Kolbenklemmer

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Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 20. September 2010 20:46

Hallo Zusammen,

nach einen Kolbemklemmer nach 25 Laufkilometern mit meinen brandneuen und meinen Beurteilung nach qualitativ Hochwertigen 300er Zylinder auf meiner etz 251 bin ich auf der Suche nach möglichen Ursachen. Bei der Messung des Kolbendurchmessers fiel mir auf, dass das Kolbenhemd im Durchmesser 2 Zehntel größer ist als das obere Teil des Kolbens. Also der Kolben quasi leicht kegelig ist. Kann mir jemand sagen ob das normal ist bzw. im Toleranzbereich liegt???
MfG

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon colli » 20. September 2010 20:50

Hallo
ja, Im Bereich des Kolbenbolzen wird der Durchmesser des Kolben gemessen.
gruss Wolfgang
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 20. September 2010 20:56

Danke der Antwort!
Kann mir noch jemand Empfehlungen für einen hochwertigen Kolbenfabrikanten aussprechen?

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Rico » 20. September 2010 21:21

Inge Koschmidder hat geschrieben:Danke der Antwort!
Kann mir noch jemand Empfehlungen für einen hochwertigen Kolbenfabrikanten aussprechen?

Gibt immer wieder mal Probleme mit den 300er Kolben.
Einige benutzen die häufig billig angebotenen Kolben mit 6/100 Einbauspiel mehr oder weniger erfolgreich oder bearbeiten den ganzen Kolben nach und verwenden andere Kolbenringe.

Mahle Kolben funktionieren z.B. ordentlich, kosten aber einen Haufen.
Gruß
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Thor555 » 20. September 2010 21:41

also mir reichen die polenkolben völlig, und ich habe noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
einerseits trotz kolbenfenster, andererseits wegen falscher abstimmung, hat der kolben bisher gut gedient.
am anfang war ich noch zu mager und er neigte zum klemmen, dieses machte sich aber immer frühzeitig bemerkbar, sodass man einfach nur vom gas gehen musste und alles war wieder frisch.
nach richtiger bedüsung, ist der motor jetzt absolut vollgasfest und vom crossermotor mit polenkolben will ich garnicht reden, erst gestern mit rennen gefahren, im 2. gang raus aus der kurve, gas voll aufgezogen und ab aufs hinterrad, 2. gang bis 7500 1/min. ausdrehen und runterbremsen zur nächsten kehre, das hat der motor ohne zu murren 1 tainings und 2 wertungsläufe mitgemacht und keinen schaden genommen.

bei nem klemmer nach 25km würde ich die schuld weniger beim kolben suchen, ich frage mich eher, wollte da jemand mal gleich sehen, was der 300er kann nach gerade mal 20km fahrt und wurde ein bing 84 verbaut oder zumindest die düsen im originalvergaser gewechselt?
ich glaube, dass da eher der hund begraben ist.

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon sven-r » 20. September 2010 22:04

Sind aber bestimmt auch nicht alle Kolben gleich ?!? Zumindest bei Simson sorgen die Polen für reichlich Abwechslung... Bei 6 Zylindern auf 4 Simson's ( MRS 60/4 ) war einer mit zu geringem Kolbenspiel und ein Kolben minimal Oval, beides von Mühli begutachtet und festgestellt. Und laut seiner Aussage keine Einzelfälle, das kommt nicht oft, aber hin und wieder vor. Die beiden hatten auch recht früh Klemmneigungen, aber Simson quittiert in der Regel nicht so brutal ihren Dienst.

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon FSB » 21. September 2010 11:04

colli hat geschrieben:Hallo
ja, Im Bereich des Kolbenbolzen wird der Durchmesser des Kolben gemessen.
gruss Wolfgang


Das Nennmaß des Kolbens wird zwischen Unterkante Hemd und Kolbenbolzen gemessen. Im Falle der MZ also rund 20mm von der Unterkante aus. Misst man am Kolbenbolzen, kann es sein, dass man bereits in den balligen Bereich kommt und der Durchmesser sich bereits verkleinert.

