtopic.php?p=2860 ... ght=#28600 ) Der muß total zerlegt werden und jedes Lager kann in die Tonne.
War dann glücklich, diesen Motor noch dabei gehabt zu haben ...

Also - Motor raus und zum Schweißen? Muß ich Motor dafür zerlegen ... oder kann der so geschweißt werden?? Habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit gemacht. Oder Tonne ... dann hätte ich 2 Motoren die nicht benutzt werden können ...

Gruß
Dirk

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 43
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 61

Beitragvon Andreas » 7. Dezember 2006 21:03

Den Riss zu schweißen dürfte nicht das größte Problem sein, eine meiner Gehäusehälften wurde auch schon geschweißt nachdem ein Lagersitz auf einmal weg war (in etwa an der gleichen Stelle wie bei Dir).

Bild

Ich würde aber raten, nur mit der Gehäusehälfte zum Schweisser zu gehen und nicht den ganzen Motor dahin zu schleppen. Auch um alleine schon zu sehen, was auf den Innenseite los ist....

Wichtig wäre auch noch zu wissen, was den Riss verursacht hat. Nicht, das der Schweisser eine schöne Naht legt und Wochen später reist es woanders.

Wenn ich Deine und mein Bild mal so vergleiche, könnte ich mir fast vorstellen, das jemand versucht hat, mit Kinderknete das Lager auf der anderen Seite herauszutreiben. Dabei wurde wahrscheinlich vergessen, die Rückseite (die auf Deinen Bildern) entsprechend von unten abzustützen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon El Largo » 7. Dezember 2006 21:11

Hallo Andreas,

also dann den Motor komplett zerlegen ... super - hab ich noch nie gemacht.

Wenn ich da an die ganzen Rädchen, Lager und Hebel denke :ertrink: schade das keiner von den erfahrenen Füchsen hier in der Nähe hockt. :flehan:

Mal schauen, was mir dazu einfällt ... aber vernünftig solls ja auf jeden Fall werden - es möchte ja später fahren und keine rollende Dauerbaustelle.

Danke und Gruß

Dirk

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 43
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 61

Beitragvon IFA-Rider » 7. Dezember 2006 21:18

Wie weit iss Hermann von dir entfernt???
Nach seiner Fahne zu urteilen wohnt er auch in Niedersachsen aber das iss groß! Wenn du einen Neuber Müller hast geht das schon mit dem zerlegen auserdem bekommst du das Getriebe halbwegs kommplett heraus!

gruß, Lukas.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Haarris im Block

Beitragvon Gunter » 7. Dezember 2006 21:18

Hallo El Largo, wenn ich mir Deine Bilder betrachte, ist das kein Haarriss, sondern ein durchgängiger Riss. Wenn Du es richtig machen willst, mußt Du den Motor zerlegen, Dir einen guten Alu Schweisser suchen, der möglichst verzugsfrei schweissen kann ( beim Schweissen wenig Wärme eintragen, das Gehäuse vorwärmen und nach dem Schweissen unter leichter Wärmezufuhr langsam abkühlen lassen) Der Lagersitz wird an der Schweisstelle wohl etwas nachgearbeitet werden müssen.

Falls Du die Reparatur "basteln" willst, kannst Du es mit einem guten wärmefesten ( 180 ° fester Kleber dürfte reichen ) Kunststoff versuchen. Hier solltest Du die Enden des Risses abbohren ( 1,5 mm Bohrer ) um ein weiteres Reissen durch Vibriationen zu verhindern. Du wirst aber beim Kleben nur Erfolg haben wenn das Gehäuse an der Risstelle keiner hohen Belastung ausgesetzt wird. Die Frage nach der Ursache des Risses ist entscheidend.

Grüßli Gunter

Fuhrpark: MZ 500 R Gespann mit Velorex
Gunter

 
Beiträge: 79
Themen: 11
Registriert: 9. August 2006 23:13
Wohnort: Berlin
Alter: 90

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 7. Dezember 2006 21:40

El Largo hat geschrieben:schade das keiner von den erfahrenen Füchsen hier in der Nähe hockt. :flehan:

Schau mal in die Pannenliste - in OS sollte jemand sitzen, der sich da evtl. gut auskennt ;)

Würde zu einem "neuen" Gehäuse raten... kostet bestimmt auch nicht mehr in der Bucht als der Schweisser und das Nachbearbeiten, falls der Lagersitz nachgedreht werden müsste.
Ex-User Richard-HB

 

Beitragvon El Largo » 9. Dezember 2006 13:04

Moin!

Wenn ich den versandeten Motor zerlege, könnte ich doch das Gehäuse davon benutzen ... ich denke, das Zerlegen bekommen ich mit Rep-Handbuch hin.

