zylinder set vom flohmarkt (EM 250 5-Kanal)

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zylinder set vom flohmarkt (EM 250 5-Kanal)

Beitragvon simme8954 » 25. September 2010 15:31

ein freundliches hallo an das mz volk!
war heute in dresden an der albertbrücke zum flohmarkt und konnte dort eine komplette zylinder garnitur für eine mz etz 250 erstehen!
nun aber das "problem" hatte schon 4 zylinder in der hand und keiner hatte diesen in den bildern zu sehenden kanal und das fenster im kolben.....
daher die frage ob das original sein kann!? weil der zylinder und der kopf sind auch schwarz lackiert wie es glaube ich nur bei den export versionen war!? versteh nicht soviel davon und wollte daher mal nach fragen.... sowohl der kanal als auch das fenster im kolben sehen sehr gut gearbeitet aus sodass ich fast denken würde das es original sein könnte, aber die profis unter euch werden schon wissen ob es da eine leistungs gesteigerte export version wie bei der 150er gab oder nicht!? ein richtiger durchgehender kanal ist es eigentlich auch nicht... ist nur eine durch die laufbuchse durchgehende vertiefung...... und das maß was auf dem kolben steht ist:
75.46.... ist das ein 250er maß oder eine 300ccm bohrung!? gruß norman

http://picfront.de/d/7QWk

http://picfront.de/d/7QWn

http://picfront.de/d/7QWm

http://picfront.de/d/7QWo

http://picfront.de/d/7QWq


würde mich über infos freuen! gruß norman

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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon colli » 25. September 2010 15:44

Hallo
da hat jemand einen 5 ten Kanal eingearbeitet.
Man kann auch noch mehr Kanäle einfräsen.
Gruss Wolfgang
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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon Henry G. » 25. September 2010 16:12

Mit 75,46mm Bohrung und 65mm Hub kommst du auf 290cm³.
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon ETZploited » 25. September 2010 16:20

Beachte auch den Zweiringkolben.
Die ETZ hat eigentlich einen Dreiringkolben, bei dem der Stoß des dritten Ringes am Einlaß liegt - dort, wo der fünfte Kanal eingearbeitet ist.
Viele Grüße,
Arne


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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon simme8954 » 26. September 2010 08:25

hallo, das mit dem fehlenden kolbenring ist mir auch schon aufgefallen... aber original ist es nicht!? also ist es sozusagen ein 290ccm tuning zylinder mit geänderten kolben welcher reichlich leistung bringen sollte!? oder wie ist es zu verstehen ;-)?
gruß norman

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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon ea2873 » 26. September 2010 08:29

ja, ich fürchte so ist es . du wirst das ding wohl montieren und mit der extra leistung leben müssen.
kann natürlich auch nen grund geben daß der verkauft wurde, also extrem spitze leistungscharakteristik, etc., aber das wird man ausprobieren müssen.

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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon colli » 26. September 2010 11:38

ea2873 hat geschrieben:ja, ich fürchte so ist es . du wirst das ding wohl montieren und mit der extra leistung leben müssen.
kann natürlich auch nen grund geben daß der verkauft wurde, also extrem spitze leistungscharakteristik, etc., aber das wird man ausprobieren müssen.


Hallo
Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht von der erwarteten POWER.
Gruss Wolfgang
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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon Stephan » 26. September 2010 11:42

Kanalkanten sind nicht angefast, das würde ich vor dem Einbau noch tun.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon ETZploited » 26. September 2010 15:36

simme8954 hat geschrieben:hallo, das mit dem fehlenden kolbenring ist mir auch schon aufgefallen... aber original ist es nicht!? also ist es sozusagen ein 290ccm tuning zylinder mit geänderten kolben welcher reichlich leistung bringen sollte!? oder wie ist es zu verstehen ;-)?


Erst mal noch zwei Bemerkungen:
Achte drauf, daß ggf. der Kopf passend zum Zylinder ausgedreht wurde.


Und mit der Garnitur kannst du nicht mehr fahren.
Schau dir mal die kolbenringe an:
Ringe.jpg

Man müßte prüfen, ob es funktioniert, nur neue Ringe draufzuziehen, wenn die garnitur noch nicht viel gelaufen ist. Die Laufbuchse sieht aber nicht vertrauenserweckend aus. Außerdem müßtes du überhaupt erst mal Ringe herbekommen.
Andernfalls gleich Übermaßschliff, falls noch einer drin ist.