Die von dir gemessenen 2/10mm Durchmesserdifferenz sind typisch für die Kolben. Ich vergrößere sie auf 4/10. Allerdings auch in nicht serienmäßigen Zylindern. Ich würde jedoch sagen, dass die Vergößerung der Balligkeit auch in den Serienmotoren zahlreiche Klemmerprobleme lösen würde.

Des Weiteren musste ich feststellen, dass in meinem Motor so ein Nachbaukolben nach 1000km um 5/100mm gewachsen ist am Feuersteg. Nach weiteren 1000km war er nun wieder gewachsen um 2/100mm. Das Material scheint also wirklich nicht sehr brauchbar zu sein. Als ich einen Werkstofftechnik-Kollegen auf Arbeit danach fragte, hat er gemeint, dass es bei minderwertigem Material zu diesem "breit klopfen" kommen kann. Das Alu fängt unter Hitze und unter dem Druck an zu fließen und verformt sich. Ich steige nun auf andere Kolben um, jedoch ist es dazu erforderlich den Zylinderfuß abzudrehen, da dieser Kolben weniger Kompressionshöhe haben wird. mfg

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon trabimotorrad » 21. September 2010 11:31

Ich habe bisher zwei 300er-Kolben von Mahle und einen Polen-Nachbaukolben (über Thor555 bezogen) in meinen Emmen verbaut.
Über die Mahle-Kolben kann ich nix Schlechtes sagen und die kosteten 1993 auch nur rund 65 D-Mark. Ich habe den Zylinder selber ausgedreht, bin mit 2/100 Einbauspiel und mit Graphitpulver auf den ersten 1000km gefahren. Nach rund 55 000km habe ich den ersten Kolben durch den zweiten ersetzt. Der war das gleiche Nennmaß, aber die größtmögliche Toleranzgruppe. Den Zylinder habe ich nur, wegen den Umkehrmarkierungen am OT, kurz durchgehohnt. Nach runden 2500Km war die alte Leistung wieder da und inzwischen hat der zweite Kolben auch 46 000Km runter und nähert sich seinem Ende :( (Kompression 7,5 bar, vMax ist um 20Km abgefallen) Den Motor bin ich ausschließlich im Lastengespann gefahren.
Meinem Polen-Nachbaukolben habe ich 6/100 Einbauspiel gegeben, trotzdem hat er auf den ersten 3000Km 7X geklemmt und zum Schluß noch einen Kolbenbolzensicherungsring verschluckt:( Dann habe ich ihn ausgebaut, die Klemm/Fressspuren am Kolben mit 400er-Nasschleifpapier beseitigt, den Zylinder nochmals durchhohnen lassen (dann 8/100 Laufspiel :( ) und dann war gut. Recht annehmbare Leistung, knapp 150Km/h vMax, aber inzwischen geht der Motor auf 9000km zu, die Liestung beginnt nachzulassen und der Kolben klappert gottserbärmlich :cry:

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon cbronson » 21. September 2010 11:39

Gibts denn überhaupt noch Mahlekolben für die 250er oder auch 300er? Oder müssen wir uns doch welche von Wahl fertigen lassen?

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon telefoner » 21. September 2010 13:04

cbronson hat geschrieben:Gibts denn überhaupt noch Mahlekolben für die 250er oder auch 300er? Oder müssen wir uns doch welche von Wahl fertigen lassen?



gibts hier im paket mit 250 zylinder auf 300 ccm auschleifen und mahle kolben
http://www.langandreas.de/
kostet 215 euros. kopf anpassen und tuning kostet extra.
diese garnitur läuft bei mir ohne jegliche probleme und absolut klapperfrei ...
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 22. September 2010 20:43

Hallo Thor,
der klemmer kam nach 3min Fahrt bei geschmeidigen 90 km/h im fünften. Sollte doch gehen oder brauch ich noch Nachhilfe in Sachen Einfahren? Verbaut ist der Originale 30N3-1 mit 135 HD. Welche Düse gehöht da rein beim 300er? Verbaut war übrigens auch ein made-in-poland Kolben!