Und Zerlegen müßtge ich das Sandspielzeug ja eh mal ... nun halt etwas früher.

Dann würde ich dem Risiko beim Schweissen vermeiden!

Gruß
Dirk

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 43
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 61

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 14:39

El Largo hat geschrieben:Moin!

Wenn ich den versandeten Motor zerlege, könnte ich doch das Gehäuse davon benutzen ... ich denke, das Zerlegen bekommen ich mit Rep-Handbuch hin.

Und Zerlegen müßtge ich das Sandspielzeug ja eh mal ... nun halt etwas früher.

Dann würde ich dem Risiko beim Schweissen vermeiden!

Gruß
Dirk

:gut: Mach es in Ruhe,wechsel dabei gleich Lager und Simmeringe und du lernst nebenbei ein bischen das Innenleben eines MZ-Motors kennen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14647
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 9. Dezember 2006 18:16

Nordlicht hat geschrieben: Mach es in Ruhe

..oder lad dir Hermann zu Kaffee, Schraubsport und Kuchen ein :)
Ex-User Richard-HB

 

Beitragvon El Largo » 9. Dezember 2006 19:18

Hi!

Meint Ihr ich sollte zu solch harten Lockmitteln greifen ... und hier im Forum vermelden, daß meine Frau waaahnsinnig guten Kuchen backt und dabei auch durchaus auf Kuchenwünsche eingeht.
Und der Kaffee aus der Espressomaschine immer so lecker schmeckt :kaffe: ... und auch ein Gästebett und Bier da wäre!
Ja und manches an Werkzeug ... und ...

Mmmmh .. ich weiß nicht, ob ich das hier rein schreiben sollte :bgdev: ... nachher fühlt sich damit wer bestochen oder sowas ... ich weiß nicht!

Wenn sich dadurch "jemand" :hallo: angegesprochen fühlen würde ... vielleicht eine gute Idee!


Dirk :unknown:

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 43
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 61

Beitragvon El Largo » 11. Dezember 2006 11:12

Moinsen.

Es gibt ja noch Zufälle ... :jump: da hab ich gestern das super sonnige Wetter genutzt und meine Triumph-Tiger mal etwas Gassi gefahren und durch Zufall nen weiteren Tigerfahrer getroffen - nen Kaffee gemeinsam getrunken ... und ... er schraubt auch ... u.a. MZ und der Dialekt ... güden Tach och :oops:

Schnell ne Runde zu mir gemacht; konnte ihm mit zwei benötigten Teilen helfen und im Gegenzug hilft er bei der Aufarbeitung meiner beiden Motorenproblemfälle ... cool ... wie sagt der Franz noch immer: Ja iss denn heut schoo Weihnachten?
:santaclaus:

Si - das ist der aktuelle Stand der Dinge heute ...

Es grüßt erleichtert

:santa:

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 43
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 61

Beitragvon Martin H. » 11. Dezember 2006 21:57

El Largo hat geschrieben: ... er schraubt auch ... u.a. MZ

Hast ihn hoffentlich gleich ins Forum gelockt...? 8)
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14829
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex User Hermann » 12. Dezember 2006 09:38

El Largo hat geschrieben:Wenn sich dadurch "jemand" :hallo: angegesprochen fühlen würde ... vielleicht eine gute Idee!


Dirk :unknown:

Leider habe ich im Moment nur "Stehzeuge" und keine Fahrzeuge. Fast 300Km sind etwas weit zu Fuß.

Wäre aber bestimmt lustig (das Schrauben). Evtl. Nachwirkungen gingen allerdings auf persönliches Risiko :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Mike » 12. Dezember 2006 21:43

Hermann hat geschrieben:Leider habe ich im Moment nur "Stehzeuge" und keine Fahrzeuge. Fast 300Km sind etwas weit zu Fuß.


:shock: Hermann hat nichts zu fahren :?:
"Hundert" Emmen in der Scheune und keine läuft :?:
Ich borg dir mal meinen Trabant wenn`s zu Fuß auch nicht mehr geht. 8)

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Dezember 2006 00:49

Mike hat geschrieben: :shock: Hermann hat nichts zu fahren :?:
"Hundert" Emmen in der Scheune und keine läuft :?:

:cry: Die Scheune :cry: ist ja auch :cry: 380Km entfernt seit meinem Umzug hierher :cry:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Menni » 13. Dezember 2006 00:56

Tja, wo einen die Liebe so hinzieht! Warmes Blut kann man nicht so einfach lagern wie GL4! Dürfen wir nicht vergessen. Nie!!
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
Menni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67
Skype: menni1958

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Dezember 2006 01:15

Der Duft der Frauen ............ :ertrink:
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 348 Gäste