Wenn ich mir die Größe der Fenster, insbesondere der Überströmkanäle so anschaue, dann möchte ich behaupten, daß der Zylinder nicht auf höhere Drehzahlen scharf gemacht wurde, die Fenster wenn überhaupt ganz moderat ein Stück hochgezogen.

Von Tuning habe ich leider nicht gerade Ahnung, aber der zusätzlich eingebrachte Stützkanal macht das Teil m.E. auch nicht zum Monster.
Meiner laienhaften Einschätzung nach ist er aber ordentlich gearbeitet und wird die Spülung etwas verbessern (wobei auf den Bildern der Öffnungswinkel leider nicht sichtbar ist).
Ein verbesserter Füllungsgrad des Brennraums allein hebt die Nenndrehzahl aber bestenfalls sanft an, darum wird eine Mehrleistung des Motors vor allem aus der Hubraumerweiterung resultieren.

Erwarten würde ich etwas mehr Drehmoment vor allem unterhalb des Resonanzbereichs.
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Viele Grüße,
Arne


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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon ea2873 » 26. September 2010 16:34

ETZploited hat geschrieben:
Und mit der Garnitur kannst du nicht mehr fahren.
Schau dir mal die kolbenringe an:
Ringe.jpg


das würde ich nach ner reinigung des kolbenringes noch riskieren, ansonsten müsste ich ja die hälfte meiner ersatzteile wegwerfen :biggrin:
neu schleifen ist so ne sache, wenn die geschichte mit den steuerzeiten und dem extra kanal nicht so toll ist, hast du das geld für nen neuen kolben und das schleifen rausgeworfen.

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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon ETZploited » 26. September 2010 19:40

ea2873 hat geschrieben:...wenn die geschichte mit den steuerzeiten und dem extra kanal nicht so toll ist, hast du das geld für nen neuen kolben und das schleifen rausgeworfen.

Moment mal bitte :wink:
Die Steuerzeiten müßten erst mal gemessen werden, aber wie ich schrieb: auf dem Bild fällt mir nichts auf.

Und der Stützkanal ist nicht besonders exotisch, sondern sogar ziemlich verbreitet und keine schlechte Sache.
Aber um zu beurteilen, ob der Umbau hier taugt, müßte man mal den Spülwinkel richtig sehen können. Die Öffnung sollte Richtung Brennraum zeigen. Könnte man mit Knetmetall auch nachmodellieren.
Ich kann auch nicht sagen, ob die Breite des Kanals optimal ist.

Weiterhin sprach ich oben von Nenndrehzahl und Nennleistung.
Dabei bejammern ja immer ausgerechnet die ETZ-Fahrer den fehlenden Bumms von unten raus.

Wenn's mein Zylinder wäre, dann würde ich mich erst mal drum kümmern, wozu er gehört (EM 250, 251, 301),
wie Zustand von Buchse und Kolben wirklich sind und ob der Kopf ggf. ordentlich passend bearbeitet wurde.
Viele Grüße,
Arne


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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon Ex-User magsd » 28. September 2010 09:33

Durch das Kolbenfenster wird der 5. Kanal gespült, das Gemisch sucht sich seinen Weg aus dem Kurbelgehäuse durch das Fenster und den Kanal in den Brennraum ...
IMGP3424.JPG

Die Steuerzeit wird allerdings von der Oberkante des Kanals festgelegt.
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Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 28. September 2010 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: zylinder set vom flohmarkt tuning oder orignal? bitte in

Beitragvon simme8954 » 28. September 2010 13:45

Hab mit dem Verkäufer nochmal telefoniert da ich nachfragen wollte ob er noch mehr teile hat (da der preis ja gut war) und er hat mich auf einen bekannten Händler verwiesen von welchem er die Teile hier auch gehabt hätte! Und von daher bin ich zum Produzenten des Zylidners gekommen welcher mir die Ausagen dazu gegeben hat...

Der Zylinder ist von einem renomierten privaten Tuner (Name darf ich leider nicht nennen) handgefertigt.
Es entstehen laut dem Tuner um die 26Ps..... (Mit passend eingestellter Zündung, Vergaser usw...)

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