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon zweitaktkombinat » 22. September 2010 20:50

Hmm 90 km/h im 5. bei Serienritzel in der ETZ. Ist das u.U. schon zu untertourig und mit würgen verbunden?

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 22. September 2010 20:58

Wer ist u. U.??

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon der janne » 22. September 2010 21:05

der nette Herr "unter Umständen", Schwippschwager von "Ernst Eventuell" und Cousin von "Könnte sein" :D :D :D :D :D
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon trabimotorrad » 22. September 2010 21:11

u. U. = unter Umständen...

Wenn Du magst, schicke Deine Garnitur zu mir, ich bringe sie zu Herrn Wahl, der hohnt Deinen Zylinder kurz durch (damit die Fress-Spuren nicht mehr scharf sind), macht neue Kolbenringe drauf und dann kannst Du wieder fahren.
Mein "Polenkolben" hat 7X geklemt und als sich auch noch ein Sicherungsring des Kolbenbolzens gelöst hat, habe ich zuerst geglaubt, das wars, aber nach der "Wahl-Kur" läuft mein "Schneewittchen" wieder und das schon fast 4000Km :ja: Hat mich 20€ gekostet
Zuletzt geändert von trabimotorrad am 23. September 2010 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 22. September 2010 21:17

Ach der....
Ich meine das waren um 5000 U/min. Der Herr kommt aus Reichenbach sehe ich gerade. Wollte morgen ein Paket zu dein Nachbaren Herr Otto schicken zum Hohnen. Kannst du ihn empfehlen?

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon der janne » 22. September 2010 21:18

Eigentlich schon, macht gute Arbeit, auch der Herr Schafferus daneben und der Herr Kurz daneben sind gut und ausgezeichnete Fachleute!
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 22. September 2010 21:25

Das Angebot mit den Hohnen ist echt nett, ich denke aber der Kolben ist unbrauchbar. Gibt es eine Möglichkeit dir Bilder zu schicken? Hat Herr Wahl auch Kolben im Angebot?

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon trabimotorrad » 22. September 2010 21:42

Herr Wahl MACHT Kolben aller Art, aber die haben auch ihren Preis :(
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon sven-r » 22. September 2010 22:49

Inge Koschmidder hat geschrieben:Das Angebot mit den Hohnen ist echt nett, ich denke aber der Kolben ist unbrauchbar.


Hättest meinen Kolben sehen sollen, an 3 Stellen Klemmspuren und ein Ring an 3 Stellen fest. Mit viel Wärme, Öl, Gefühl und Geduld bekam ich den Ring lose, LB auspoliert mit Scotch auf Bohraufsatz, Ringnuten gängig gemacht, Kannten der Nuten entgratet und den Kolben ebenfalls Poliert. Alles wieder so verbaut ( auch die Ringe ), fährt fast wie vorher.... nur statt 1-2 Tritten kommt sie kalt erst zwischen 3-5 Tritten.

90 im 5. beim 300'er find ich o.k., da dürftest so bei 4500 Drehern liegen. Zumindest bei meiner 300'er.

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon trabimotorrad » 23. September 2010 04:26

Ich habe auch ans Ende meiner Garnitur geglaubt :( , als sich mir folgendes Bild zeigte:

Bild

Bild

Bild

Herr Wahl hat zwar den berchtigten und bösen Spruch über Polenkolben abgelassen, aber dann mir den Zylinder durchgehohnt, und mir neue (Übergrößen)Ringe in den Kolben eingepasst. Die Riefen am Kolben habe ich selber ein wenig geglättet und alles wieder montiert. Zwar stimmt es, das auf den ersten 1500km die Leistung nicht ganz wie früher war, aber inzwischen hat sich Alles wieder eingelaufen und außer aus ganz tiefen Drehzahlen (so ab 1500U/min) geht "Schneewittchen" wieder wie Sau. Das die 2/100 mehr an Kolbenspiel sich als Rasseln bemerkbar machen, kann ich ignorieren. Immerhin, seit diesen Bildern sind schon wieder fast 4000 freudige Kilometer vergangen :ja:
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon ea2873 » 23. September 2010 10:25

Inge Koschmidder hat geschrieben:Ach der....
Ich meine das waren um 5000 U/min.



5000 upm würde ich bei nem neuen motor nicht so schnell abfordern. hab immer erst mal 20km schön gemütlich, damit er auch richtig warm ist, und dann langsam kurze zwischenspurts auch mal mit höheren drehzahlen eingelegt. alleine zum vernünftig warm werden mußt du ca. 10km rechnen.
so haben sogar irankolben gehalten.

-- Hinzugefügt: 23rd September 2010, 11:27 am --

wie sind eingentlich die erfahrungen mit Fischer (Magdeburg) Kolben? zumindest bei der 250er bin ich sehr zufrieden.

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 23. September 2010 15:33

trabimotorrad hat geschrieben:Herr Wahl MACHT Kolben aller Art, aber die haben auch ihren Preis :(

Sag mal einen Preis! Bin gern auch bereit 3 Mark mehr auszugeben wenn es dann von besserer Qualität ist.

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon colli » 23. September 2010 19:35

Hallo
Also von mir wollte Herr Wahl für einen 250ccm Kolben 250 euro haben.
Gruss Wolfgang
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon cbronson » 23. September 2010 19:37

Bei mindestens 10 Stück würde es auf ca. 200€ runtergehen, so hatte er es mir vor nem halben jahr gesagt

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon trabimotorrad » 23. September 2010 19:40

Tut mir leid, da habe ich keine Ahnung, was sowas kostet. Ich habe mir bisher keinen Wahl-Kolben geleistet, der erste Kolben, den ich bei ihm fertigen lassen will ist der Kolben für mein Schneewittchen, aber der ist dann sehr spezial und wird sicher über 200€ kosten :(
Ich würde zuerst mal Herrn Wahl Deine Garnitur zeigen. Herr Wahl weiß immer mehrere Räte, also auch eine Lösung die geht, aber nicht all zu teuer ist. Wenn nix mehr zu improvisieren ist, sagt ers aber auch.
Jedenfalls die Garnitur von Schneewittchen läuft seit der "Wahl-Kur" nun schon 4000Km problemlos und auch recht ordentlich.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon colli » 23. September 2010 19:49

Hallo
Mit Kolbenfischer aus Magdeburg habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Preislich und vor allem mit der Qualität.Meine Motore mit Membraneinlass drehen damit bis zu 8250 Umdrehungen .
Er macht die Kolben so ,wie man Ihn braucht.Ich lasse meine 250 ccm Kolben nur mit 2 Ringnuten machen.meine Spezialringe schicke ich zu ihm.
ich zahle für einen Kolben 95 Euro.
Gruss Wolfgang
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 23. September 2010 19:58

OK, das fällt aus. Ich wuste nicht das es sich um eine Manufaktur handelt.
Ich dachte er handelt auch mit Kolben vom Band, die eine Qualitätskontrolle nach deutschen Maßstäben durchlaufen haben.!?

-- Hinzugefügt: 23. September 2010 21:02 --

Kann mir noch jemand sagen welche Bedüsung der 30N3-1 bei 300ccm bekommen muß und wie verdammt ein Leihe hier Bilder zeigen kann?

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon sven-r » 23. September 2010 20:08

Ich fahre wie Du mit 135'er HD, sollte ausreichen. Kolbenfischer aus Magdeburg, gibt es da nähere Kontaktdaten ? Ist ja nicht all zu weit weg von ASL.

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 23. September 2010 20:19

Ich denke mal der ist es...
http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de/

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Re: Kolbenklemmer warum?

Beitragvon Bratoletti » 23. September 2010 20:40

Schreibfehler korrigiert, peinlich auch nach 9 Jahren..
Hallo Inge,

25 Kilometer sind nichts für einen Kolben. Es ist nach der Strecke der Motor auch noch nicht durchgewärmt oder
irgend etwas abgerappelt. Mir ist so, als ob die Kolbendiskussion die Ursache überhaupt nicht trifft.

In der Einfahrphase ist es nicht die Drehzahl, sondern die Grundeinstellung und die Art der Fahrweise (in der
Reihenfolge), die Schäden vermeidet und gute Leistungsentwicklung bringt, meine ich.

Grundeinstellung
Als Hauptdüse ist 135 schon bei der 21 PS ETZ (siehe KFT Artikel zur ersten ETZ 250) an der untersten Grenze.
Ich habe eine 300er ETZ von 1988 (also die erste ETZ) zuerst mit Mahle Kolben und dann mit 301er MZ Kolben
gefahren. Die Hauptdüse ist eine 140, welche Reiner Wendel, aus Berlin Moabit, auf ca. 143 aufgrieben hatte.
Die MZ lief immer vollgas super. Klemmer kenn ich nicht.

Die Nadelposition wird sicher mehr Ausschlag gegeben haben, da ich vermute, dass Du nicht Vollgas losgefahren
bist. Die Nadelposition sollte auf der für Einfahren nötigen Postion sein. Zunächst, wenn man unsicher ist,
kann man die Nadel auch noch eins höher hängen. Das Moped braucht Sprit zum Kolben-Innenkühlen. Spritsparen
kann man mit der ETZ 300 nicht.

Bei einer NONSTOP Fahrt von Straßburg Vollgas nach Dresden 750 km in 7,50 Stunden mit 2 Mal tanken, Schnitt bei
der Fahrt lag über 105km, fraß die 300er 7,5 bis 9,0 Liter.

Von den anderen Einstelldingen rede ich jetzt nicht, da gehe ich davon aus, dass Spritzufuhr ungebremst ist,
Nebenluft nicht da ist, Zündung OK ist und Kondensator und Zündspule, das tun, was sie sollen.

Art der Fahrweise
Siehe bei Hertweck nach. Keine Konstantdrehzahl. Schalten wie verrückt. Immer beschleunigen und wieder
bremsen. Mit 1/3 Gas die Maschine solange drehen lassen, wie sie freiwillig will, nie Vollgas. Keine Stadtfahrten,
nicht untertourig fahren.

Ich würde den Kolben ansehen und bearbeiten, auch wenn es nicht gut aussieht. Versuch macht kluch. Wenn er
nicht zu retten ist, dann neuen besorgen. Eine MZ kann mit einem Ring tausende Kilometer fahren, jedoch nicht
Vollgas.


Bratoletti
Zuletzt geändert von Bratoletti am 11. September 2019 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Inge Koschmidder » 23. September 2010 21:04

Danke der Einfahrtips, die waren mir so nicht bekannt.
Ansonsten Nadel ganz oben alle Lager und Kurbelwelle neu, ZZP 2,5 (elektronik). Wer billig unterwegs sein möchte sollte lieber Bus fahren, das ist mir bekannt...

-- Hinzugefügt: 23. September 2010 22:05 --

Wie kann ich ein Bild zweigen???

-- Hinzugefügt: 23. September 2010 22:05 --

zeigen

-- Hinzugefügt: 23. September 2010 22:08 --

war schon auf der Suche im WWW. Kann man diese Düse irgendwo kaufen für Geld?

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Re: Kolbenklemmer, mein Deutsch is ne Grotte, Text nochmal

Beitragvon Bratoletti » 23. September 2010 21:40

Hallo Inge,

25 Kilometer sind nichts für einen Kolben. Es ist nach der Strecke der Motor auch noch nicht durchgewärmt oder
irgend etwas abgerappelt. Mir ist so, als ob die Kolbendiskussion die Ursache überhaupt nicht trifft.

In der Einfahrphase ist es nicht die Drehzahl, sondern die Grundeinstellung und die Art der Fahrweise (in der
Reihenfolge), die Schäden vermeidet und gute Leistungsentwicklung bringt, meine ich.

Grundeinstellung
Als Hauptdüse ist 135 schon bei der 21 PS ETZ (siehe KFT Artikel zur ersten ETZ 250) an der untersten Grenze.
Ich habe eine 300er ETZ von 1988 (also die erste ETZ) zuerst mit Mahle Kolben und dann mit 301er MZ Kolben
gefahren. Die Hauptdüse ist eine 140, welche Reiner Wendel aus Berlin Moabit auf ca. 143 aufgerieben hatte.
Die MZ lief immer vollgas super. Klemmer kenn ich nicht.

Die Nadelposition wird sicher mehr Ausschlag gegeben haben, da ich vermute, dass Du nicht vollgas losgefahren
bist. Die Nadelposition sollte auf der für Einfahren nötigen Postion sein. Zunächst, wenn man unsicher ist,
kann man die Nadel auch noch eins höher hängen. Das Moped braucht Sprit zum Innenkühlen. Spritsparen
kann man mit der ETZ 300 nicht.

Bei einer NONSTOP Fahrt von Straßburg vollgas nach Dresden (750 km in 7,5 Stunden mit 2 Mal Tanken,
Schnitt bei der Fahrt lag über 105km/h) fraß die 300er 7,5 bis 9,0 Liter.

Von den anderen Einstelldingen rede ich jetzt nicht, da gehe ich davon aus, dass Spritzufuhr ungebremst
und Nebenluft nicht vorhanden, Zündung OK ist und Kondensator und Zündspule, dass tun, was sie sollen.

Art der Fahrweise
Siehe bei Hertweck nach. Keine Konstantdrehzahl. Schalten wie verrückt. Immer beschleunigen und wieder
bremsen. Mit 1/3 Gas die Maschine solange drehen lassen, wie sie freiwillig will, nie Vollgas. Keine Stadtfahrten,
nicht untertourig fahren.

Ich würde den Kolben ansehen und bearbeiten, auch wenn es nicht gut aussieht. Versuch macht kluch. Wenn er
nicht zu retten ist, dann neuen besorgen. Eine MZ kann mit einem Ring tausende Kilometer fahren, jedoch nicht
Vollgas.


Bratoletti

-- Hinzugefügt: 23.09.2010, 22:43 --

Zitat
war schon auf der Suche im WWW. Kann man diese Düse irgendwo kaufen für Geld?

Hallo Inge,
Ich denke, Du meinst die Hauptdüse.
Düsen gibt es zu verschiedenen Vergasern und passen auch manchmal in Vergasern anderer Hersteller.
Bing Düsen von BMW würde ich versuchen. Die gibt es sicher in 140- 142,5- 145- etc.

Bratoletti
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon sven-r » 23. September 2010 21:52

Naja, ich bin auch schon 20Km am Stück Vollgas gefahren ( ca.130-135 nach Navi ), das war aber eher die Ausnahme. Wer über 120Km/h auf Dauer fahren will, sollte sich nach einen alten Japaner für 500,- umsehen ! Fakt ist, mit meiner 135'er HD fahre ich jetzt ca.8000Km ohne Probleme ! Mein idealer Tourenbereich liegt zwischen 100-110Km/h, für mehr war die ETZ auch nicht gedacht. In der DDR galt Tempo 80. Meinen Klemmer hab ich nur meiner Dummheit zu verdanken ( siehe Beitrag "Delle auf dem Kolben" ) Und ob der Einfahrzirkus Not tut ?! Laut Handbüchern der DDR nicht.... Sachte Gashand und keine Vollast bei stetig steigender Leistungsabnahme, so steht's in DDR-Handbüchern von Simson und MZ, und so klappt das in der Regel auch. Hab schon die wildesten Anleitungen im Netz gefunden, von untertourig und Vollgas die Berge rauf, über fettes laufen mit 1:25 und Nadel ganz oben, der Kolben sollte im Öl schwimmen.... bis immer Vollgas, und der Motor ist in 30 Minuten eingefahren.... im Rennsport wird das immer so gemacht.... na lol, da braucht der Motor auch nur 1-2 Rennen halten.

-- Hinzugefügt: 23/9/2010, 22:57 --

Bratoletti hat geschrieben:Bing Düsen von BMW würde ich versuchen. Die gibt es sicher in 140- 142,5- 145- etc.

Bratoletti


Weist aber das der Durchlaß von BVF und Bing-Düsen nicht identisch sind ?!?! BVF misst nach Bohrung, Bing nach Durchfluß. Im Zweifelsfall also lieber BVF-Düsen über deinen MZA-Dealer und an Vorgaben der DDR-Ingenieure halten !

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